Ligue 1 Meisterschaft 2010/2011

:laughing: :laughing:

Tja, da bissen sich die « Platzhirsche » Bordeaux, Lyon und die Aiolis aus der Velobetonschüssel an diesem weekend ein bisschen nach vorne, während die bretonischen Gallier Rennes und Brest nur Nullnummern ablieferten. Es bleibt spannend. :smiling_imp:

Brest mischt weiter die französische « Bundesliga » auf. 2:0 gegen St. Etienne und neuer Tabellenführer. Schade, dass das Spiel der Aiolis gegen die Bretonen aus Rennes wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfiel. So rutschte Rennes auf den 2. Platz und die Fischsuppe lauert weiter auf dem 3. Platz. :smiley:

Du scheinst mir ein wahrer Gourmet zu sein. :wink:

In der französischen L1 jedenfalls hält der Höhenflug der kleinen Rot-Weißen noch an, dank Petrus und seinen paar Tropfen Regen. Aber die OM-Kletterpartie lässt Gutes erwarten, wenn auch der Auftritt in der CL noch steigerungsfähig ist :wink:

Die ganze französische Liga 1 nimmt sich im Moment gegenseitig die Punkte weg. Noch liegen Asterix und Obelix vorn, aber beide mussten an diesem Wochenende Punkte lassen. Brest bekam in Lille mit 1:3 was auf die Nase und Rennes musste sich zuhause gegen Lyon mit einem 1:1 zufrieden geben. Doch auch die Fischsuppe wurde in Paris mit 1:2 ausgelöffelt, so dass der Sonnenplatz erst einmal verschlossen bleibt. Aber die Aiolis können ja im Nachholspiel den Konkurrenten aus Rennes noch die Punkte abnehmen. Man wird sehen.

Nach langen Geburtswehen kommen die Aiolis in Gang. Gerade haben sie den Tabellennachbarn aus Montpellier mit 4:0 nach Hause geschickt und gleich die erstmalige Tabellenführung in dieser Saison mit einem Feuerwerk gefeiert. Das war auch das Mindeste, was man den treuen Fans an diesem nasskalten Regenabend in einer nackten Betonschüssel bieten musste.
Den Galliern Brest und Rennes scheint im Moment die Luft auszugehen. Das Spiel Brest gegen Lens wurde beim Stand von 0:0 wegen heftigen Schneefalls abgebrochen und Rennes verlor beim bretonischen Rivalen Lorient 0:2. Und am Mittwoch, dem 1.12. muss Rennes ausgerechnet nach Marseille zum Nachholspiel. Naja, wenigstens herrschen dort zur Zeit bretonische Wetterverhältnisse.

Ich habe zwar von den französischen Fußballtruppen keine Ahnung, aber deine Beiträge sind immer herrlich zu lesen.Man freut sich immer auf jede „Klatsche“ egal wem es trifft :laughing: du als Radiomoderator…da würde ich sogar auf Empfang gehen

Steht hier schon drin, dass man einige Spiele ab jetzt beim deutschen Eurosport sehen kann?

Pressemitteilung:

:frowning: Das wär zu schön. Aber leider wird Eurosport bei mir nicht mehr digital angeboten… Naja, zum Glück gibt es ja noch Radio France Bleu Provence, wenns mal richtig rundgeht :wink:

Es gibt ja noch andere Adressen, unter denen man französischen und anderen Fußball unmittelbar genießen kann.

Da ist die Fischsuppe bis an die Tabellenspitze geflossen und schon ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Ausgerechnet bei den in dieser Saison eher schwächelnden Kollegen aus Nizza an der Cote d’Azur gab´s eine 0:1-Niederlage. Abgerutscht auf Platz 4.
Rennes bleibt mit einem 1:0 gegen die kälteempfindlichen Monegassen weiter vorne dran (Platz 3), PSG (Platz 2) zeigt den Jungs aus Brest mit 3:1, dass die bretonischen Leuchttürme nicht in den Himmel wachsen (nur noch 6.), und meine stille Liebe Sochaux (jetzt 7.) robbt sich überraschend stark nach vorne (2:1 gegen Valenciennes).
Neuer King in der französischen « Bundesliga » sind jetzt die Belgier aus Lille. Es lebe der Fußball der Sch’tis! Die nehmen das Vereinsmotto von Marseille wenigstens wörtlich: Droit au but! Das Recht auf ein Tor! :smiley: Die Zuschauer hat es gefreut: 6:3 gegen Lorient.
Nächste Woche kann sich schon wieder alles ändern. Die ersten zehn Clubs hängen gerade mal 4 Punkte auseinander. Da können die Borussen aus Dortmund nur drüber lachen.

