Rätselspaß Bordeaux

:olympic: Preisfrage:
Vannes und Warum fahren die Bordelais fröhlich nach Paris um wahrscheinlich traurig wieder heimzukehren :dance:

Und das ganz ohne Schweizer Torschützenkönig… :mrgreen:

Die haben ja nochmal mächtig eins aufs Dach gekriegt von den Girondins, die Hauptstädter.

Der Parisien (die Zeitung) schrieb gestern: Bordeaux schwächelt, die Girondins bringen nur noch ein 3:0 gegen den PSG zustande, kein 4:0 mehr… :laughing:

:cry: :cry: :cry: :cry: ich habe nicht eure Satze verstanden… :cry:

Aber… wir haben gewonnen :wink: !!! (Aux chiottes Paris, aux Chiottes dixit Villeret dans « le dîner de cons » !! :laughing: )

Beau petit jeu de mots de Cristobal: Vannes = Wann = Quand

Sa devinette donc: Quand (= „Vannes“) et pourquoi les Bordelais partiront-ils pour Paris et retourneront-ils (vraisemblablement) tristes - dit Cristo :wink:, qui assume là pleinement sa „bretagnitude“ récemment découverte :mrgreen: Quant à moi, après une petite phrase chauviniste complètement hors contexte et sans importance :blush: je n’ai fait que traduire le jugement sévère contre les siens du „Parisien“ d’hier: „Bordeaux faiblit. :laughing: Désormais, l’équipe de Laurent Blanc n’est plus en mesure de battre Paris que 3-0, après lui avoir infligé un 4-0 le 11 janvier à Chaban-Delmas“

Danke für deine Übersetzung Nebenstelle !!

na ja… Vannes ist ein kleine Dorf :wink: Aus dieser Grund habe ich schon vergessen, welches „Team“ soll Girondins de Bordeaux nächste Mal treffen :wink: :laughing:

wir sind nicht nervös… :wink:

thema :

:laughing: na ja… Es ist die Geschichte von den voll Flasche, oder leer Flasche (optimiste und pessimiste)… Es ist lustig, dass Paris den Gedacht mit „voll Flasche“ hat, deshalb Paris gegen Bordeaux gespielt hat (c’est marrant que Paris ait une vision optimiste / Bouteille pleine, alors qu’ils ont joué contre Bordeaux) !:lol: :laughing: Aber diese Satz ist gut gefunden !! :wink: :laughing:

:laughing: :laughing: Fais gaffe, il y a des Bretons et Néobretons qui fréquentent ce forum :laughing: :laughing:

Nimm Dich in Acht, dieses Forum wird auch von Bretonen und Neobretonen besucht!

Celle-là je ne l’ai pas traduit:

Die haben ja nochmal mächtig eins aufs Dach gekriegt von den Girondins, die Hauptstädter.

Littéralement: Ils ont encore reçus massivement „sur leur toit“ (comprendre: tête) par les Girondins, ces „capitaliens“ (les gens de la capitale). Alles klar?

ja !! Alles ist klar…

und ich habe kein Angst von Breton und néobreton :wink: :laughing:

…un village, un druide, un breuvage
Méfiez-vous les bordelais !!! :viking:
Il vous faut boire du vin bordelais pour vous immuniser. Vraiment ça aide…
C’est un petit tuyau du côte bavarois - où on sait remporter les coupes en buvant… ouais… bcp des pots de la bière

Hier ein kleines Gedicht von Joachim Ringelnatz mit dem Titel: « Der Fußballwahn »:

Joachim Ringelnatz 1883-1934

Der Fußballwahn ist eine Krank-
heit, aber selten, Gott sei Dank!
Ich kenne wen, der litt akut
an Fußballwahn und Fußballwut.
Sowie er einen Gegenstand
in Kugelform und ähnlich fand,
so trat er zu und stieß mit Kraft
ihn in die bunte Nachbarschaft.
Ob es ein Schwalbennest, ein Tiegel,
ein Käse, Globus oder Igel,
ein Krug, ein Schmuckwerk am Altar,
ein Kegelball, ein Kissen war,
und wem der Gegenstand gehörte,
das war etwas, was ihn nicht störte.
Bald trieb er eine Schweineblase,
bald steife Hüte durch die Straße.
Dann wieder mit geübtem Schwung
stieß er den Fuß in Pferdedung.
Mit Schwamm und Seife trieb er Sport.
Die Lampenkuppel brach sofort.
Das Nachtgeschirr flog zielbewußt
der Tante Berta an die Brust.
Kein Abwehrmittel wollte nützen,
nicht Stacheldraht in Stiefelspitzen,
noch Puffer, außen angebracht.
Er siegte immer, 0 zu 8,
und übte weiter frisch, fromm, frei
mit Totenkopf und Straußenei.
Erschreckt durch seine wilden Stöße,
gab man ihm nie Kartoffelklöße.
Selbst vor dem Podex und den Brüsten
der Frau ergriff ihn ein Gelüsten,
was er jedoch als Mann von Stand
aus Höflichkeit meist überwand.
Dagegen gab ein Schwartenmagen
dem Fleischer Anlaß zum Verklagen.
Was beim Gemüsemarkt geschah,
kommt einer Schlacht bei Leipzig nah.
Da schwirrten Äpfel, Apfelsinen
durch Publikum wie wilde Bienen.
Da sah man Blutorangen, Zwetschen
an blassen Wangen sich zerquetschen.
Das Eigelb überzog die Leiber,
ein Fischkorb platzte zwischen Weiber.
Kartoffeln spritzten und Zitronen.
Man duckte sich vor den Melonen.
Dem Krautkopf folgten Kürbisschüsse.
Dann donnerten die Kokosnüsse.
Genug! Als alles dies getan,
griff unser Held zum Größenwahn.
Schon schäkernd mit der U-Boots-Mine,
besann er sich auf die Lawine.
Doch als pompöser Fußballstößer
Fand er die Erde noch viel größer.
Er rang mit mancherlei Problemen.
Zunächst: Wie soll man Anlauf nehmen?
Dann schiffte er von dem Balkon
sich ein in einen Luftballon.
Und blieb von da an in der Luft,
verschollen. Hat sich selbst verpufft. -
Ich warne euch, ihr Brüder Jahns,
vor dem Gebrauch des Fußballwahns!

