Sie singt zwar immer noch - aber nicht mehr in Frankreich. Ausser bei der Präsidentenwahl wo sie sich selbst eingeladen … und lächerlich gemacht hat .
hallo m-spatz, woher hast du deine infos???
sie singt in moskau, berlin, dänemark und warschau. aktuell in 2011 noch in tel aviv, tallin, klaipeda und kaunas…
nach dem von dir genannten auftritt am 06.05.2007 könnte ich dir noch mindestens 2 dutzend termine nennen, bei denen sie in frankreich sang. du bist leider nicht ganz auf der höhe mit deinen infos.
nochmal zu dem besagten wahlabend:
er hat sie eingeladen, sie war schon auf dem weg zum TGV nach avignon zu ihrer mutter.
und ich habe mich seit dem gefragt:
welcher sänger würde nicht gehen, wenn der gewählte präsident seines landes darum bittet, ihm zu ehren des tages die nationalhymne zu singen?
man mag ihn mögen oder nicht - er ist der gewählte präsident und alleine deshalb hat er meinen respekt.
@ aperdurus: danke für die info! ohne dich hätte ich das verpasst!
ich habe es gleich ins taschenforum getragen, da haben viele etwas davon!
Ich war in Avignon erzogen worden, deswegen mag ich Mireille Mathieu als Symbol des französischen Liedes… Ausser Ringo, der ehmaligen Sheilas „mari à la C“ (der keinsfalls ein Artist '(sonder eher ein Rassist) ist!!!.
forums.france2.fr/france2/jeux/d … 4762_1.htm
respektiere ich auch jeden Artisten …Ihr habt ganz und gar Recht, solche Verhaltenweise zu haben und Scherz soll nicht mit der Verächtlichkeit verwelchselt werden!!!
Mais bon!!!, ich möchte eine Frage stellen.
Michèle Torr, kennt Ihr sie auch ??? Sie singt immer noch obgleich es sich nur um die Tournée Age Tendre et Tête de Bois und l’Olympia handelt.
A bientôt
Valdok
Die Problemzone von MM ist die: Ihr Erfolg war es ja, dass sie quasi als Botschafterin Frankreichs ganzen Generationen von deutschsprachigen Hörern und Sehern Sinnbild und Sympbol für Frankreich war. Das hat natürlich prächtig funktioniert, solange man Frankreich nicht wirklich kannte und funktioniert ja auch heute noch. Wer allerdings die Möglichkeit hat(te) Frankreich und seine (musikalische) Kultur selbst zu erkunden, dem war schnell klar, dass MM nur einen ganz geringen Teil davon abdeckt und somit so etwas wie « Klisché » ist
Die Tatsache, dass sie in Frankreich wohl weniger beliebt ist als ausserhalb, bestätigt diese These. Dass sie es gerne wäre, beweist der Auftritt beim Nikolaus.
Allerdings könnte es in F auch eine « Ehre sein » zu den Anderen etwas weniger als 50% zu gehören, die dem Präsidenten lieber die Meinung geigen als mit süßen Worten huldigen würden…
@Cristobal: Völlig einverstanden mit Dir. Sicherlich ist oder war MM ein Symbol für Frankreich. Anfangs fand ich ihre Lieder auch schön. Das war zu Zeiten von „Salut les Copains“ in den 60er Jahren. Seither hat sie sich nie mehr erneuert und in Deutschland würde ich ihre Lieder als Schnulzen bezeichnen. Es ist schon von Bedeutung dass sie einen deutschen Preis während einer Volksmusiksendung erhielt. Ihre heutigen Fans sind die, die ihr Alter haben und musikalisch auf dem Stand jener Jahre stehen geblieben sind. Schon lange lächelt man hier nur noch über sie und ihre Marotten. Selbst Radio Nostalgie bringt nichts mehr von ihr.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen, über Geschmack kann man nicht streiten.
fr.wikipedia.org/wiki/Mireille_Mathieu
2011 Oktober - 2 Konzerte in Litauen, je 1 in Estland & Israel
2006 November Konzert im Olympia
2007 - 2011 keine Konzerte in Frankreich
(siehe obigen Link)
Ich habe mehrmals in verschiedenen Medien gehört, dass sie selbst angeboten hatte zu singen. Wenn Du das „Konzert“ gesehen hast wirst Du ja bemerkt haben dass N.S. und andere sich bei den „1000 Colombes“ das Lachen nicht verkneifen konnten. Sie konnte nicht einmal zu Ende singen. Aber das hat sie sich selbst eingebrockt. Sie sollte die Marseillaise singen und dann Schluss.
Was hat das mit Mireille Mathieu zu tun bitte??? Übrigens - weisst Du denn für wen ich gewählt habe???
Ich denke, die Franzosen mögen mehr Mireille Mathieu als sie glauben , obgleich diese Artists Lieder jetzt zu der Vergangenheit gehören,aus der Mode gekommen sind.
Ich meine « ringard »…- sehr, sehr altmodisch.
Jedoch kommt es nur auf die gegenwärtige Mode an. Zur Zeit sind die swedische Gruppe Abba, gleichwie Claude François oder Joe Dassin in Frankreich wieder in Mode . Vor einigen Jahren war es das Gegenteil!!!
