Ich hatte ja schon geschrieben, dass die am Tag vor dem Erscheinen mit einem Gebot von über 20 Euro bei ebay standen…
Normalweise kostet die Zeitung NUR 3 Euros. Sogar für 20 Euros für die selbe Preise, hätte ich gern 7 Zeitungen gekauft, dann wäre ich vor dem Gebäude einer Hilfsorganisation gegangen, um 6 Nummer frei zu geben… Leider fürchte ich, es wäre schon schwer, sich nur eine Nummer zu kaufen… Diese Geldgier wird zweimal die ermordeten Charlie Hebdo-Leute töten .
Ja, es war auch gestern schon schwer eine Zeitschrift zu bekommen. Ein Feund von mir konnte keine kaufen.
Dass die überhaupt die Kapazität und die Kraft aufbringen konnten die Zeitung heraus zu bringen…
Hat einer von euch in der « Elle » den Brief der Tocher von Wolinski gelesen? Es ist schon schwer genug so seinen Papa zu verlieren…
" Ich wünsche , dass man , nach alledem , nicht Le Pen wählt !" ( video : 1 : 46)
Gute Nachricht !
Der junge Lassana Bathily ( 24 J.) aus Mali , der beim Anschlag auf den Hypercascher 15 Menschen das Leben rettete , indem er sie in einen Kühlraum reinkommen ließ und schon vor den tragischen Ereignissen die französische Staatsbürgerschaft erwerben wollte , wird am kommenden Dienstag französischer Staatsbürger , so der Innenminister Bernard Cazeneuve.
Eine Petition im net hatte 300.000 Unterschriften gesammelt.
Der bescheidene junge Mann , der selber Muslim ist , soll gesagt haben ; „ich habe keine Juden gerettet , sondern Menschen.“
Ich habe ein Interview mit ihm gesehen und muss sagen dass ich ihn nur schwer verstehen konnte, kann schon sein, dass er das gesagt hat…
Schön dass sein Mut mit der Staatsbürgerschaft belohnt wird.
Er hatte meiner meinung nach Glück, denn er ist ja aus dem Gebäude geflohen und von der Polizei verhaftet worden, weil sie zuerst glaubten er sei der Geiselnehmer. Gut, dass sie ihn nicht einfach erschossen haben…
Hier habe ich übrigens noch sehr berührendes Bild gefunden:
Sag, Cabu bringst du mir bei zu zeichnen?
Natürlich, was willst du zeichnen?
Nur ein schönes Herz am Himmel für meine Frau und meine Tochter
Ein Interview mit der französischen Autorin Cécile Wajsbrot über die « französische Situation » auch im Zusammenhang mit den Ereignissen um Charlie Hebdo.
nzz.ch/feuilleton/ohne-idee- … 1.18461161
Die aktuelle, hoch nachgefragte Charlie- Hebdo- Ausgabe ist im legal für € 3,00 in den App- Stores von Apple und Google zu erstehen. Es soll im Netz auch schon pdf- Ausgaben geben, sicher aber nicht legal!
Ich habe heute ein Exemplar gekauft. Und natürlich nehmen die hier einen Euro mehr dafür…
Auch elsässische Künstler machen für die Meinungfreiheit mobil ( elsässisch , deutsch , französisch , englisch , italienisch…)
Die Gedanken sind frei , elles sont libres les pensées
Und manche meinungsäußerungsfreudigen Elsässer verbanden am 10.1. „Ich bin Charlie“ mit ihrem Protest gegen die Zusammenlegung des Elsass mit Lothringen und der Champagne-Ardennen-Region auf der Europabrücke nach Kehl.
Bitte , nicht alles über einen Kamm scheren ( französisch : faire l’amalgame.) Danke !
[quote=„michelmau“]
Französischer Komiker Dieudonné festgenommen
ER war damals , vor einigen Jahren komisch , ist es heutzutage nicht mehr
Meine Fresse - er würde alles tun, um Aufmerksamkeit auf sich zu bringen. Wie kann so einer egozentrische Typ so viele Anhänger haben…?
[quote=„Dresden“]
Ändert nichts daran, dass er in einem Eilverfahren vor Gericht mit dem Urteilsspruch, abgeschlossene Auftrittsverträge seien einzuhalten, gestern in Metz und heute Abend in Straßburg in der Veranstaltungshalle Zenith auftreten konnte / kann. In Metz kamen 4.000 Fans, Journalisten durften keine Fotos machen.
Werde nicht um den Kerl lamentieren , dessen Nährboden Antisemitismus geworden ist. Rassismus und Antisemitismus sind hierzulande keine Meinung , sondern Straftaten.
Mach mir um sie keine Sorgen ; sie werden ihr Geld zurückbezahlt bekommen.
[quote=„michelmau“]
Auch Bretonen reagieren ( in bretonischer Sprache mit frz. Untertiteln,)
Sie haben alle einen sehr starken französischen Akzent, oder ?
[quote=„Mislep“]
Die Dame mit der Brille war doch fast akzentfrei und der kleine Junge bekommt das auch noch hin.
Inzwischen von drei Bekannten die pdf von CH geschickt bekommen.