Die Medien sind sehr ungerecht gegenüber die kleinen Kandidaten… überhaupt nicht demokratisch. Sehr schade, weil eben diese Kandidaten etwas Neues bringen, eine originale Ansicht, Fokus über andere Probleme…
Und kleine Ungenauigkeit im Aritkel : Arthaud ist nicht gegen die Mehrwertsteuer. Sie würde sie sogar erhöhen für die Luxuswaren.
« Ein Fastfood-Restaurant im nordfranzösischen Roubaix etwa gewährt Kunden, die ihre abgestempelte Wahlkarte zeigen, zehn Prozent Rabatt. » sueddeutsche.de/politik/prae … -1.1338707
Spiegel online berichtet:" Im Departement Essone verspricht der Regionalrat den ersten 150 Wählern Karten für ein Rugbyspiel, manche Orte bieten Gratis-Taxifahrten zum Wahllokal, die Wintersportgemeinde Chamrousse (Isère) offeriert Wählern die Ski-Ausrüstung zur Tagesmiete von einem Euro…"
Köder für wahlmüde Franzosen, na ich weiß ja nicht.
Heute morgen gegen acht Uhr waren sehr sehr viele Leute unterwegs, mehr als sonst Sonntags. Sie strömten in die Wahllokale, es sah nach einer hohen Wahlbeteiligung aus. Nachdem ich mein Brot gekauft hatte, traf ich mehrere Nachbarn auf dem Weg zum Wählen.
So twittern sich verschlüsselt erste Ergebnisse aus den Überseegebieten in die Köpfe der Franzosen. Lustig auch das Wahlprozedere: Man greift sich aus 10 Stapeln die 10 Kandidatenzettel, verschwindet in der Kabine, steckt den Erwählten in den Umschlag und den Rest in den sich in der Kabine befindlichen Papierkorb (da kann man dann schon mal sehen, wen die Vorgänger nicht gewählt haben. Zwischendurch werden die Papierkörbe geleert. ) und wirft dann seinen Umschlag in die Urne.
Erste Hochrechnungen bei TF1 (Hollande 28,5 und Sarko 27%) und Antenne 2 (Hollande bei 28,4% und Sarko bei 25,5%) sehen den Herausforderer vorn. Ein extrem hohes Ergebnis hat Marine Le Pen mit ca. 20%.
Interessant der Unterschied zwischen den beiden großen Sendern TF1 und France 2 und den Info-Sendern LCI und BFM (á la n-tv). Bei ersteren kloppen sich die Vertreter der jeweiligen Parteien, dass es schon peinlich ist, bei letzteren gibt es neben Interviews wenigstens immer wieder aktualisierte Zahlen.
Was sagt uns dieses Resultat? Nur noch die fetten Weizenbauern des „mittleren Westens“, die Bergbauern der Ardennen, Vogesen, des Jura und der Alpen und die „Sunbelt-Rentner“ an der Côte d’Azur und in Korsika sind für Sarko.
Noch interessanter sind die Ergebnisse nach Départements !
Im Norden erreicht Le pen oft den 2. Platz nach Hollande, im Osten und Südosten nach Sarko. Im Gard ist sie sogar die Gewinnerin
In den traditionnel Linksgebieten wird sie ab und zu von Mélenchon übertroffen : Paris und Ostvorstädten, sowie 3 Départements im Südwesten.
Bayrou übertrifft Mélenchon in den katholischen Regionen: Westvorstädte Paris’, Bretagne, Vendée und in einigen Überseeterritorien, wo er sogar manchmal der troisième homme ist !
Unfassbar? Ich finde, damit macht man es sich zu einfach. Wie kommt es, dass über 18 Prozent aller Franzosen. die gestern eine gültige Stimme abgegeben haben, Marine Le Pen gewählt haben? Als gestern die ersten Bilder aus den politischen Lagern gesendet wurden, sah man unter den Fans von Marine Le Pen alles von der jungen Studentin mit Migrationshintergrund bis zu Monsieur und Madame Dupont, den netten Nachbarn von gegenüber.
Was deckt Marine Le Pen ab, wo die anderen Kandidaten und Parteien anscheinend nicht attraktiv erscheinen, und dies besonders bei jungen Leuten. Die Diskussion darüber steht nicht gerade im Vordergrund der Berichterstattung, vielleicht, weil man sie als unangenehm empfindet.
Ein Bericht von Evi Seibert (SWR 2), der einen Teil der Gründe beschreibt.
Mir ist es wirklich nach wie vor ein Rätsel, wie kann man eine Person mit Migrationshintergrund sein und MLP wählen??
Die Ergebnisse in meiner Region liegen durchschnittlich. In meiner Stadt haben MLP und Mélenchon fast die gleiche Anzahl an Stimme, mich überrascht das eher wenig.
In Paris kommt le pen auf Platz 5 mit 6.2% der Stimmen ! Mélenchon besetzt den 3. Platz mit 11.09%, Bayrou ist 4. mit 9.34. Hollande gewinnt.
In den Großstädten ist Le Pen deutlich schwächer als sonst : in Lyon, Bordeaux, Rennes, Nantes, Caen, Nancy ist sie auch nur 5., in Lille, Rouen, Toulouse, Tours, Grenoble, Dijon und Montpellier 4…