Ligue 1 Meisterschaft 2010/2011

Es muss ja auch geradezu aus Evianflaschen gegossen haben, gestern Abend. Da kann der Pastaga schon mal verwässert werden. Davon können die Pastisaccros auf dem Forum bestimmt ein Lied singen.

Aber es hat auch noch andere erwischt gar gegen noch unterklassigere Gegner. Washequal und Chambery sind 5t-Klässler und haben sich an Auxerre bzw Monaco schadlos gehalten.

Zumindest die Freude die rotweißen Fußballs können sich in Frankreich weiter auf das Glück auch ohne 5blättriges Kleeblatt verlassen. Immerhin hat es Stade Brestois zu einem schmeichelhaften 1-0 nach Verlängerung gegen einen 6t-klassigen Vorort bei Paris geschafft :stuck_out_tongue:

In Frankreich können auch 6.-klassige Vereine in die Hauptrunde des Pokals kommen? :astonished:

Genau wie in Deutschland. Ich weiß allerdings nicht, wie das lokale oder regionale Qualifikationsprozedere für die Hauptrunde in Frankreich aussieht.

Ich dachte, in Deutschland wäre in der 4. Liga Schluss. Wieder etwas gelernt :wink: Danke.

In einem Nachholspiel schlägt Tabellenführer Lille Nancy mit 3:0 und setzt sich vorn mit 38 Punkten ziemlich ab vom Rest der Liga. Noch ist der Kuchen lange nicht gegessen, aber der letztsaisonale Meister OM muss sich trotz des Sieges gegen Bordeaux am Sonntag echt anstrengen, um als 5. (32 Punkte) und damit außerhalb der europäischen Wettbewerbsränge nicht den Anschluss zu verlieren, zumal es am nächsten Sonntag gegen die Remiskünstler und den Angstgegner aus dem Fürstentum geht, während es Lille einen Tag vorher gegen die Auswärtsnulpen aus Lens zuhause ziemlich leicht hat / zu haben scheint. Bei 8 bis 9 Punkten Distanz zur Tabellenspitze müsste man dann bei OM schon von « Bayernfrust in Sachen Dortmund » sprechen können. Aber ich will nicht unken. Vielleicht kommt alles anders. :smiling_imp:

Lille wärs zu gönnen auch mal wieder Meister zu werden. Allerdings stehen vor allem die Lyoner schon ziemlich nah am Spitzenplatz. Der PSG wird hoffentlich noch durchgereicht und OM ist wohl immer noch zu sehr mit Feiern beschäftigt… Immerhin hat Gignac endlich mal wieder getroffen, der bisher eher als Eintagsfliege auffiel. Klarer Fehleinkauf !

Nach dem 23. von 38 Spieltagen zieht Lille weiterhin einsam seine Kreise an der Spitze, mit 5 Punkten Vorsprung (45) vor Rennes und 6 vor Marseille. Dahinter mit 38 Punkten das aufkommende Lyon und das zurückfallende Paris. Der Senkrechtstarter Brest ist derweil weit ins Mittelfeld gerutscht.

Gestern war in Deutschland das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen dem HSV und St. Pauli, das die Kiezlinge überraschend mit 1:0 gewannen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ausgerechnet im zentralistischen Frankreich in den beiden obersten Ligen keine Stadt gibt, aus der zwei Vereine in der gleichen Liga spielen, also auch kein Lokalderby. Selbst der Gigant Paris (Ballungsraum 12 Millionen oder so) hat nur einen Club oben.
Persönlich finde ich es gut, wenn sich der Spitzenfußball über das ganze Land verteilt. In Argentinien zum Beispiel ist die erste Liga bis auf zwei, drei Ausnahmen eine Stadtliga von Buenos Aires. Aber die Situation in Frankreich ist schon extrem. Man könnte fast meinen, dass jeder Club in den oberen Ligen keinen Konkurrenten aus seinem unmittelbaren Umfeld duldet. Und mit Geld hat das sicher auch etwas zu tun. Aber diese Situation bestand in Frankreich eigentlich auch schon, als Geld im Fußball noch keine so große Rolle spielte.

