Und „Charlie Hebdo“ schlägt wieder zu: „Je suis Charlie“-Tshirts aus Bangladesh-Textilfabriken und die Brüder Kouachi kommen in Sachen Jungfrauen im Paradies ein wenig zu spät. Die Jungs von „Charlie Hebdo“ sind schon da.
War heut morgen um 8 Uhr 10 in meinem Supermarkt , der Punkt 8 öffnet ; konnte die Ausgabe nicht ausfindig machen.
Schon um 8 standen ungefähr 30 Personen vor den Türen Schlange. Hab im Radio gehört , daß in Paris , lange Schlangen vor den Pressekiosken schon um halb sieben gewartet haben !
5 Mio weitere Ausgaben sollten gedruckt werden.
Ich hoffe nur das dieser " Hype " auch in der Zukunft anhält und im Volksbewustsein bliebt. Bei den Politikern ist sowieso Hopfen und Malz verloren…
Wenn ich einige Staatschefs auf dem " Erinnerungsphoto" sehe, wir sind charlie ! und in ihren eignenen Ländern wird manipuliert,zensiert,gefoltert und getötet…
Und ich hoffe, dass dieser Hype bei allem Entsetzen und bei aller Trauer in bewussteres Denken und Handeln bei allen übergeht. Es nützt nichts, über Politiker an sich zu lamentieren und alle über einen Kamm zu scheren, ohne darüber nachzudenken, was die Ursachen sind, die zu all dem geführt haben, was uns in den letzten Tagen bewegt hat, und welche möglichen Konsequenzen man daraus ziehen kann, soll oder muss. Politiker sind wie wir alle nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft mit vielen Strömungen und Fazetten, Ängsten, Hoffnungen und Bestrebungen. Was ist „richtig“, was ist „falsch“ ? Wen verachten wir, wen bejubeln wir, wem vertrauen wir, wem und was fühlen wir uns zugehörig, mit wem und wie wollen wir unsere Zukunft gestalten ? Was tun wir selbst ? Wem geben wir die Schuld für etwas und woran tragen wir selbst Schuld ? Gibt es gute und böse „Charlisten“ oder sind alle „Charlies“ gleich ? Wer ist das Volk ?
Apropos Folterung. Jean-Claude Junckers Klimajacke war die reinste Augenfolter auf dem „Erinnerungsphoto“ in der „Nebenstraße“.
Gestern hieß es, CH erscheine in 16 Sprachen. Jetzt berichtete die Tagesschau, Deutsch sei nicht dabei. Eine gute Gelegenheit für die deutschen CH-Käufer, ihr Französisch zu vertiefen.
Ich bin mal die zu sehenden Staatschefs und -chefinnen auf dem Foto durchgegangen und bin zu keinem Ergebnis gekommen, welcher Staatschef und welche Staatschefin direkt unter dem Bekenntnis „Ich bin Charlie“ manipuliert, zensiert, foltert und tötet. Vielleicht hat jemand da Genaueres gesehen.
Danke schön, für die Bilder einer Seite der neuen Nummer von Charlie Hebdo. Was mich angeht, ist es mir nicht heute Morgen gelungen, die Zeitung zu erwerben… Ich weiß, dass das Titelblatt mit der friedlichen Karikatur von Mohammed, die Empörung unter der islamischen Gemeinschaft in Frankreich zwar, aber auch in Ägypten schon Empörung und Missverständnis verursacht hat… Jedoch finde ich es sehr gelungen, friedlich, mit einer Versöhnungsbotschaft…
Obgleich ich keinesfalls eine übliche Leserin Charlie Hebdos war, hat die Geschichte dieser Zeitung mein Leben imprägniert, und ich kaufte ab und zu diese Zeitung …
Gute Nachricht : die post-mortem Erscheinung wird 2 Wochen lang am Kiosk erhältlich sein !!!
Jedoch finde ich ein bisschen seltsam zu sagen, ich werde die neue Erscheinung bewahren, obgleich ich die damaligen Zeitungen seit Jahren ins Korb geworfen hatte. Das Überleben von Charlie mindestens als Symbol der Pressefreiheit ist auf jeden Fall eine hoffnungsvolle Botschaft.
Das „100.000 Euro - Angebot“ ist sicherlich nicht ernst gemeint gewesen. Aber wie dem auch sei, auch bei CH gilt die Regel Angebot und Nachfrage. Wenn die ersten Angebote einer nichtfranzösischsprachigen Ausgabe, vielleicht einer arabischen mit handschriftlicher Kurzrezension und Unterschrift von Kalif Abu Bakr al-Baghdadi bei ebay erscheinen, wird es sicher ein paar „Blaue-Mauritius-Sammler“ geben, die preisbewusst zugreifen. Empört euch!!
Ansonsten findet man die heutige Ausgabe von CH auch im Internet.
Auszug aus dem Spiegel online:
Viel Wut und die Melodie eines bekannten Chansons: Ein junger Franzose stellt einen Protestsong über die Attentate von Paris ins Netz. Schnell wird das Lied zur Hymne in Frankreich youtube.com/watch?v=-bjbUg9d64g
Laut dem Tagesschau von France 2 wäre die Ausgangspreise der Nummer bei Ebay bis 300 Euro gewesen . Die Polizei hätte beschlossen, die Ebay-webseiten zu überwachen, um diese Versteigerung zu deaktivieren…Heute morgen bin ich aus dem Zeitungsgeschäft meines Stadtviertels mit leeren Handen zurückgekehrt.
Die Zeitung hatte wirklich eine schöne Initiative gehabt.