Ligue 1 Meisterschaft 2012 / 2013

Auch in Frankreich hat die Saison wieder angefangen. Und im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren starten die Aiolis direkt durch. Die ersten 3 Spiele gewannen sie und liegen mit 9 Punkten schon 2 Punkte vor Lyon, Valenciennes, Bordeaux und Toulouse. An diesem Wochenende triumphierten die Mannen der russischen Dreyfus-Erbin Margarita Louis-Dreyfus sogar im Stadion des letztsaisonalen Meisters Montpellier, der anscheinend noch nicht so richtig da ist und sich erst einmal mit nur einem Punkt die Tabelle von ganz unten anschaut.
Die drei Neulinge schlagen sich unterschiedlich: Bastia recht wacker mit 2 Siegen, Reims mit einem Sieg, und Troyes hängt mit einem Remis erst einmal ganz unten. Vizemeister Paris weiß noch nicht so recht, wohin in dieser Saison. Mit 3 Unentschieden dümpelt man im Nirgendwo herum.
Aber die Saison ist noch jung. Mal sehen, was sich so in ein paar Wochen herauskristallisiert.

Danke, habe ich heute Morgen in der Zeitung gelesen und war freudig überrascht. Von mir aus kann das so bleiben, der Tabellenplatz, nicht die Punkte :wink:.

Müsste eigentlich in « Schrei deinen Glück » rein. In der heutigen Auslosung der Gruppenphase der Europa-League in Monaco bekam Borussia Mönchengladbach, mein BL-Lieblingsverein, neben Fenerbahce Istanbul und dem zypriotischen Vertreter AEL Limassol den Baustellenclub OM zugelost. Werde mich bei der ersten Gelegenheit auf den Ticketweg für das Spiel im Velodrome machen. :smiley:

Das Stadion in Marseille wird für die Fußball-Europameisterschaft 2016 umgebaut.Das Spiel der Bayern gegen Olympique Marseille in der Champions League wurde im Fernsehen übertragen und die " Geister-Geraden" wirkten nicht unbedingt einladend auf mich. Such dir einen schönen stimmungsvollen Platz,schließlich bezahlst du den Stimmungsmacher « laola » auch mit :smiley: oder sind die Bauarbeiten bezüglich den Tribünensitzplätzen bereits /bis dahin abgeschlossen ?

Während OM mit 5 Startsiegen die heimische Tabelle anführt, sah es im ersten EL-Spiel gegen Fenerbahce Istanbul erst gar nicht gut aus. Mit 0:2 lagen die Mannen der Dreyfus-Erbin zurück, bevor in der letzten Minute (94.!) noch das 2:2 fiel.
Die anderen frz. Vertreter in den beiden europäischen Wettbewerben schlugen sich unterschiedlich. Lille ging in der Gruppenphase der CL zuhause gegen den weißrussischen Pampa-Club Baryssau mit 1:3 baden, PSG fertigte Dynamo Kiew (die haben immerhin Borussia Mönchengladbach, das jetzt in der Gruppe von OM in der EL spielt, aus der CL-Qualifikation gekegelt) mit 4:1 ab und Montpellier musste zuhause, noch international unerfahren, gegen den Londoner FC Arsenal mit 1:2 Lehrgeld bezahlen.
In der EL schlug Bordeaux die Fritten aus Brügge mit 4:0 und Lyon gewann gegen Sparta Prag 2:1.

Am 7. Spieltag hat es die Olympioniken aus Marseille erwischt. Nach dem sensationellsten Start aller Zeiten (6 Siege) ging man im Malochernorden in Valenciennes regelrecht unter, nämlich mit 1:4. Die noch ungeschlagenen Verfolger aus Lyon und Paris wird es freuen, und Lyon kann mit einem Sieg heute abend um 21 Uhr (wer geht eigentlich am Sonntagabend um diese Zeit noch ins Stadion, wenn er am Montagmorgen um 6 raus muss?) gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen « Bordelaiser » auf einen Punkt aufschließen. Ansonsten nichts Sensationelles. Neuling Troyes am Tabellenende wird es wohl nur eine Saison in der 1. Liga halten.

Als ich das Ergebnis sah, dachte ich, ich hätte mich verschaut. Aber auch Favoriten und Meister straucheln schon mal. Das sah man vor einer Woche erst auch hier in Deutschland am 22.09. in dem Spiel Hamburg gegen Dortmund, wenn auch nicht so krass.

