Rätsel: Wo bin ich?

Nicht etwa : " … Bénédictins" ? :wink:

Aber doch sicher michelmau, magst Du uns verraten wo ich bin?

Klar :wink: !!! Michelmau lässt uns Zeit, damit auch schlechte Rater wie ich raten können … Ich versuche … Vielleicht ist der Maler Auguste Renoir, der in Limoges geboren ist ?

C’est ca Valdok. Limoges habe ich euch suchen lassen.

Führe unsere Reise durchs Hexagon weiter Valdok, wir sind gespant wohin es gehen wird.

Klar , bin mehrmals an den Uranbergwerken bei Bessines vorbeigefahren ,als ich , als junger Mann , mit dem Döschewo von der Champagne zum " Périgord noir" fuhr. :smiley:

Wer ist dran?? Wenn man dem Kaiser gibt, was des Kaisers ist, sollte es Michelmau sein. Oder ?

Da ich zur Zeit keine neues Rätsel parat habe , kann Valdok ein Neues vorschlagen , wenn sie will. :wink:

Dank Michelmau. Wo ich mich befinde, weht ein starker und kalter Wind, der den Ruf hat, die Leute verrückt zu machen.Um auf einer Brücke zu tanzen, braucht man nicht zu weit zu gehen. Hier wurde ein Politiker und Schrifsteller geboren, der in seiner Jugend nicht als Landwirt aber als Schreinergesell gearbeitet hatte. So, habt ihr geraten. :wink:

Du bist in Morières-les-Avignon, wo Agricol Perdiguier geboren wurde.?

Entschuldige, das war eine reine Google - Recherche.

Gruß Aperdurus

Richtig mein lieber Herr Aperdurus… Ein sehr schönes Städtchen wo ich meine Adoleszenz verbracht habe. Suchmaschinenbenutzer zwar, aber schwer ein wandelndes Lexikon der Ortschaften Frankreichs zu sein :wink:
So, du bist dran.

Mein Rätsel kommt, bin leider gerade auf dem Weg in den Urlaub. Bis Dienstag dann zum Raetseln!
Gruß APERDURUS

100 Jahre gingen sie mit dem Projekt schwanger, dann ruhte es wieder ein halbes Jahrhundert, bis ein Großgrundbesitzer einen erneuten Vorstoß zum Bau unternahm . Er schaffte es, eine Interessentengruppe zu formieren, die sich auch an der Finanzierung beteiligen wollte, Napoleon III wurde am Projekt interessiert, das Departement machte eine erhebliche finanzielle Zusage: also konnte der Bau gestartet werden. Eine Kommune versprach sich davon eine Steigerung des Fremdenverkehrs und stimmte für das sie stark tangierende Bauwerk. Nach einigen Einsparungen durch vereinfachte Technik, ging es los. Ein Flüsschen , dessen Namen der weiblichen Form einer französischen Grossstadt gleicht,wurde in seinem Bett verlegt, 600 Bauarbeiter schufteten über und unter Tage 6 Jahre lang, bis alles fertig war.
…und danach?
Jetzt steht alles unter Wasser…
Wo bin ich denn?

Spontan dachte ich an den umstrittenen Flughafen bei Nantes,Notre Dames des Landes … :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aber das ist es natürlich nicht !! :smiley:

Nein. Das Bauwerk wurde schon im 19. Jhdt fertiggestellt. Es befindet sich in der neuen Großregion AUVERGNE-RHONE-ALPES
Gruß Aperdurus

Vieilleicht Montbrisson?

Handelt es sich beim besagten Bauwerk um eine Talsperre?

Gute Frage, Andergassen. Die Idee dahinter ist nicht schlecht und könnte weiterhelfen. Aber es ist keine Talsperre.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Hat es vielleicht etwas mit Salz zu tun?

Nein, kein Salz. Salz würde für dieses Bauwerk und seinen Zweck eher kontraproduktiv sein. Leider.

Gruß aus RHONE-ALPES-AUVERGNE (ein gewöhnungsbedürftiges Wort)
Aperdurus

Ah okay, ich dachte es wäre eine ehemaliges Salzbergwerk gewesen. Aber wenn es mit Wasser voll ist, kann es auch keine Höhle sein, die besichtigt werden kann…