:wink:

:astonished: :open_mouth: Bomber Müller kann er doch gar nicht gekannt haben, der Ringelnatz :wink:

Aber wie bei allen Genussmitteln so gilt auch beim Ballspiel:
Nein nicht das Runde muss ins Eckige sondern:

Alles eine Frage der Dosis :smiley:

na ja… War hat sehr gut im München Bayern Fussball gespielt ?? Bixente Lizarazu…
Wohin hat Bixente Fussball spielen gelernt ?? im… GIRONDINS DE BORDEAUX !!! :stuck_out_tongue: :laughing:

:top: :laughing: Ohne ihre Franzosen wären die Bayern verloren!!

:veneration: Liza? :veneration: Unvergessen!!!

München hat ihm so gut gefallen, dass er bereits nach 4 Jahren angefangen hat Deutsch zu lernen. :laughing:
Munich lui a fait un tel plaisir que enfin il a commencé d’apprendre l’Allemand dès à partir sa 4ieme année chez nous :lol

Inzwischen hängen sie am Tropf von Ribèry ja ! Sind :veneration: :veneration: :veneration: de Francky. Nach 5 erfolgreichen Dribblings gibt es :sport: :sport: :sport: vom Publikum. Ist ein bisserl wie im Theater :wink:
Das wird nur getoppt von Alex Frei in Dortmund: Da gibts bereits nach 1 Dribbling :clap: :clap: :clap: vom Publikum

Ich habe überhaupt nichts gegen die GIRONDINS - ausser vielleicht heute Abend :laughing:
Franchement j’ai totalement rien contre les Girondins - sauf peut être cette soirée :laughing:

Aber ich finde sie immer besonders unterhaltsam, die kleinen Fußballmärchen von Aschenputteln wie dem Vannes OSC.
Mais je les trouve toujours amusant, les petites fables de foot des Aschenputtels (Cendrillons?) comme le Vannes OSC.

Für Bordeaux ist der CDL ein „zweitrangiger Pokal“ (denn man will ja eigentlich Meister werden)
Pour les bordelais la Coupe de la Ligue c’est une coupe mineure, car ils veulent gagner le Championnat de LF1

Für Vannes hingegen ist des der Traum des Lebens
Pour les Vannoises ( :unamused: sagt man das so?) c’est un peu la rêve de la vie :stuck_out_tongue:

Mach dir keine Sorge Cristo !! Ich habe auch nichts gegen München Bayern oder Vannes !!

Ich finde gut wenn eine kleine « Team » ein « grosse Team » treffen kann !! Manchmal habt man grosse Überraschung !!

und du hast auch Recht, wir möchten « Lyons Platz » !! :laughing:

(vielen Dank für deine Übersetzgung !! :wink: )

Dein Zaubertrank hat nicht gewirkt :cry:

source: www.nzz.ch

Prost auf Bordeaux. :prost: Die werden noch Meister?! :open_mouth:

Jammerschade :cry:
Die Equipe hat gar geschrieben: Bordeaux öffnet die Ventile (insofern hab auch ich noch etwas dazugelernt :smiley: )

:sunglasses: Doch Schluss mit all dem Gejammer. Den Bretonen sei hier fest versprochen einer der ihrigen gewinnt in diesem Jahr den Coupe de France :clap: Ganz ohne Zaubertrank :laughing:

Was :open_mouth: In Bordeaux glauben sie noch an den :noel: :unamused:

Prost auf Vannes, die Fussballspieler haben sehr gut gespielt ! Leider war Bordeaux besser :wink:

Merci et au revoir les Ch’tis :mrgreen:

Pfff… läppische fünf Pünktchen… wäre doch gelacht!

Allez Bordeaux, allez les Girondins :stuck_out_tongue: :laughing:

Nebenstelle und ich, haben verstanden wer die beste sind :wink: :laughing: (Aux Chiottes l’OM… wie sagt Jacques Villeret in den film « Le dîner de cons » :wink: )