Besser die ganze Bevölkerung eines Dorfes von 400 Einwohnern als nur 3000 der Einwohner von Paris und der Vorstadt
Ich war zur Sattsschweigeminute in der nächsten 10 000 Einwohnerstadt… es regnete, die Glocken der Kathedrale läuteten und es waren 12 !!! Menschen da .
Heute gibt’s um 15 Uhr im nahen Städtchen( 2300 Einwohner) eine Kundgebung.
EDIT :Stadt Paris macht «Charlie Hebdo» zum Ehrenbürger
http://www.paris.fr/accueil/accueil-paris-fr/reaction-d-anne-hidalgo-a-l-attentat-perpetre-contre-la-redaction-de-charlie-hebdo/rub_1_actu_152310_port_24329
======Ein happy end
Geiselnahme in Montpellier unblutig beendet
Es gibt Fazetten der Tragödie, die Frankreich widerfahren ist und manche gehen im « Ich bin Charlie-Hype » ein wenig unter. Hier zwei Beispiele.
kurier.at/politik/weltchronik/je … 07.144.888
welt.de/politik/ausland/arti … oesse.html (Interview mit Jeanette Bougrab am Ende des Artikels, mit dt. Übersetzung)
Ein Film über eine konzentrierte, aber entspannte Redaktionssitzung bei Charlie Hebdo 2006. Finales Titelbild: Es ist hart, von Idioten geliebt zu werden.
spiegel.de/politik/ausland/c … 12314.html
Und Le Pen hat auch hat zu einer Manifestation am Sonntag in Beaucaire aufgerufen. Der Ort war mir schon immer äußerst unsympathisch!!
Wenig wurde bis jetzt über die jüdischen Opfer im Supermarkt an der Porte de Vincennes berichtet. Doch auch hier gibt es inzwischen Solidaritätsaktionen.
„Als Manifestation (von lat. manifestare; zu dt. „handgreiflich machen“) wird das Sichtbarwerden oder Sich-offenbaren von Dingen aller Art bezeichnet, die vorher unsichtbar bzw. gestaltlos oder gar nicht-existent waren.“
de.wikipedia.org/wiki/Manifestation
Aufpassen vor "faux amis. Gerade bei Marine Le Pen.
Vor ein paar Minuten bei France Inter gehört , daß die gesuchte Gefährtin vom Mörder im Supermarkt an der Porte de Vincennes , über Spanien nach Syrien geflogen wäre .
Sorry, hab den ganzen Tag nur franz. geschrieben und das deutsche Wort fiel mir nicht ein.
Im Moment macht sich auf Twitter Panik breit und der Hashtag « #AnnulezLaMarcheDu11Janvier » steht ganz oben…
Ich habe irgendwo gelesen sie sei in der Türkei oder in Syrien, Michelmau. Also es bleibt abzuwarten.
Allerdings schon am 2. Januar, also vor über einer Woche und vor den Anschlägen.
„Die französische Zeitung „Le Monde“ berichtet am Samstagabend, dass eine Frau mit dem Namen Hayat Boumeddiene bereits am 2. Januar einen Flug von Madrid nach Istanbul genommen haben soll. Diese Person habe am 8. Januar die Grenze nach Syrien überschritten. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es noch nicht. „Le Parisien“ berichtet, die 26-Jährige sei auf dem Flug in Begleitung eines Mannes gewesen, dessen Bruder den Geheimdiensten bekannt ist. Die türkischen Dienste hätten den Übertritt nach Syrien bestätigt. Boumeddiene sei im Besitz eines Rückflugtickets für den 9. Januar gewesen. Die Reise habe sie aber nicht angetreten.“
rtl.fr/actu/societe-faits-di … 7776166117
Warscheinlich werden Millionen von Menschen dieses Wochenende auf der Strasse sein.
Ich hoffe nur das die Empörung über dieses Massaker auch in der Zukunft anhalten wird.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Ich hoffe es auch.Und ich hoffe auch , daß rechtsradikale Spinner diese Demonstrationen nicht ausnutzen , um unsre friedlichen moslimischen Mitbürger zu terrorisieren.