Das ist schade, ich würde Lille den Titel gönnen - bin ja auch hier in D für mehr Abwechslung…
Und schon ist er wieder futsch, der Platz an der Sonne für OM. Gegen Auxerre reichte es zuhause nur zu einem 1:1, während Lille gestern die Schlusslichter aus Arles-Avignon mit 5:0 abfertigte.
Die Meisterschaft in Frankreich scheint gegessen. In einem vorgezogenen Match des 35. [von 38] Spieltages schlägt Lille den AS St. Etienne auf dessen Platz 2:1 und führt nun mit 7 Punkten (69) Vorsprung vor OM, das heute Abend um 21 Uhr im Velodrôme noch gegen Brest ein bisschen aufrücken kann (im Moment 62 Punkte). Aber die Niederlage in Lyon (2:3) dürfte den Aiolis wohl das Genick gebrochen haben, und selbst die CL- und EL-Teilnahme ist noch nicht gesichert, da Lyon (59) und Paris [58] noch nicht abgeschlagen sind.
Nach einem katastrophalen Start mit 2 Niederlagen und einer konsequenten Aufholjagd mit kurzfristiger Eroberung des 1. Platzes scheint der Fischsuppe nun doch der Knoblauch auszugehen.
Unten hingegen kann noch die halbe, sprich untere Hälfte des Classements landen. Neben Arles-Avignon (steht als Absteiger fest) gibt es noch zwei weitere Absteiger. Dafür kommt in der nächsten Saison sicher ein neuer « 2-Orte-Club » in die erste Liga, Evian-Thonon am Genfer See. Freue mich schon auf die Duelle der « Belgier » gegen die « Schweizer ». Es gibt ja kaum noch so richtig dickfett mitten in Frankreich liegende Erstligaclubs.
Nachtrag 22:55: OM gewinnt gegen Brest 3:0 und dürfte damit wohl den 2. Platz (65) und die direkte CL-Teilnahme gesichert haben.
Heut dürfen die Lillois des LOSC - auch Dogues oder Doggen genannt - erst einmal eine wohl verdiente attraktive Zusatzschicht einlegen. In Saint Denis geht es im Endspiel des französischen Pokalwettbewerbs gegen keinen geringeren als Paris Saint Germain, deren Fans ja bekannt dafür sind, dass sie die Chtis lieben
Beim PSG fällt es mir immer leicht parteiisch zu sein
Im rheinischen Revier wird heut gezittert im Französischen hoffentlich nicht zu viel Chti getrunken Das nächste Duell der Dogues gegen den PSG steht bereits nächsten Samstag in Paris auf dem Programm und schon am Mittwoch gehts gegen die derzeit starken Peugeotstädter.
Aber schaun mer erst mal, ob die Olympioniken gestern abend nicht zu lange vor dem Fernseher gehockt sind
Lille hat übrigens mit 1:0 den französischen Pokal gewonnen.
Im letzten Spiel des vorvorletzten Spieltages (36.) hat Lille gegen Sochaux 1:0 gewonnen und damit bei einem wesentlich besseren Torverhältnis zwei Spieltage vor Schluss 6 Punkte (72) Vorsprung vor Marseille (66). Damit dürfte die französische Meisterschaft wohl entschieden sein, es sei denn Lille verliert und Marseille gewinnt die jeweiligen beiden letzten Spiele mit jeweils 2 bis 3 Toren Unterschied. Eher unwahrscheinlich.
Ich gratuliere den « Nordisten » zum Titel. Sie haben ihn sich ehrlich verdient.
Das letzte Mal als OM nicht Meister wurde hab ich eine Flasche Bordeaux-Wein gewonnen. Gibts dieses Jahr etwa einen Kasten Chti ?
Wer hätte das auch geahnt, wo Lille doch letztes Jahr am letzten Spieltag noch die CL verspielt hat. Und jetzt auch noch das große Double. Und das CL-Finale gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena
Ich hoff ja immer noch auf ein Duell CL-OM-FCB mit mir als Spectateur und dieses ist immer noch gut möglich.
Darauf ein aus dem al seiner Chtiquelle
So früh schon Bier? Aber okay, dann Prost!
Das ist hart und kaum vorstellbar in einer anderen europäischen Liga: Monaco muss mit 44 Punkten (!) und bei nur 12 Niederlagen (zwei weniger als der Tabellenfünfte Sochaux (14 Niederlagen)) in 38 Spielen A B S T E I G E N. Haken an der ganzen Sache: Die fürstlichen Kicker haben zu wenig gewonnen.
Ansonsten war der letzte Spieltag eigentlich nur unten interessant. Ganz oben mit Meister Lille und CL-Teilnehmer Marseille ging es zusätzlich ein bisschen darum, ob PSG eventuell Lyon noch den CL-Qualifikationsplatz wegschnappt, war nix, Lyon blieb locker Dritter, aber unten hätten noch theoretisch 6 Clubs ins Gras beißen können.
Doch es blieb bei den schon am letzten Spieltag letzten drei Clubs, die in die 2. französische Liga müssen: Arles-Avignon, Lens und eben Monaco.
Aber vielleicht « schwimmen » die Kicker aus dem Stadion am Meer mit « Mademoiselle » Charlenes Hilfe in der nächsten Saison wieder ins große Becken.
Mir tut das Leid, es sind zwar nicht meine Favoriten, da bin ich mehr westlich orientiert, aber ich kenne das Stadion (vom Ansehen). Aber offensichtlich nützen auch die besten Arbeitsbedingungen nichts, nicht die Umgebung und nicht der Ruf. Wahrscheinlich suchen die noch Jemanden, der ihnen Zucker in den A… bläst (« Liebe Franzosen, dass ist ein Spruch, der nicht normal übersetzbar ist »).