Handball-WM der Herren in Schweden

ein Wunderbar Treffen !!

ein Wunderbar Spiel !!

Glückwunsch !!! :fr: :sante: :tchin:

Ein Gold Medaille heute…

Aber gestern auch ein Gold Medaille und ein Silber Medaille (im Eiskunstlauf)

es ist eine schöne Französisches Wochenende !!! :sante: :fr: :clap:

:sante: :clap: :dance: :fr:

:fr: Auf AOX feiern sie schon seit gestern Party, dabei hab ich gedacht keine Franzose interessiert sich für Handball
:smiling_imp:

ich mag gern als Fussball Cristo…

aber ich mag gern Rugby… natürlich !! :astonished:

Ach, es ist noch WM gewesen? :open_mouth:
Zumindest für die deutschen Medien ist sie irgendwie beendet, seit die Deuschen raus sind. :unamused:

Glückwunsch an Frankreich. Da haben sie’s am Ende ja doch noch mal spannend gemacht. Das ist gut.

:astonished: :astonished: :astonished: Handball steht an dritter Stelle [Anzahl Spieler(innen)] in Frankreich vor dem Rugby, an zweiter Stelle (nach dem Fussball) was die Siege betrifft.

:fr: :fr: :fr:

… Und trotzdem geht es den Franzosen so wie den Deutschen mit ihrer erfolgreichsten Ballsportart, dem Feldhockey. Interessiert hier kein Schwein, außer wenn die WM im eigenen Land ist, die Deutschen Weltmeister werden oder bei Olympia. :cry:

Es besteht aber durchaus Hoffnung, dass die franz. Vormachtstellung, von der im Lande keiner wissen mag, bald mal zu Ende geht. Langsam werden sie überheblich :unamused:

Übrigens: Die Gewichtung des Handballs in der franz. Sportwelt kann man auch gut an der Menüleiste von equipe.fr erkennen

Gebe Cristo recht. Das mit der dritten Stelle von Münsterspatz kommt mir eher vor wie die „Zig-Millionen Highscooler“ in den USA, die „Soccer“ spielen. Eine relevante Fangemeinde und Medienpräsenz besitzt der Handball in Frankreich nicht. Das Beispiel von Avonlea mit dem Feldhockey in Deutschland war ein guter Vergleich.
Unbestritten bleibt, dass die Handballförderung (abseits des Publikums) Weltklasse ist. Aber um als Handballspieler dann überleben zu können, muss man schon nach Deutschland oder anderswohin auswandern. Die deutsche HBL wimmelt nur so von französischen Spielern, und selbst in der 2. Liga tummeln sich einige.

Und das wiederum stellt ein Problem für unsere eigenen Spieler dar. Die kommen teilweise in den Vereinen nicht mehr in Führungspositionen und kriegen es dann folgerichtig bei Turnieren nicht hin, mal den Chef raushängen zu lassen. Auch in Deutschland gibt es genug junge Spieler, die Vereine boomen, aber bei der Anschlussförderung hapert es. Dazu gab es neulich eine gute Radiosendung im Deutschlandfunk. Sonntagsabend gibt es immer eine halbe Stunde ein Sportgespräch, vor drei Wochen mit Andreas Thiel. Das war sehr interessant, trotz des Sprechtempos des guten Mannes. Kann man hier kostenfrei herunterladen (Dafür zahlt ihr GEZ-Gebühren! Nutzt es! :slight_smile: )