Ich weiß ja nicht welche farbliche Vorstellung du von einer Fischsuppe hast, woolito, aber jene die ich bisher alle gelöffelt habe (und da warn nicht wenige gute drunter), hatten alle eher die Farbe von Rot-Weiß Oberhausen im harten Morast des « Klassenkampfs » :stuck_out_tongue:
Hingegen ist der Fußballhimmel ciel et blanc :wink:

Im Gegensatz zur (überteuerten) Bouillabaisse - aber selbst wenn nicht, wäre sie nicht mein Ding - bin ich ein großer Freund der „soupe de poisson“, auf deren Farbe du wohl anspielst. Ansonsten scheint mir dein Mitgefühl mit RWO eher geteiltes Leid zu sein, wenn man sich so anschaut, wie sich die Münchener Clubs von den Bayern bis Unterhaching schlagen. Und für die Bayern ist ja alles unter dem 3. Platz auch so etwas wie „Klassenkampf“. Aber schauen wir beide, wie es weitergeht mit dem ähnlichen „Klassenkampf“ der Mittelmeerolympioniken. Was machst du eigentlich, wenn es im Laufe der diesjährigen CL-Saison zu einer Begegnung OM - Bayern kommt? :wink:

Aaah, in M ist man abgehärtet was Erfolg und Misserfolg betrifft, sofern man sich nicht explizit auf einzig einen der beiden bedeutenden Vereine eingelassen hat :wink:

OM-FCB wär natürlich der Hammer, und meine Präferenz klar himmelblau, schließlich kenn ich derzeit mehr OM-Fadas als Bayern-Erfolgsfans und auch wenn die Eindrücke aus der Südkurve des Velos noch frisch sind, hätt ich nichts dagegen nochmal mitzumachen. :smiley:

Bouillabaisse hab ich eine gute Erinnerung an Marseille… Soupe de poisson ist ja ein frankreichweiter Genuss (wenn der Küchenchef einem solchen nicht im Wege steht)…

Am 22.12. ging die erste französische Liga in die kurze Winterpause, die nur bis zum 15.1. dauert. Am letzten (19.) Spieltag schienen die meisten Vereine weihnachtlichen Frieden geschlossen zu haben. Es gab nur 3 Sieger, der Rest trennte sich mit einem Remis oder, wie man auf Französisch sagt, mit einem « match nul ». Lille überwintert als « Herbstmeister » mit 32 Punkten und damit mit einem Punkt vor den direkten Verfolgern PSG (Paris), Rennes und Lyon, hat aber noch ein Nachholspiel und könnte sich im Idealfall um 4 Punkte absetzen. OM als Fünfter mit 29 Punkten dümpelt im Moment von einem Unentschieden zum anderen und verliert etwas an Boden. Der Rest der Liga gammelt irgendwo dicht beieinander im großen Mittelfeld rum, mal rutscht der eine ein paar Plätze nach oben und der andere nach unten, und nur die Schießbude Arles-Avignon sollte man trotz einiger Remis allmählich abschreiben.

Der OM-Fan an sich und im Besonderen. Ein Soziologe hat sich mit ihm beschäftigt. Für alle, die es interessiert, speziell wohl Cristobal. :wink:

:merci: Woraus man gleich ein Rätsel kreieren könnte :smiley:

Wo steht denn dieses Bistro des fadas de Massilia? :wink:

Das befindet sich natürlich nicht in Marseille, sondern im quebecanischen Montreal, wie man ein wenig auch an den typisch nordamerikanischen erhöhten Hauseingängen mit Metalltreppen links erkennen kann. :wink:

:top: schneller als die Flics messen können

Oh, oh oh, auweia: Die Bouillabaisse wird im französischen Pokal in Mineralwasser aufgelöst (Evian etc. [Zweitligist] schlägt OM im heimischen Stadion 3:1 und schmeißt es raus).
Im Moment sind die Jungs echt nicht gut drauf. :smiley:

laprovence.com/article/le-di … prend-leau