Kleine Anmerkung zu Woolitos Ausführung.
Für die Paulis war das ein historischer Sieg gegen den HSV nach 33 Jahren :wink:

:clap:

Was meint ihr, was gestern in der Stadt los war?!
Plötzlich sah man auch, welcher Partei die Läden in Hamburg angehören. Zumindest die Zeitungsläden am Bahnhof fühlten sich Stellingen sehr fern.

Auch wenn es in Frankreich in einer Stadt keine zwei Clubs auf gleichem Niveau gibt, gibt es doch trotzdem gewisse Revierrivalitäten, oder nicht? Denkt man an Monaco und Nizza zum Beispiel.

Ja, hier sind sich die beiden Clubs auch geographisch relativ nahe. Fast wichtiger aber sind die „Derbyrivalitäten“ der ganz Großen. Die sind zwar oft „Tagesreisen“ voneinander entfernt, aber bei PSG - OM fliegen die Fetzen. Und bei OM - OL ist es nicht viel anders. Aber wie gesagt, ein Lokalderby wie in München, Hamburg, Mailand, London oder Madrid gibt es in Frankreich nicht. Schade eigentlich.


da geht mir ja richtig das herz auf :smiley:

Deine berechtigte Freude darfst du nur in einem „französischen Zusammenhang“ äußern, Monsieur Modo ! (Geiles Pauli-Bild !) :laughing:

Ich biege das mal wieder gerade und leite auf ein französisches Thema um :mrgreen: :
Gibt es in Frankreich auch so herrliche Fußball-Kompositionen der Songschreiber-Elite wie die von Thees Uhlmann?
youtube.com/watch?v=e_yZ5PYORYo

Da muss man sich aber erst den Text runterladen, um ihn zu verstehen. :wink:
Ich glaube, für französische Fußballsongs ist Cristo zuständig, der kennt sich da glaube ich aus.

Laaaaaangeeee Vooooookaaaaaleee. :mrgreen:
Wie im Stadion. :wink:

Achtung kein Off-Topic: Der Bezug zw. St Pauli Und Marseille liegt hier:

und :open_mouth:

Glückwunsch zum Aufstieg letzes Jahr

Deshalb zur Feier des ruhmreichen Sieges das St-Pauli-Lied von Talco aus Italie :

und für OM gibts [size=200]Jo Corbeau [/size]: J’aime l’OM

So ein bisschen erinnert diese Saison OM an Bayern München. Immer, wenn sie sich so einigermaßen nach oben gekämpft haben, gibt es den Dämpfer, und das auch noch zuhause, so geschehen gestern abend bei der Heimniederlage gegen den Tabellenführer Lille mit 1:2.
Aus dem Pokal ist OM schon lange raus und in der Miesterschaft muss es sich nun echt anstrengen, um noch etwas oben zu reißen. Da bleibt wie den Bayern nur die Hoffnung, in der CL weiterzukommen. Ob das gegen ManU gelingt, und noch dazu in England, nach dem 0:0 im heimischen Stadion? Und wenn, wer weiß, treffen dann die « Olympioniken » auf die Bayern, zum Duell der « Schwankenden »? :wink:

« Totgesagte » leben länger. In einem vorgezogenen Spitzenspiel gestern Abend schlug OM die Bretonen aus Rennes in Rennes mit 2:0. Rennes bleibt zwar mit 49 Punkten Zweiter, aber OM schiebt sich mit nur einem Punkt Rückstand auf die die Tabelle anführenden Clubs. Lille kann aber am Sonntag mit einem Sieg gegen Valenciennes den alten Abstand wiederherstellen.

Der/die Eine oder Andere hat heut Anlass zum hüpfen

  1. Titel von Olympique Marseille in dieser Saison: Coupe de la Ligue. Mehr Titel gabs bisher auch nicht zu verteilen :smiley: Ein 1-0 gestern Abend gegen Montpellier im Stade de France hat es ermöglicht, Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen.

Und gleich darauf der 1. Platz in der Liga. Immer wenn ich in Marseille war scheint es unaufhaltsam nach vorne zu gehen :smiley: