halloooooo?????

genau! der hat auch seine rechte. aber um den am arbeiten zu hindern, brauchst du doch nur ein tv rauszustellen. bei den programmen… :stuck_out_tongue:

Salut Napoleon,

in Deutschland darfst Du den Maulwurf nur vertreiben. Die Franzosen sind etwas lockerer und lassen dessen Bekämpfung zu.
Also mußt Du beides kombinieren :unamused:
Hier in Frankreich gibt es in allen Gartencentern « Le Détaupeur ». Mit ihm kannst Du ihn vertreiben-ins Maulwurfsparadies.
Das Ding funktioniert 100% und vor allem bringst Du keinerlei Gift in Deinen Garten. Es funktioniert so ähnlich wie Deine Kanonenschlag- Methode, Auslöser ist La Taupe selbst.

Gruß aus der maulwurffreien Zone
Aperdurus

Salut Souris,
natürlich habe ich auch das schon gemacht. Aber wenn man auf einem Rasenstück von 4 x 5 Metern 15 - 20 Maulwurfhügel hast, wo sonst Rasen war, ist das doch schon sehr störend. Ich hatte schon verschiedene Ultraschallgeräte (=wirkungslos, 1 mal hat er direkt neben dem Gerät einen Hügel geworfen), ich habe ihn schon mit einer Buttermilch-Knoblauch- Lösung gelockt, nichts, ich habe Flaschen in die geöffneten Maulwurfhügel gesteckt, nichts, immer kam er wieder :frowning: .

er mag dich eben :bise:

sag ihm dass du eine maulwurfsammlung aufmachst,
um dir einen pelzmantel zu nähen - das sollte ihn das fürchten und flüchten lehren!

jetzt haben wir einen monat nichts mehr vom maulwurf gehört…

und von vielen anderen auch nicht. :unamused:

habt ihr im urlaub kein w-lan? oder fällt nichts mehr ein?
wo bleibt die rekrutierung von neulingen…

haaaloooooo!!!

:astonished: bist du dir sicher ? Souris ist zwar in Urlaub, aber dafür hat uns avonlea gerade 1 Monat lang dauerunterhalten, edwin schickt uns laufend infos über Frankreich, es gibt Reiseberichte, Sprachanfragen, kulinarische Neuheiten und musikalische Entdeckungen und ein Teil des Forums wird sich jetzt 2 Monate lang mit einem Treffen beschäftigen. Hin und wieder kommen gar Neuankömmlinge aufs Forum, die versuchen sich zu beteiligen, auch wenns meist nicht gelingt. Weiß der gallische Hahn warum.

Ich finde das Forum ist derzeit sehr aktiv! :dance:

ich auch… :smiley:
nicht schlecht für die urlaubsphase,ich arbeite…
:wink:

Die Maulwürfe scheinen auch in Urlaub zu sein. Ich habe im Frühjahr immer ein paar Hügel im Garten, seit etlichen Wochen aber keine mehr. Dafür die Wühlmäuse.
Scheint so ähnlich zu sein wie mit den Touristen in Frankreich.

Der einzige, der auf Sommer-Siesta ist, ist Al! Samstag Morgen stellt er seine Thesen ins Forum und Sonntag Nachmittag hat er immer noch keine Maulwurf-Antwort gegeben. :smiley:

weil der al, der muss zwei autos urlaubfit machen, seinen laden am laufen halten, zwei nichten, die ferien haben, unterhalten und seinen hund auslands(TÜV)fähig machen.

das ist arbeit satt.

Dann hast du eigentlich keinen Grund, dich über ein Sommerloch zu beschweren, du hast ja genauso zu tun wie die Leute, die jetzt im Urlaub sind. :wink:

tja und ab nächsten wochenende schicke ich meine ganze bande in urlaub und mache dann hier alleine weiter…

…und weil ich dann ja soviel « freizeit » habe, verlege ich dann nach feierabend auch noch laminat in der wohnung. :laughing:

Kaum ruft al das Sommerloch aus, schon is es da :laughing:

:astonished: sieht ganz so aus… :laughing:
das ist eine verschwöhrung…

sommer weg - loch noch da.
haaaaalloooo sonne - komm zurück! (bitte)
:youhou:

sonne ist grad da, seit fünf minuten, aber wolken kündigen sich bereits an…

hat den vorteil, das man nachts wieder schlafen kann :stuck_out_tongue:

Darauf verzichte ich gerne, wenn man dafür nachmittags in der Hängematte im Garten dösen kann. Bei 30°C im Schatten. Ich wachen Momenten baumelt man dann die Füße im Vogelnapf und schlürft kühlen Orangensaft.

komm, ziehen wir 7 - 9 grad ab, und ich bin einverstanden.
die temperaturen sind nix für menschen, die arbeiten oder kinder haben… :smiling_imp:

Nur 21°C?!
Die haben wir gerade und das ist mir eindeutig zu wenig. Deshalb kann ich beim Sommerloch leider auch nicht mitmachen.