Ich habe mir ein neues Spiel überlegt, für uns Rätselfreunde. Ich fange einfach mal an, es erklärt sich von selbst, denke ich
Ich habe meine sieben Sachen gepackt, darunter ausreichend Zuckerwatte, meinen Lieblings-Schneekugelschlüsselanhänger und den nützlichen Kuli mit Federn und Leuchtturm an der Spitze, bin am Hamburger Hafen in mein Kanu geklettert und habe mich auf gemacht nach Süden, Richtung Frankreich. Es ist einfach mal wieder Zeit für eine kleine Reise.
Schließlich bin ich in Frankreich gelandet und ich bin gespannt, ob ihr herausfindet, wo.
In der Regionalsprache hat der Name dieses Ortes zwei Teile und beide beginnen mit demselben Buchstaben.
Es gibt eine Zahl, die diesen Ort mit dem DFB-Pokal hat. Es geht um ein Spiel vom 26.10.2010. Hätte der Mittelfeldspieler doch auch nur so hoch wie weit schießen können!
Es gibt ein Gebäude hier, das verdächtig viel mit meinem Kuli zu tun hat. Und irgendwie klingt sein Name wie ein Begriff aus dem Verlan.
Ein Hinweis, der allerdings nicht besonders eingrenzend ist, weil in Frankreich mehr als häufig: Vauban hat auch seine Finger im Spiel gehabt
Nichts mit einer Burg, sondern mit einem Schloss hat dieser Ort auch etwas zu tun, auch wenn er selber keines hat. Das « Schloss » exisitiert heute nicht mehr, dafür aber der Fels, der mit ihm Begegnung gemacht hat und der nur drei « Bewohner » am Leben ließ.
Ein wichtiger Hinweis zur Region: Ein Film spielt hier. In einer Szene unterhalten sich die beiden Protagonisten über die Trinkwassergewinnung. Der eine sagt, das geschehe über den Regen. Darauf der andere: « Und was, wenn es nicht regnet? » Der eine: « Es regnet. »
So, das dürften genug Hinweise sein für euch Rätsel-Doktoren. Ich hoffe, ihr braucht zumindest fünf Anstandsminuten bis zur Lösung. Ich habe mir so eine Mühe mit der Verschlüsselung gegeben. Wer die Lösung hat, darf weitermachen! Und verreisen dürft ihr dazu natürlich gerne, müsst es aber nicht. Hab ich ja auch nicht gemacht.