Terroranschlag auf die Satirezeitschrift Charlie-Hebdo

Glückwunsch als Galgenhumor, leider ist es die schlimme Wirklichkeit geworden :cry: :cry:

Weil wir eben Menschen sind. Weil wir eben nicht so wie sie sind!

Wenn du die Todesstrafe verlangst (also einen staatlichen Mord), verwirkst du auch dein Recht, wie ein Mensch behandelt zu werden.

Nein. 2 (vlt 3) Menschen sind für den Anschlag verantwortlich. Warum gleich über 1 Milliard Menschen dafür hassen ?
Hitler, guter Katholiker, ist für Millionen Toten verantwortlich, und du hasst nicht alle Katholiker nur deswegen, oder ?

Doch. Du kennst sie gar nicht nicht und beurteilst sie gleich alle trotzdem. Das finde ich nicht richtig. Wie kannst du dir sicher sein, dass alle Moslem bedrohlich sind ? Es wohnen sicher welche in deiner Nähe, und haben sie dir je Weh getan ?

Aber natürlich doch! Denn ich bin überzeugt, dass die meisten Deutschen ein funktionierendes Gehirn haben, und nicht denken, dass ALLE Moslems für einen Anschlag verantwortlich sind, der nur von 2 oder 3 Menschen ausgeübt wurde.

Hast du die Bibel gelesen ? Es steht auch unheimlich viel Gewalt drinnen!

Jesuischarlie.jpg

Solidaritätsversammlung auf dem Pariser Platz in Berlin

spiegel.de/politik/ausland/c … 11766.html

Auszug aus dem Spiegelkommentar: … Die Frage ist nur, was folgt noch aus diesem Tag? Leider wohl wenig Gutes: In Frankreich wird sich der rechtsradikale Front National in seiner verqueren ausländerfeindlichen Politik, die sich gegen alle Muslime richtet, bestätigt fühlen. Ebenso die armselige deutsche Pegida-Truppe in Dresden, deren Anhänger hinter jedem Kopftuch einen Islamisten vermuten. … Natürlich wäre es ein Fehler, würde nun auf den Hass der Islamisten mit neuem Hass, mit noch mehr Gewalt geantwortet. Eine Politik von Auge um Auge, Zahn um Zahn darf es nicht geben. Genau das wollen die Gegner des Westens und das wollen auch die Falken bei uns: den Kampf der Kulturen. Leider wächst mit jedem neuen Anschlag die Gefahr, dass sie ihn bekommen. Wenn Islamophobie und extreme Ansichten bald in Europa den Diskurs über den Islam, Migrationspolitik und Nahost-Politik bestimmen, wird es richtig gefährlich.

:chut:

leparisien.fr/faits-divers/c … ogle.fr%2F

Hunderttausende !! in den Strassen Frankreichs :open_mouth: :smiley:

Das ist wirklich schlimm, was da passiert ist. 12 Personen, die dafür gestorben sind, dass ihre Meinung öffentlich gemacht haben. Was soll man dazu nur sagen :frowning:?

Aber beinahe genauso schlimm finde ich, dass ausländerfeindliche und rechtsradikale Gruppen das jetzt gleich wieder als Selbstbestätigung sehen und die grausamen Taten von ein paar islamistischen Terroristen (wenn es denn überhaupt welche waren) auf alle Muslime dieser Welt beziehen. Wann kapieren die denn endlich, dass es einen Unterschied zwischen Terroristen gibt, die wirklich schlimme Dinge machen, und « normalen » Muslimen, die so etwas nie befürworten würden. Anstatt Muslimen aus dem Weg zu gehen und ohne sie zu kennen über sie zu urteilen, sollte man einfach mal mit ihnen reden, sie werden einen schon nicht gleich überfallen. Ich kenne Muslime persönlich und daher weiß ich, dass das keine « bösen » Menschen sind!

Ich möchte mich hiermit ganz klar von den Worten Lady Athos DISTANZIEREN!!! Ich schäme mich dafür was sie schreibt, als Moderatorin dieses Forums und als Französin im Herzen und als Deutsche sowieso.

#JeSuisCharlie

Möchte nur erwähnen , was der Schriftsteller Navid Kermani zu diesem scheußlichen Attentat geschrieben hat ;

Ich danke Euch - als jetzt Französin - ganz herzlich für Euere Anteilnahme . Habe gesehen, daß Auch in Berlin Menschen sich versammelten .

