Was mögt ihr nicht in Frankreich

Bevor ich an die Mittelmeerküste gezogen bin, habe ich jahrelang in Paris gelebt (18ème). Bezogen auf Paris hast Du recht.
Aber hier unten ist es doch ein wenig merkwürdig. Da spielt eine tolle Band Musik, bei der man eigentlich unmöglich sitzen bleiben kann, und der Marktplatz ist voller Stühle, z.B. hier in Cogolin Anfang September: Das Wetter ist schön, der Platz ist brechend voll, 3/4 des Platzes ist mit Stühlen oder Bänken vollgestellt, die ersten Verzweifelten haben gegen Mitternacht angefangen zu tanzen, ausser ein oder zwei Betrunkene vorher. Um eins war die Party vorbei. Tut mir leid, aber das habe ich nicht verstanden.
Über die Fête de la Musique schreibe ich lieber nicht. Die war quasi nicht vorhanden (in Cogolin oder Grimaud). Ich musste schon weiter weg…

Ehrlich gesagt, bei den Mitbürgern fällt er mir kaum auf!

Bei den Politikern hingegen schon.

Da gehören der Chauvinismus und das „Sendungsbewusstsein“ ja schon fast zum „Charme“. :unamused: :

Wirklich eigenartig, als Ausländer Sätze zu lesen oder zu hören wie „Frankreich ist dazu auserwählt, Europa seinen Stempel aufzudrücken (Pompidou)“, „Frankreich ist nicht ein Land wie irgendein anderes (Villepin)“, „Frankreich hat einen besonderen zivilisatorischen Auftrag (Chirac)“, oder das legendäre „die Osteuropäer hätten besser geschwiegen (Chirac)“ etc, etc.
Man stelle sich vor, Frankreich, mit diesem Selbstbewusstsein, wäre tatsächlich noch eine Grossmacht…:smiley:

Die fehlende Bereitschaft, über den „Tellerrand“ hinauszuschauen (die Frankreich freilich mit vielen grossen Ländern teilt), spiegelt sich auch in der Einteilung der Welt in zwei Systeme: Hier das französische, dort das angelsächsische. Punkt. Dass es noch andere Modelle, Lösungsansätze, Zwischentöne gibt, in hunderten andern Ländern, fällt (oder fiel bis vor kurzem) in der politischen Debatte konsequent unter den Tisch…

Ins gleiche Kapitel gehört meines Erachtens die „Grosszügigkeit“ mit der die französischen Medien ausländische Namen behandeln, reihenweise Druckfehler, manchmal mehrere unterschiedliche Schreibungen in einem Artikel (regelmässig auch bei deutschen Namen). Und bei Radio und Fernsehen: Manchmal höre ich - noch heute, ein Jahrzehnt nach den Jugolawienkriegen - drei, vier verschiedene Aussprachen von Karadzic: Karatsisch, Karzik, Karatsitsch… manchmal in der selben Sendung…, nur nie die richtige… hat offensichtlich nie jemand für nötig befunden, das irgendwann mal zu klären.

Natürlich kann man sagen, ach ist ja egal… wegen der paar Slawen, die das merken…

Oh ja, die Schlangen vor den Postschaltern sind legendär. :imp: Aber Achtung: die Nachbarn holen auf, jedenfalls die kleinen…! Inzwischen warte ich auch in der Heimat in der Schlange auf der Post, muss Platznummern ziehen beim Reisedienst der Bahn…

Service Public…adé :cry:

Nicht nur! Ich sehe neuerdings immer mehr Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, die den Dreck ihrer Vierbeiner auflesen! Und das sogar in Paris!

Was den allgemeinen Müll betrifft, da vollzieht sich ebenfalls eine schleichende Revolution. In meinem Hinterhof stehen schon drei verschiedene Tonnen, eine für den allgemeinen Müll, eine für Papier/Verpackungen/Metall, eine fürs Glas.

Natürlich schmeissen die meisten Leute überall von allem rein. Doch neulich wurde zum ersten Mal ein Container von der Müllabfuhr zurückgewiesen!

Noch vor wenigen Jahren gabs diese leicht herablassenden Reportagen über diese disziplinierten und obrigkeitsgläubigen Deutschen mit ihrem Fimmel vom getrennten Müll. Nun spricht man sogar schon von gewichtsabhängigen Müllgebühren. Verschwunden das Argument, sowas sei undenkbar in Frankreich, weil die Franzosen einfach zu individualistisch seien, um sich auf eine derart „preussische“ Vorschrift einzulassen. Und, viel stichhaltiger, weil das Fragen aufwerfe zur sozialen Gerechtigkeit.

Eben kam im Fernsehen eine Reportage über ein paar Gemeinden im Elsass, die versuchsweise den Müll bereits gewichtsabhängig verrechnen, plus der Verweis, dass das System in den Niederlanden selbst in Sozialwohnungsblocks funktioniere!

Bei uns hiessen die Dinger früher „Chiraclettes“, jeder Bürgermeister setzt sich ja ein Denkmal… :laughing:

Mir fällt noch was ein:

Die französische Auswahl an Wust. Es gibt eine Sorte Fleischwurst und eine Mettwurst, und letztere heißt auch noch « le Danois », wenn ich mich recht entsinne, und ist pink mit großen weißen Fettstückchen drin. Wer soll das essen außer die Deutschen, die nicht ohne Aufschnitt Baguette essen können? Frankreich braucht eine Wurstkultur!

Und die Saucisse de Toulouse ? und die Saucisse de Strasbourg ? und le saucisson ? und la rosette de Lyon ? und le boudin, schwarz oder weiß ? :stuck_out_tongue:

Und die Andouillette? :S

Doch nicht sowas! Wurscht fürs Brot und zwar flächendeckend für alle und in allen Supermärkten! :laughing:

Ja, Würstchen bzw. Würste sind nicht gleich Wurst! Die würde ich vermissen, wenn ich ganz in Frankreich leben würde. Wurst ist das große, von dem man dünne Scheiben herunterschneidet; Lyoner, Schinkenwurst, Bierwurst, Zungenwurst, Krakauer, Schwarzwurst…

Ganz deiner Meinung Mislep. :top:
Ich kann nicht behaupten, dass ich als Wurstesser in Frankreich zu kurz komme. Die Wurst ist halt eine andere… genau drum fahr ich hin…

Die Kalbfleischaufschnittwurst bleibt gut aufgehoben in D :nul:

Ich perso hab bisher nur vor besagter Andouille und einer grauenvollen Mettwurst aus Norddeutschland kapituliert :wink:

Was in Frankreich absolut unterentwickelt ist ist die Versorgung mit gutem
[size=200]BIER[/size]

und Alternativen zur Kronenbourg/Heinecken -Monokultur :stuck_out_tongue:

Denn Bier trinken vor allem die jungen Franzosen recht gerne und häufig

Wie ich letztens in F mit meinen 3 Kästen Münchener Bier angerückt bin, war ich der absolute :dance: :smiley:

Im Gegenteil: Das [size=150]einzig wahre [/size]Bier gibts hier doch überall - das belgische :stuck_out_tongue:

Das Problem nur: es ist schwe…teuer!

Also ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich würde auch sagen, daß der Hundekot und der Schmutz in den letzten 30 Jahren um einiges besser geworden ist. Ich habe mir sogar eine Brille zugelegt. :lol .

Beim Essen stört mich am meisten, die strengen Essenszeiten. Wenn man so um 10.00 frühstückt, dann würde man um 17.00 gerne wieder etwas essen, aber das geht in Frankreich nicht. Vor 19.00 ist fast kein Restaurant auf, leider nur Mc Donalds oder Quick :gun:

Mit dem Verständigen habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Wenn man sich bemüht sich in Französisch zu unterhalten, auch wenn es grotten schlecht ist, dann kommt doch schon immer öfter ein mitleidiges Lächeln und der Gegenüber probiert es dann auf Englisch.

So ist es in jedem Land. Leider. Weil wenn die Leute immer auf englisch reden, können wir keinen Fortschritt in ihrer eigenen Sprache machen.

17 uhr ist bei uns viel zu früh zum Abendessen. Wenn man zu dieser Zeit Hunger hat, isst man dann etwas süßes. Kekse, oder Croissants, pains au chocolat, chausson aux pommes… „le goûter“ nennen wir das :stuck_out_tongue:

Echt, kriegen die im Norden auch Dinger hin, die bis zum Nebentisch stinken?

Nur ja nicht!
Man stelle sich vor: Statt pain au chocolat und chausson aux pommes und croissant au beurre plötzlich Wurst :frowning: zum Frühstück, quelle horreur! :open_mouth:

Mir fiel auf, dass die Franzosen -zumindest im Urlaub- immer schon gegen 10 oder 11 anfangen zu kochen. Ist das so üblich? Wir saßen beim Frühstück und die Campingnachbarn waren schon mit Grillen etc. beschäftigt :open_mouth:

Aber sicher doch!
Wobei ich sagen muss, dass die Mehrzahl der deutschen Wurtsarten Mist ist. Das würde ich auch nicht essen wollen, was es an manchen Theken gibt. Trotzdem wäre ein bisschen mehr Auswahl in französischen Supermärkten wünschenwert. Wir haben ja auch die Baguettes und Marmeladen aus Frankreich importiert! Schon der Höflichkeit wegen :mrgreen:

Eben mehr Masse als Klasse in D :stuck_out_tongue:

Hast du dir eigenlich schon mal die Auswahl an Pasteten an einer franz. Wursttheke angeschaut. Also mein Hr Metzger, da kann der dt Wurster aber einpacken… mit seiner faden Mett- und Leber- und Omas Kalbfleischwurst…

Also ich kannte schon die guten Marmeladen von Maman bevors Bonne Maman gab :smiley:

Das mit den [size=150]Baguettes [/size]stimmt mich bedenklich :unamused: Hat wirklich schon mal jemand von euch in D ein Baguette bekommen, dass wie ein wahres F-Baguette schmeckt.
Ich noch nie! :imp:
Dem Teig fehlt doch meist so ziemlich das savoir vivre sprich er ist fad und klumpig.
Dito mit den Croissants (in F locker und flockig und hier nur teuer)
Ich frag mich manchmal was die da reintun in F was der D-Bäcker nicht kennt

Bis zum Nebentisch naja :unamused: Aber sie rollen das Schweinegedärm mit Hingabe zusammen :smiley:
Schmeckt ein bisserl seltsam :unamused: Aber wenn man die Zutaten nicht kennt könnt man sich evtl auch dran gewöhnen… :laughing:

Habe auch noch zwei Anmerkungen. :smiley:

Mein Mann holt sich das Bier immer bei Lidl, und das ist ja deutsches Bier und kostet so viel ich mich erinnern kann 1,99 € für 6 Flaschen. Also muß man das Kronenburg, Heineken und Leffe nicht unbedingt trinken.

Beim Baguette stimme ich Cristobal zu. Das deutsche Baguette kann man vergessen. Ich wohne ja zum Glück sehr Grenznah und kann mich mit all den französischen Köstlichkeiten zudecken. :clap:

[/list]

Oh ja… Das wollte ich auch schreiben, aber hatte Angst, dass sie denken, dass ich nur chauvin bin ^^
Und du meinst wahrscheinlich savoir faire statt savoir vivre

:wouaw: