Welches Buch lest ihr zurzeit ?

Ich liebe dieses Buch! Remarque ist ein großartiger Schriftsteller, und wenn jeder Mensch dieses Buch gelesen hätte, würde wirklich niemand mehr Kriege wollen, egal, um was!

Ich lese zurzeit von Colette - Chérie/Chéries Ende…

Im Westen nichts Neues ist wirklich wunderbar! Naja, ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine. Großartige Literatur eben.

Vor einiger Zeit habe ich von Hemmingway « Der alte Mann und das Meer » gelesen.

Und gerade lese ich von Waberi « Passage des larmes ».

Darüber habe ich mich in grauer Vorzeit mit meiner Englisch-Lehrerin gestritten. Sie fand das Buch (und den Schriftsteller) großartig und ich oberlangweilig. :smiling_imp: :unamused:

Genau diesen Schreibstil liebe ich so :smiley:

s. auch High Fidelity von Nick Hornby
oder Herr Lehmann von Sven Regener

:laughing: Ich weiß, was Du meinst, und genau das liebe ich an den Büchern!

Ich lese gerade Schnitzler wieder. Komischerweise finde ich es in meinem Alter viel spannender als während meines Studiums.

Besonders interessant:
Erbschaft
Reichtum
Fräulein Elsa
Der Sohn

Und wegen Schuldienstes auch wieder Musset ausgegraben. Lorenzaccio. Ich mag das Stück irgendwie, obwohl es ehrlich gesagt etwas überfüllt ist. Politik, Gefühle, Zeitgeist, Schicksal, romantische Sehnsüchte, Geschichte, Kritik, philosophie… bisschen viel für ein Buch.

ich bin gerade bei der neuauflage der
« gebrauchsanweisung für die bretagne » gelandet.

dies buch und

« die deutschen an der somme 1914-1918
krieg, besatzung und verbrannte erde »

werden mich durch frankreich in den nächsten zwei wochen begleiten.

Seit einiger Zeit liegt La petite école dans la montagne auf dem Nachttisch, von Michel Jeury. Das Buch habe ich im Sommer in Frankreich bei Carrefour gekauft und es ist schön, aber ich habe zur Zeit einfach keine Lust zum Lesen. Und ich weiß immer noch nicht, ob es ein Kinderbuch ist oder ein Jugendbuch oder für Erwachsene ist. Es handelt von einem Lehrer und einer Lehrerin in einem Dorf der Auvergne Anfang des 20.Jahrhunderts und der Lehrer bekommt einen Hirtenjungen in die Schule, der der beste Schüler von allen ist etc.
Nächste Woche, wenn ich wieder Zug fahre, werde ich es weiterlesen. Mal gucken wie es sich entwickelt.

Ich kenne Jeury nicht, aber soweit ich im Internet lesen kann, soll er sich nicht besonders Jugendliteratur gewidmet haben. :wink:

Jetzt lese ich ein Buch mit lustiges Tittel :

Le cercle littéraire des amateurs d’épluchures de patates .
:laughing: :laughing:

Ein lustiges Tittel… es handelt sich um eine Autörin, die nach dem zweite Welt Krieg lernt, dass Guernesey Insel während der zweite Welt Krieg ohne Nachricht aus Frankreich oder England hat. Die Einwöhner haben ein « Cercle littéraire » gemacht…
Alle Buch ist Brief zwischen eine Autörin im England, und Einwöhner aus Guernesey, die eure Leben während die zweite Welt Krieg (und « Le Cercle Littéraire ») erzählen.
es ist einfach zu lesen. Vielleicht man kann auch dieses Buch auf Französisch lesen, wenn man Erkenntniss auf Französisches Sprache hat :wink:

Auteurs : Mary Ann Shaffer et Annie Barrows
Edition : NIL (sorti en mars 2009 )

Ich hab gerade auch mal Wikipedia konsultiert. Science-Fiction hat er geschrieben? Und so viele Romane… Bis zum Sommer kannte ich keinen einzigen.
La petite école dans la montagne ist auch noch nichts Halbes und nichts Ganzes. Es könnte doch schon Jugendliteratur sein, es ist nett genug und handelt eben von einer Schule.
Vielleicht schaffe ich das Buch ja bis Weihnachten :unamused: und bin dann schlauer.

Ich habe gerade Louise im blauweiß gestreiften Leibchen von Mathias Nolte am Wickel.

Es spielt in Paris und Berlin und deshalb habe ich es eingekauft. Wenn man sich nicht von den erbsenzählenden AMAZON-Bewertern verunsichern läßt, ist es gut zu lesen. Kein Überfliegerbuch aber durch den Bezug zu beiden Ländern kann ich es empfehlen.

Das ist ja ein interessanter Buchtitel :smiley:

Ich habe gerade wieder was walsisches am Wickel, „How green was my valley“ von Richard Llewellyn. Es ist wie ich erwartet habe fantastisch. Wie es auf dem Deckel draufsteht, „vivid, eloquent, poetical, glowing with an inner flame of emotion“.
Eigentlich wollte ich ja „Germinal“ von Zola endlich mal weiterlesen, aber ich kann mich dazu nicht aufraffen.

« Red Dust » von einem Chinesen, dessen Name ich mir nicht merken kann. Es ist eher ein Reisebericht als ein Roman. Er ist drei Jahre durch China gereist, auch an ganz entlegene Orte. Mich interessiert alles über China und andere asiatische Länder.

Ich habe gerade die drei Bücher von Stieg Larson gelesen, und kam dabei ein ganzes Wochenende nicht mehr von meinem Sofa.

Verblendung , Verdamniss, Vergebung.

Ich kann diese drei Bücher nur empfehlen.

meine frau hat mir am wochenende mitgebracht:
die scheusslichsten länder der welt
mrs. mortimers übellauniger reiseführer
(geschrieben zw. 1849 und 1854)

u.a. überschrift zu frankreich
die franzosen mögen eleganz, sind aber nicht besonders sauber.

mehr dazu in den nächsten tagen.

Das habe ich in der Buchhandlung letztes Jahr mal durchgeblättert. Diese Frau hat sowas wie einen Reiseführer geschrieben ohne jemals über ihr Dorf hinausgekommen zu sein. Nur nach dem was sie gehört hat und was die Medien hergaben. Unglaublich. :slight_smile:

heute würde sie wahrscheinlich bei der "blöd-"zeitung arbeiten. oder rtl II moderieren… :smiling_imp:

Ich lese zur Zeit:« Josel von Rosheim. Befehlshaber der Judenschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation » von Selma Stern in frz. Übersetzung :
« L’avocat des juifs. Les tribulations de Yossel de Rosheim dans l’Europe de Charles Quint. »

Ein spannendes Buch über die spannende Persönlichkeit eines  jüdischen Gelehrten, eines Weisen, der sein ganzes Leben der Verteidigung der jüdischen Gemeinschaften im hlg. römischen Reich Deutscher Nation widmete.

Über Josel von Rosheim;

Über Selma Stern:

:wink:

Bin heut mit « Die Roten Matrosen » von Klaus Kordon fertig geworden :slight_smile:. Das is nun schon des zweite Mal, dass ich den ersten Teil der « Trilogie der Wendepunkte » lese und werde wohl die beiden anderen Romane nochmals hinterherschieben. Sehr empfehlenswert für diejenigen unter euch, die sich ein wenig für das Leben der ärmsten der Armen im Berliner Wedding ziwschen 1918-1945 interessieren.
Eigentlich ist es für jeden ein heißer Tipp :slight_smile: :slight_smile:

Außerdem: " Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"

Sans doute, vous devrez rire beaucoup :wink:

ich lese gerade « la comptabilité pour LES NULS »
buchführung eben,es gibt viel zu lernen… :open_mouth: :smiley:
LES NULS (die blöden/doofen)ist eine handbuchreihe,über so fast alles,kochen,sport,basteln,sex,autowartung,gartenarbeit…pour les nuls qoui :stuck_out_tongue: ist sehr beliebt in frankreich,weil wirklich gut erklärt