Nun weiß man ja inzwischen wer diese Attentäter waren . Wollen hoffen, daß sie schnell gefaßt werden .

Danke Auch , daß wenigstens Einige den Unterschied zwischen Terroristen und Muslims machen .

Und vielleicht kann man mir - handfest - beweisen, daß dieser Haß im Koran steht, und wo !!!
Ich selbst habe den Koran noch nie gelesen .

die Nachricht komme gerade… Heute morgen wieder eine Schiesserei im Süden von Paris… es gibt noch nichts genaues. :open_mouth: :frowning: :frowning:

Ja, das wollte ich auch gerade Schreiben… So ein Sch… :frowning: Zwei Polizisten verletzt…

Google . france Doodle gestern und heute; den Opfern in memoriam

07.01.2015: Auch in Straßburg sind Menschen auf die Straße gegangen, um ihr Mitgefühl mit den Opfern des Anschlags gegen Charlie Hebdo Ausdruck zu verleihen. Einige können ihre Tränen kaum zurückhalten
Plus forts que les canons , les crayons ! Bleistifte sind stärker als Kanone !
Je pense , j’écris , li-bre-ment ! Ich denke frei und schreibe frei !

Ich bedanke mir bei Michelmau, der heute Morgen diesen unten stehenden Artikel erwähnt hatte
Qui sont les victimes de l'attentat de Charlie Hebdo? - L'Express.
Es handelt sich um alle Anschlagsopfer zu zitieren

Unter die Opfer zählte nicht nur die 5 Karikaturenzeichner : Cabu ,Wolinski, Charb (Stéphane Charbonnier), Tignous und Honoré sondern auch Bernard Maris, der unter den Spitznamen Onkel Bernard Kolumnist bei Radio France war , Michel Renaud, Gründer des Festivals Carnet de Voyage… Außerdem sollen wir diese folgenden Namen würdigen, das heißt die zwei Polizisten Franck Brinsolaro und Ahmed Merabet (Richtig Souris!!), Frédéric Boisseau('Wartungsdienst bei Charlie Hebdo) , Elsa Cayat, eine Psychoanalytikerin, die auch Kolumnistin war, und Mustapha Ourrad, ein Korrektor-Journalist.
Philippe Lançon, ein Literaturkolumnist, der auch bei der Zeitung Libération Redakteur ist, war auch verletzt worden. Verletzt ist auch eine ungenannte Autofahrerin, die zufällig am Tatort vorbei fuhr.

Zwar ist diese Tragödie in Frankreich geschehen und die Anschlagsopfer Franzosen, allerdings ist die ganze Welt, alle Religionen betroffen… Es geht um die Bedrohung der Meinungsfreiheit, der Pressefreiheit. Diesen Beitrag schreibe ich nur als Weltbürgerin.

Sorry für die Fehler auf Deutsch

Hallo

Schrecklich die Ereignisse gestern in Paris. Auch bei uns hier im Süden große Betroffenheit, die sich in allen Gesprächen auf der Straße, im Tabac, beim Bäcker … zeigen.
Gestern gab es auch hier überall spontane Solidaritäts-Bekundungen: Toulouse 20 000 Teilnehmer, Carcassonne 600, Narbonne 600, Perpignan 500. Menschen allen Alters, aller Religionen (auch Muslime), aus allen gesellschaftlichen Schichten waren dabei (zumindest kann ich das von der Veranstaltung in Narbonne berichten).

Leider aber auch schon erste idiotische Gegenreaktionen:

• In Port-la-Nouvelle wurden Schüsse auf den muslimischen Gebetsraum abgegeben (gottseidank keine Opfer)
  • In Villefranche-sur Saône gab es einen Sprengstoffanschlag vor ein Kebab-Restaurant nahe der dortigen Moschee.

Und die Ewiggestrigen versuchen schon Kapital daraus zu schlagen: Marine Le Pen fordert eine Volksabstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe. Als wenn das was nützen würde!!

Mit traurigen Grüßen und à bientôt
cers11

:chut:

Leider, leider Cers :frowning:
Danke für die Nachricht !!!

Ja, leider gibt es immer Idioten, die versuchen sich hinter solchen Ereignissen zu verstecken und es feige für ihre Ziele auszunutzen. Es ist ja immer einfach alles auf andere zu schieben anstatt vor der eigenen Tür zu kehren. Traurig… :frowning:

Deine Wortwahl und der Vergleich mit den Novemberprogromen von 1938 hinken doch gewaltig. :unamused: