Hat es gestern jemand gesehen, das erste gemeinsame Interview des europäischen Traumpaars?
Was hat man nicht darauf gewartet, endlich zu hören wie er sagt: « Ihr fragt euch sicherlich, warum Angela heute hier bei uns ist. Ich lebe seit einiger Zeit getrennt und bin seit einiger Zeit mit Angela eng befreundet. »
Oder so ähnlich. Jedenfalls hat er sie schon in einem Moment der Vertrautheit nach dem gemeinsamen Essen vor den Kameras gefragt:
S: « Are you tired? »
M: « Tired? Nä! »
Ich muss sagen, unsere Kanzlerin wird mir immer sympathischer. Mit zwei Worten und einem unvergleichlichen Ausdruck Arschkriecherei entlarvt.
ja,das „interwiew“ war in den 20h nachrichten auf france2,interessant das es anscheinend nicht gleich übersetzt wurde…
ansonsten,zum inhalt : im westen nichts neues
Sarkozy singt das Loblied auf die Klugheit und Weisheit von « Cherie Angie ».Allerdings, ein Fiskalpaket, dass so mühsam errungen wurde, könnte ein Hollande, bei Wahl, zunichte machen.Von daher kämpft Angie eigentlich um ihre eigenen Reformen.Der « Fiffi » neben ihr im Elyseepalast gab dennoch ein merkwürdiges Bild ab Wie hat eigentlich die franz. Nation auf das Interview reagiert.Ich bin gespannt wie diese Präsidentschaftswahlen ausgehen und können solche Fernsehübertragungen die Meinungen der Franzosen noch umkrempeln?
… und pünktlich zu dieser Sensationsmeldung veröffentlicht Rue89.com 600 Gründe, warum man ihn nicht wählen sollte: 600 raisons de ne pas voter Sarkozy
Mit Index, versteht sich.
Anscheinend sind sich hier eh für einmal alle einig, Sarko abzuwählen. Und dafür braucht man nicht 600 Gründe, sondern nur einen Grund, nämlich Sarkozy selbst. Der Grund reicht völlig.
Auch in Frankreich (im Figaro an erster Stelle, in Le Monde unter ferner liefen) berichtet man über den Rücktritt des Präsidenten (Wulff). Im Vorspann des Artikels in Le Monde steht zwar auch Wulff, aber beim Lesen habe ich komischerweise immer einen anderen Namen gelesen. Sollte ich mal zum Arzt gehen?
„Le président français Nicolas Sarkozy annonce vendredi 17 février qu’il démissionne. „La confiance de mes citoyens est affectée. Pour cette raison, il ne m’est plus possible d’exercer mes fonctions. C’est pour cela que je démissionne“, a déclaré solennellement M. Sarkozy, un conservateur …“
Naheliegend war die Parodie mit dem gekippten italienischen Kreuzfahrtschiff « Costa Conordia », nachdem Sarkozy bei seiner Kandidaturerklärung gemeint hatte, ein Kapitän dürfe das sinkende Schiff im Krisensturm nicht verlassen.
Das neue Wahlplakat „La France forte“ ist eine wahre Freude für alle Photoshop-Bastler. Auch dutzende Wortspiele mit France forte > Francfort > Frankfurter machen die Runde. Hier noch ein Plakat
Alle hierzulande erinnern sich an die Anfänge der Sarko-Ära : Nobelparty mit der Schickeria aus Politik und Showbiz im Nobel restaurant « Fouquet’s », Kreuzfahrt auf der Luxusjacht seines Freundes Bolloré…!
Heute will er sich als « Präsident des Volkes » verkaufen, besucht Fabriken, plaudert mit Arbeitern und klopft ihnen auf die Schulter. Hier ein Bild aus der gestrigen Ausgabe von Charlie Hebdo, der satirischen Wochenschrift :
« Ein Tisch für wieviel Personen, Herr Präsident ? »
in fankreich sind « umfragen » ein volkssport.
die bevorstehenden wahlen sind ein beliebtes thema.
hier eine unfrage die wohl ein stück realität zeigt und schon eine geringe wahlbeteiltigung ankündigt.
65 % der franzosen finden die wahlkampagne der kandidaten langweilig und uninteressant. lci.tf1.fr/politique/elections-p … 39796.html