Paris rüstet sich für den Trauermarsch.
Hunderttausende werden erwartet,darunter auch 50 Staats- und Regierungschefs.
Laut Regierungsangaben sollen etwa 2200 Einsatzkräfte den Marsch in Paris absichern. Zusätzlich sollen 2000 Polizisten und 1350 Soldaten im Großraum Paris im Einsatz sein. « Scharfschützen werden auf den Häuserdächern entlang der Strecke Stellung beziehen », kündigte Cazeneuve an.
Mindestens 150 Sicherheitskräfte in Zivil werden sich um prominente Gäste kümmern. 20 Teams der französischen Antikriminalitätsbrigade BAC sollen sich um die « Erfassung verdächtiger Personen » kümmern.
Zwei Hauptrouten wird es geben. Die Nutzung der Öffis ist heute kostenlos.
Bin schwer beeindruckt von der Solidarität hier und im ganzen Land. Danke allen, die für die Freiheit und gegen die Barbarei auf die Straßen gegangen sind.
Große Anteilnahme heute auch bei uns hier im Süden:
Montpellier 100 000 Teilnehmer
Perpignan 40 000
Nîmes 30 000
Carcassonne 20 000
Ales 10 000
Narbonne (schon gestern) 10 000
aber auch in den unzähligen kleinen Orten im gesamten Languedoc-Roussillon.
Die Bilder im Spiegel Online und in den Nachrichten betreffend des Gedenkmarsches haben auch mich beeindruckt.Sie strotzen vor Selbstbewußtsein und Solidarität.Ich hoffe für die Zukunft, dass bei den nächsten politischen Debatten diesbezüglich nicht wieder alle « auseinanderlaufen ».
Hier in meiner Stadt gab es keinen Trauermarsch,dennoch läuteten alle Kirchenglocken gegen 15.30Uhr
Deine Äusserungen sind für mich durchaus nicht verständlich.
Dann wünsche ich Dir dass Du niemals einen Unfall haben wirst und der einzige Arzt der Dein Leben retten kann ein Muslim ist. Trag ein Schild um den Hals „Ich bin islamophob, nicht berühren!!!“, vielleicht erhört er Dich, vergisst seinen Eid und lässt Dich liegen.
Ausserdem, Muslims tragen keinen Halbmond auf der Kleidung, vielleicht ist Dein Nachbar einer? Ich verkünde auch nicht laut ob ich Gott, Elohim oder Allah in meiner stillen Kammrer anbete. Oder Atheist bin.
Ob Du ein schlechter Mensch bist? Das ist mir unklar. Ein guter Mensch mit Sicherheit niemals! Ich erspare Dir was ich weiterhin noch denke…
Als ich gehört habe , daß Pascal Obispo für die Opfer des Terroranschlags " Imagine „, von John Lennon gesungen hat , hab ich das Lied nach langen Jahren wieder entdeckt und hab mir gedacht :“ klar , kein Lied konnte den Geist dieser bewunderswerten Bewegung des frz. Volkes besser widergeben , als diese atheistische Hymne !"
" Stell Dir vor, es gibt keinen Himmel oben,
keine Hölle unten…es ist nicht schwer , wenn Du 's ehrlich versucht…"usw.
Dutzende Staats- und Regierungschefs sollen den Trauermarsch in Paris angeführt haben. Fotos zeigen aber: Die prominente Gruppe wurde in einer Nebenstraße aufgenommen - zur Sicherheit der Politiker.
Boulevard Voltaire ist nicht eine « Nebenstrasse ». Das war sogar die Hauptstrasse der Demonstration, die von République bis Nation führt. Place Léon Blum liegt genau in der Mitte der Strecke. Ich nehme an, die Stasse sieht einsam aus, weil sie für die Million Menschen frei gemacht wurde, die in den nächsten Stunden genau an diesem Ort marschieren würden.
Auf dem Bild sieht man doch auch, dass dahinter noch Leute sind… Sowie ich gelesen habe, sind ganz vorne die Angehörigen der Opfer gegangen und dahinter die Politiker und dahinter alle anderen. Dass die Politiker nur einen kurze Strecke gegangen sind hat sicherlich sicherheitsgründe gehabt und ich kann es auch nachvollziehen.
Und zu der Charlie Hebdo, ich habe bei ebay gesehen, dass man darauf bereits bieten kann und jetzt schon über 20 Euro pro Exemplar geboten wurden. Außerdem gibt es Taschen, Buttons, Tassen und was weiß ich noch alles mit « Je suis Charlie »-Aufruck. Es gab schon Anfragen sie das als Markenzeichen eintragen zu lassen, was aber abgelehnt wurd. Unglaublich!