Hier die Ergebnisse einer Umfrage, durchgeführt von Harris interactive :
1 - Dominique de Villepin
2 - Nathalie Arthaud
3 - Marine Le Pen
Ich lasse euch raten, nach was gefragt wurde…
Hier die Ergebnisse einer Umfrage, durchgeführt von Harris interactive :
1 - Dominique de Villepin
2 - Nathalie Arthaud
3 - Marine Le Pen
Ich lasse euch raten, nach was gefragt wurde…
Zwei von drei Franzosen unzufrieden
Im ersten Wahlgang am 22. April käme Sarko laut der Meinungsumfragen, die BVA und Ipsos am Dienstag veröffentlichten, auf 25 Prozent der Wählerstimmen, abgeschlagen hinter dem Sozialisten François Hollande mit 33 Prozent. Das entscheidende Duell um das höchste Staatsamt am 6. Mai würde Sarkozy demnach mit 41 Prozent gegen 59 Prozent für Hollande verlieren.
faz.net/aktuell/politik/prae … 74155.html
Im April wird sich ja herausstellen, wie zuverlässig Meinungsumfragen wirklich sind
Ein Wunder, dass es so wenig ist ! Natürlich ist die Kampagne langweilig. Was ist das Hauptthema heute ? Wie man die Tiere schlachten soll… Haben die Franzosen keine schlimmere Probleme ?
das ist genau DER punkt,die politiker wollen nicht über die wahren probleme reden…
Nein. Für Le Pen ist die Anwesenheit des Islams in Frankreich ein Problem. Sie hat das Thema eingeführt, und alle andere sind darauf eingegangen. Sie gewinnt die Wahlkampagne, denn, egal was die anderen sagen, sie setzten sich mit Themen auseinander, die üblicherweise nur vom FN behandelt werden. Und es wird noch eine Weile so weiter gehen. Sarkozy hat gestern erklärt, es gäbe zu viele Ausländer in Frankreich…
Was kommt als nächstes : Todesstrafe oder Abtreibung ?
Am Montag lag nach einer Umfrage Sarkozy mit 28,5 % vor Hollande mit 27 %.
Am Dienstag lag nach einer anderen Umfrage Hollande mit 30 % vor Sarkozy mit 26 %
Soviel zur Zuverlässigkeit von Umfragen
Und da niemand auf meine Rätselfrage weiter oben geantwortet hat
Es war eine Umfrage der Zeitschrift Gala nach dem Sexappeal der Kandidaten
Schließlich haben 10 Kandidaten die nötigen 500 Unterstützungen bekommen. Die offizielle Liste kommt am Dienstag, nach Überprüfung der Unterstützungen.
Von rechts nach links :
3 Frauen von 10 Kandidaten, das ist etwas weniger als letztes Mal (4/12).
Ein Vergleich der Diplome und Berufe der Kandidaten ergibt folgendes : Hollande ist mit Abstand der « diplomierteste ». Er hat sein Jurastudium mit einem Bachelor abgeschlossen und hat in 3 grandes écoles (Elitenschulen) promoviert : ENA (fürs Beamtentum), Science Po (für Politiker) und HEC (Wirtschaft und Handel). Er ist also sehr schnell in die Politik eingestiegen, indem er zuerst Berater für verschiedene Politiker war.
Ebenso aus der ENA kommen Dupont-Aignan, der Beamter höheren Dienstes war und Cheminade, Beamter im Wirtschafts- und Finanzministerium.
Jus haben auch Joly, Le Pen und Sarko studiert. Die beiden letzten sind Anwälte geworden, die erste Richterin.
3 Lehrer sind auch dabei : Arthaud ist Wirtschaftslehrerin, Bayrou unterrichtete Literatur und Mélenchon Philosophie. Wobei Mélenchon schnell Journalist geworden ist.