Ausserdem, was die Vertrettung Frankreichs bettrift glaube ich , die Franzosen mögen Mireille Mathieu lieber als Nicolas Sarkozy. Glücklichweise hat er Carla, eine der besten Frankreichs Botschafterinen, verheiratet. Ich meine Frankreich seiner Landsleute aus ausländlichen Stamm sehr dankbar söllte sein.
Cloclo und Joe Dassin „in Mode“ würde ich nicht sagen. Allerdings haben deren Erben dafür gesorgt dass man sie nicht vergisst. Mit Büchern, Kompilationen usw. Wie bei MM, haben ihre Fans ein gewisses Alter.
Abba ist etwas anders weil sie einen vollkommen anderen Stil haben und deshalb ein jüngeres Publikum gefunden haben.
Das ist ein anderes Thema und OT
Entschuldigen Sie mich ob ich mich nicht daran sehr nicht gut errinere, glaube ich dagegen, jemand hat Nicolas Sarkosy und die französischen Auslands Vertrettung erwähnt. So hat meine Antwort mit dem Thema zu tun!!! Mireille Mathieu, gleichwie Carla Bruni sind sehre gute Botschaftlerinen Frankreichs.
Ausserdem , da ich nicht wusst, es handelt sich um ein akadamesches Aufsatzthema , habe ich niemals vesucht, eine gute Zensur zu bekommen
Tief durchatmen …Es wäre schön,wenn die Gewitterstimmung im anderen Forum verbliebe…
über mm kann man denken wie man will,aber sie hat halt eine tolle stimme
das ist falsch, ganz falsch sogar. ich habe bei einem konzert ein junges mädchen aus schweden getroffen, die ist bei youtube fan von mireille geworden und hat sich dann alleine auf den weg nach deutschland gemacht. eine andere (ca. 30 jahre würde ich schätzen) kam aus japan nach erfurt! da habe ich sehr gestaunt und mireille hat sie nach dem konzert getroffen, weil sie davon sehr beeindruckt war. in deuschland gibt es auch jede menge „fannachwuchs“. ich wunder mich etwas darüber, aber es freut mich sehr! schließlich weiß ich, wie es mir ging, als ich mireilles stimme das erste mal hörte und nie wieder vergaß.
naja, wenn du es so siehst…hauptsache ich habe meinen spass.
Bei ihrem nächsten Berlin-Auftritt könnte MM ja mal mit Bushido oder Samy Deluxe zusammen ein Duett singen.
Ich wurde heute mit der Marseillaise geweckt.
Die ist ja eher zeitlos
Ohne diesen Faden hier, hätte ich nie die Assoziation gehabt,dem Pflegemeerschwein einen neuen Haarschnitt zu verpassen
Mir ist nicht bekannt dass MM eine Blondie ist
Alles hängt miteinander zusammen. Verschiedene Fäden helfen uns nur, die Orientierung nicht zu verlieren. Was hat MM mit der Weltgeschichte zu tun? Sie singt « Akropolis Adieu ». Hape Kerkeling startet seinen nächsten Quotenrenner im ZDF, indem er 5000 Jahre Weltgeschichte in 270 Minuten allgemein verständlich ablustigt und bei den griechischen Zivilisationserfindern eben MM als Hintergrundmusik einsetzt. Ach ja, und da sind wir schon bei der Euro-Krise. Wer den Text von MMs Lied aufmerksam durchgelesen hätte, hätte schon vor langer Zeit gewusst, was auf uns zukommt. Es ist nicht der schnucklige Studiosus-Reisende, dem sie nachweint, es ist Europa.
youtube.com/watch?v=EHtC7svwiW0
spiegel.de/kultur/tv/0,1518,792749,00.html
Es war September in Athen,
der letzte Abend war so leer,
ich fragte ihn, wann kommst du wieder,
da sagte er, vielleicht nie mehr.
Akropolis adieu,
ich muss gehen,
die weißen Rosen sind verblüht,
was wird geschehen,
ich wär so gern geblieben,
Akropolis adieu.
Ein fremder Wind weht übers Meer,
und morgen sind wir schon allein,
komm, lass uns tanzen, vergiss die Sorgen,
es wird vielleicht nie mehr so sein .
Akropolis adieu,
etc. (noch zweimal)
Tatsache ist nunmal, dass Mireille Matthieu in Frankreich so gut wie unbekannt ist !
Wer kennt die « Olsche » noch?
Vielleicht die Generation über 50 !
Fragt mal einen 15, 20 oder 30 jÄhrigen, die denken bei dem Namen an Mirabellen, mehr nicht !
In Deutschland dürfte sie wesentlich mehr berümt (-berüchtigt) sein, als in Frankreich.
Ich glaube auch, dass sie in Deutschland wesentlich bekannter ist als in Frankreich. Ich bin nicht wirklich der Schlagerfan, aber was sie musikalisch für Erfolge in Deutschland hatte, ist schon beachtlich.
Gibt es eigentlich auch deutsche Künstler, die in Frankreich gerne gehört werden?