Am nächsten Sonntag kommt es in der französischen 1. Liga zum großen Showdown in Marseille und im bretonischen Lorient. Es dürfte eng werden auf der Baustelle am Michelet, wenn die Heimischen gegen den Erzfeind aus Paris antreten. Die Hauptstädter könnten bei einem Sieg dank des besseren Torverhältnisses punktgleich auf den ersten Platz springen. In Lorient spielen der Vierte gegen den Dritten aus Lyon. Neuer lachender Dritter könnten die Jungs aus Bordeaux werden, die gestern abend in Lyon gewonnen haben. Sie müssen in Brest spielen. Alles gut so, denn nach den ersten 6 Siegen von Marseille schien die Liga meistertitelmäßig ähnlich der deutschen langweilig zu werden.

GLEICH GEHT´S LOS!

de.eurosport.yahoo.com/news/freu … 53890.html

Die beiden Superstars bei den Aiolis und den Jungs aus dem Pariser Prinzenpark scheinen die Sache unter sich auszumachen. Zweimal Gignac für Marseille und zweimal Ibrahimovic für Paris zum 2:2 nach 32 Minuten. Ein munteres Spielchen auf der Baustelle.

Es blieb beim 2:2. Auch das Spiel Lorient gegen Lyon (4. gegen 3.) endete 1:1 remis, so dass man für dieses Wochenende das Fazit ziehen kann: Außer Spesen nichts gewesen. :mrgreen:

Stinkefinger mit Folgen. Beim CL-Hinspiel Schalke - Montpellier am 3.10. gerieten die beiden Trainer sich fast während des ganzen Spiels verbal in die Haare. Die Auseinandersetzung endete mit einem Stinkefinger des Franzosen René Girard von Montpellier und einer heute durch die UEFA erfolgten Sperre des Trainers Girard für das Spiel gegen Piräus am 24.10. und einer saftigen Geldstrafe für ihn und auch eine für den Verein.
Lustig das dem Artikel beigefügte Video. :smiling_imp:

spiegel.de/sport/fussball/ch … 60488.html

Schade, dass Monpellier nur in der Champions League zeigt was es kann. Ich hätte das Team dieses Jahr gerne wieder unter den ersten fünf gesehen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

:wink:
20121014_25.jpg

Rabenschwarzer Sonntagabend (9. Spieltag) für die Aiolis. Ausgerechnet gegen den bisher sieglosen Abstiegskandidaten Troyes setzte es für OM mit 0:1 die zweite Niederlage der Saison, und damit war die bisher souveräne Tabellenführung hin, weil PSG sein Spiel gegen den Champagner-Club Reims mit 1:0 gewann und so dank des besseren Torverhältnisses an Marseille vorbeiziehen konnte (beide 19 Punkte). Interessant war auch das Korsenderby Ajaccio gegen Bastia, Tore fielen zwar nicht, also im wahrsten Sinne des Wortes ein « match nul », wie die Franzosen für ein Remis sagen, aber dafür flogen bei den Fans die Fetzen.
Den beiden Antipoden oben an der Tabellenspitze folgen Lyon mit 18 Punkten, Toulouse mit 16 und die diesjährige Torfabrik der französischen Liga, Valenciennes (15), das den bisherigen Tabellenvierten Lorient mit 6:1 vom Platz fegte. Dahinter der noch unbesiegte Remis-König (6x) Bordeaux mit ebenfalls 15 Punkten.
Auf den Abstiegsplätzen Sochaux, Troyes und ganz unten Nancy, Meister Montpellier knapp darüber.

Heute abend fand im Borussia-Park am 3. Spieltag das Europaleague-Spiel (Gruppenphase) Borussia Mönchengladbach gegen OM statt. Gladbach gewann nach einem Handelfmeter (33. Min.) und einem Tor in der 67. Minute 2:0.

:astonished: Halbzeit: 5:0 Führung der Bayern gegen Lille…und die Lillies stehen tatsächlich nach der Halbzeit wieder auf dem Spielfeld…manch einer wäre vielleicht schon abgereist :mrgreen:

Weißwurst gegen Fritten, ist doch wohl klar. :laughing: Und morgen gibt es Fischsuppe gegen Spargel.

(Nachtrag: Lille hat immerhin in der 2. Halbzeit ein „Remis“ geschafft: 6:1 für die Bayern das Endergebnis.)

2500 Deutsche sind in Marseille angekommen, aber einer hat es nicht überlebt…

laprovence.com/actu/om-en-di … ydrocution

Was soll man dazu sagen, wenn einer mit 65 besoffen ins kalte Meer steigt und dann wegen Unterkühlung das Zeitliche segnet?
2:2 durch ein Tor in der Nachspielzeit rettete MG ein Remis.
Einige Fans der Borussia besaßen die Frechheit, meinen RWO-Aufkleber auf dem Auto mit einem Gladbachaufkleber zu überkleben. :mrgreen: