Nein, ich habe hier nich NIE ein Baguette bekommen, abgesehen davon, dass die Dinger hier den tollen namen „Stangenweißbrot“ tragen. Croissants? Bäh! Pain au Choc? Non! Beides irgendwie nur fettig und immer so wie vom Vortag.
Ich denke, es liegt am Mehl, ich habe gerade das Buch von Gérard Auzet (und Peter Mayle) gelesen, da wird genau beschrieben wie man Baguette macht. Eigentlich einfache Zutaten, nur das Mehl ist kein 0-8-15-Zeug.
Gina, mein Mann würde nie deutsches Bier in Frankreich kaufen, der steht tatsächlich auf 1664. Ich trinke lieber ein leckeres Glas Wein oder zwei oder drei…
Dem kann ich nur zustimmen…
als meine Gastfamilie mir das erste mal „andouille“ serviert hat und ich fragte was das ist hab ich die Antwort leider nicht verstanden…aber ich dachte mir naja so schlimm kann es ja nicht sein… probieren werd ichs auf jeden fall mal, sieht ja echt gut aus^^
hat auch echt gut geschmeckt…
monate später hab ich dann rausbekommen, was ich eigentlich gegessen habe
Kleine Bemerkung, andouille in der Umgangsprache bedeutet „Blödmann“/ „Dummkopf“…
es existieren auch folgende Variationen :
Triple andouille
Faire l’andouille
Schau schau, hab ich mal wieder was verpasst nur weil ich noch ein paar Austern + schlürfen musste bevor sie den Löffel abgeben im nächsten oder übernächsten Jahr. Dann bis zum nächsten mal meine liebe Andouillette Bizzzzzzz
Nun heiklig darf man natürlich nicht sein wenn man die große Bandbreite von Frankreichs Wurstspezialitäten entdecken will. Ich denke dabei immer noch an das Einmachglas in einer Metzgerei in Sarlat in dem bei genauerem Hinsehnen ein paar Hoden rumgeschwommen sind…
Einen kleinen Überblick über die Lyoner (Wurst-)spezialitäten hat uns dereinst die Internautin Sonka geliefert:
Andouillette! Nach langer Zeit gehe ich bald wieder nach Lyon, ich muss unbedingt eine essen. Danke für die Erinnerung!
Naja, ich kann mir vorstellen, dass viele « Vorurteile » gegen dieses Gericht haben können. Es ist ebenso der Fall von vielen Franzosen - nicht alle Franzosen mögen das seltsame französische Essen, das die Rest der Welt in die Flucht schlägt . Meiner Meinung nach sollte aber wem Wurst mag Andouillette schmecken.
Eine lyonere Spezialität finde ich allerdings ekelhaft: « Tablier de sapeur ». « Es ist Rindfleisch » hatte mir mein Kumpel hilfreich erklärt. Aus Rind ist es zwar gemacht, es ist aber eher paniertes Rindfett mit Kuttelnstücken! Beurk!
Hab mal 2 Jahre in der Nähe von Troyes verbracht, da kommt sie ja wohl her. Die beste soll ja die AAAAA sein. Die Leute konnten sich stundenlang über die beste Zubereitungsart unterhalten und sich die Adressen der besten Metzger und Traiteur tauschen.
Ich persönlich hab nichts gegen Innereien, aber diese „Wurst“ ist doch sehr speziell: Wenn man sie aufschneidet verbreitet sich eine unglaubliche Duftnote, die doch sehr stark an Schweinestall erinnert.
Ich habe es mit ihr versucht, aber ich habe kapituliert. Aber an alle, die diese Spezialität zu würdigen wissen:
Bon appetit!
Aber eins muss man ihr lassen: Man sieht woraus sie besteht. Das ist ok.
Bei deutschen Würsten tut man genau das nicht mehr und da möchte ich auch lieber nicht mehr wissen, was drin ist.
Ich glaub Andouillette und Andouille kommen von überall her Da haben wohl wieder viele Wurster während der selben Hungersnot die gleiche "Reste"idee gehabt
Die Andouille de Vire zum Beispiel is wohl eine Erfindung der Normannen, während die Andouille de Guémené von den Bretonen erfunden wurde. Auch in den Vogesen muss es diese Idee mit den Innereinen gegeben haben: Andouille du Val-d’Ajol . Ja und die Andouille de Jargeau stammt aus der Gegend Orleans oder so…
Die Andouillette wiederum wird Troyes, Lyon und Cambrai zugeschrieben.
Hier das Rezept des Verbandes zum Schutz der Andouille de vire (wohl zum Schutz vor den vielen Plagiaten aus anderen Landesteilen ) zum Nachmachen
Ich würde eher sagen, die Bretonnen haben die Andouille de Guéméné erfunden, und die Normannen haben sie wie immer kopiert mit ihrer ärmlichen Andouille de Vire. Und jetzt wie immer behaupten die Normannen, sie waren die ersten. So eine Frechheit!
[size=75]Bitte diese Nachricht nicht ernst nehmen, es ist nur Spaß über die Rivalität zwischen Bretagne und Normandie. Ich weiß nichts über die Geschichte der Andouille [/size]
Die Normannen waren aber vor den Bretonen in Frankreich, meine ich (bin aber nicht sicher). Die, die zuletzt gekommen sind, haben die Wurst kopiert - ist doch sonnenklar.
Guter punkt! Es ist aber umgekehrt. Die Bretonen sind um das 5. Jahrhundert aus Großbritannien gekommen, die Normannen erst um das 10. aus Skandinavien.
So…
Naja, ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was für Würste sie damals aßen
Ja, du hast recht. Die Normannen kamen viel später, als ich dachte, und haben sich dann sehr beeilt, gleich auch noch England zu erobern, samt seinen grausigen steak- and- kidney- pies.
Das ist mir eine schwierige Frage, zwischen der Herkunft meiner Familie, und den Orten, die mir aus diversen Gründen ans Herz gewachsen sind. Ist es möglich, ein waschechter Bretone-Lyoner-Quebecer(?)-Berrichon(?)-Bayer zu sein?
Tu ich lieber nicht, ich könnte nur mit Beleidigungen antworten. Mehr habe ich nicht von der Oma gelernt. Auf der anderen Seite, „halt die Klappe!“ ist eine gültige Antwort zu den meisten Fragen, meine ich
Zum Thema: ich mag nicht die traditionelle Politik Frankreichs gegen die regionalen Sprachen, und im Allgemeinen den Zentralismus.