Philippe Poutou ist der einzige, der kein Universitätsdiplom hat, das Abitur auch nicht. Er ist Arbeiter in einer Ford-Fabrik bei Bordeaux.
ich habe ja kein wahlrecht für die präsidentschaftswahlen und langsam sage ich mir gottseidank…
dieses monatelange gelaber aller kandidaten geht mir echt auf die nerven.
vielen franzosen geht es auch so.verschiedene umfragen kündigen so ca. 30/35% nichtwähler an.
auch liegt das ganze land in einer art von halbschlaf.es werden keine wichtigen endtscheidungen getroffen,alles aufgeschoben.das macht aber dem arbeitsmarkt und der "normalen"bevölkerung zu schaffen.die finanzkrise ist auch durch ein wunder « unsichtbar » geworden.
j-20
ich bin froh wenn die wahlen vorbei sind…
vorher hat es wirklich keinen zweck,irgend etwas unternehmen zu wollen…
GROLL!
ps :
ich damit nicht sagen,das mann nicht wählen gehen soll!!
aber generell,man weiss nicht mehr so recht wen man wählen soll,(wie heiist das auf deutsch???! ) ein « vote blanc » wird nicht als offizielle stimme gezählt.
das ist auch eine möglichkeit seine unzufriedenheit über die regierungen auszudrücken.
Bei Bundes- und Landtags- sowie Kommunalwahlen gibt es keine ENTHALTUNG. Ein nicht angekreuzter Wahlzettel wird als ungültig gewertet. Aus der Wahlbeteiligung und der Anzahl „ungültiger“ Stimmen kannst du dann den „Protest-“ oder „Gleichgültigkeitsanteil“ ableiten.
ENTHALTUNG ! oh,man!
merci.
genau das finde ich nicht normal.die unzufriendenheit des volkes gegenüber den regierenden so locker unter den teppich zu kehren.
da erklährt x stolz der habe 40% der stimmen des volkes erhalten,aber es sind in realität 40% von 70%(bei 30% enthaltungen]
die « demokratie » geht irgendwie den bach runter.
Mir macht dieser Anteil an Nichtwähler richtig Angst. Ich kann es eigentlich sehr gut nachvollziehen, dass man es satt von Versprechen ist, die eh nicht gehalten werden. Nur 2002 haben wir gesehen, was das bringt, wenn kaum jemand wählt.
Ja Dresden genau das dachte ich auch.
Wir haben hier auch grad die Diskussionen, weil wir in NRW im Mai auch noch mal neu wählen müssen. Ich verstehe, wenn jemand aus Protest nicht wählen will, aber ich habe kein Verständnis dafür dass wir dann deswegen die NPD im Landtag sitzen haben.
Tut mir leid, aber das versehe ich auch nicht.Ich kann nur meinen Protest ausdrücken, wenn ich wählen gehe.
Der Wahlkampf ist lustig: Françoise Hardy hat gedroht das Land zu verlassen, wenn Hollande mit seinen 75% Steuern gewählt wird.
Ihr Sohn, Thomas Dutronc, hat auf Twitter seiner Mutter angeboten sie aufzunehmen, im Fall der Fälle…
lexpress.fr/culture/musique/ … 03242.html
Françoise Hardy darf ruhig nach New York oder London.
Früher (vor 2, 3 Jahrhunderten) wanderten die Leute aus, weil sie im eignen Lande nicht mehr auskommen konnten. Jetzt ist es umgekehrt ; sie wandern aus , weil sie zuviel Geld haben.
Titelbild von Charlie Hebdo (gestern)
Nur noch 12 Tage aushalten !
Man sollte Weihnachten nicht vorziehen, indem man die Schokolade im Adventskalender schon am 10. Dezember aufgegessen hat. Sarko kommt in die 2. Runde. Du musst noch bis zum 6. Mai aushalten.
Ich meine gehört zu haben, dass auch in Frankreich die Nachfrage nach Deutschkursen in letzter Zeit gestiegen ist.