Fußball-WM der Frauen

Neun Spielorte, 32 Spiele, 16 Teams und bisher 670.000 verkaufte Karten - das sind die Zahlen der Frauenfußball-WM in Deutschland, die vom 26. Juni bis 17. Juli stattfindet. Während im Herrenfußball verbissen am letzten Prozent geschliffen wird, spielen in den meisten Ländern der teilnehmenden Ländern die Damen nur als Nebenjob Fußball. Aus Spaß am Spiel und nicht an Millionenverträgen.

Die Experten sind sich einig, nur Deutschland, Brasilien und die USA, in denen Fußball eher eine Frauensportart ist, werden um den Titel kämpfen. Aber man sollte auch unsere Nachbarinnen aus Frankreich nicht vergessen. Die Damen von Olympique Lyon haben das geschafft, worauf die Herren seit Ewigkeiten warten, sie gewannen die Championsleague. Mit Kapitänin Sonia Bompastor will jetzt die Nationalmannschaft internationalen Ruhm erlangen, und das erst bei ihrer zweiten Teilnahme nach 2003. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, anders als im Herrenfußball sind hier die Verhältnisse nicht auf Jahre oder Jahrzehnte eindeutig.

Gleich in der Vorgruppe bekommen es die Platzhirschinnen :mrgreen: aus Deuschland mit den aufstrebenden Nachbarinnen zu tun, in der Gruppe A spielen sie am 5. Juli in Mönchengladbach gegeneinander. Zuvor bestreitet Frankreich übrigens das Eröffnungsspiel gegen Nigeria in Sinsheim. ARD und ZDF sowie Eurosport übertragen alle Partien live.

Das Handelsblatt online stellt die Französinnen vor, der französische Fußballverband liefert Porträts der Spielerinnen und die FIFA bietet auf ihrer Homepage alle praktischen Informationen, die der Fußballfan braucht, nebst einem Spielplan (Achtung! PDF).

Wer nach unserem sensationellem Tippspielerfolg :smiley: im letzten Jahr wieder Lust hat:
radioeins.funtip.de/index.do
Wäre interessant, weil eigentlich keiner richtig Ahnung hat, was Frauenfußball angeht. Der Überraschungeffekt wäre hoch.

??? :confused:

In den USA.

Muss ich da nicht einen Titel verteidigen :unamused: Bin auf alle Fälle wieder dabei, wenn der Käptn auch wieder dabei ist :smiley:
[size=200]Allez les filles ![/size]

Ich habe dann mal ein Tippteam eingerichtet, müsste unter folgendem Link erreichbar sein. Um in die Wertung einzugehen und die Chance auf einen tollen Urlaub im Burgenland zu haben, brauchen wir mindestens drei Mitglieder. Es sind alle herzlich willkommen, vor allem die - wie ich - keine Ahnung haben. Wie schon letztes Jahr gesagt und in der Praxis überprüft liegen am Ende die vorn, die ins Blaue und nach Lädnersympathie punkten, nicht die, die ständig den Kicker lesen und Sportschau gucken. :wink:

Hier der Link zur « Bonjour Frankreich » Tippgemeinschaft:
radioeins.funtip.de/userGroupEdi … =615144978

Man muss jenseits einer E-Mail-Adresse keine persönlichen Daten angeben um sich zu registrieren! Es besteht also kein Grund, abgeschreckt zu sein, bei uns mitzumachen. :smiley:

Schon besser. :smiling_imp:

Es war von Anfang an grammatikalisch korrekt. :smiling_imp: :smiling_imp:
Hätte sich der Nebensatz auf alle drei Länder beziehen sollen, hätte ich „wo“ benutzen müssen, während der Ausdruck „in denen“ einzig auf die USA passt, nicht aber auf Deutschland und Brasilien.

Beides geht, aber in diesem Fall kann sich das Relativpronomen sowohl auf die den Plural verlangende Aufzählung (D, Bras., USA) als auch nur auf die USA beziehen. Um für diejenigen, die sich im Frauenfußball nicht auskennen, Missverständnisse auszuschließen, hättest du deinen Satz zum Beispiel so formulieren können:
Die Experten sind sich einig, nur Deutschland, Brasilien und die USA - in letzteren ist Fußball eher einen Frauensportart - werden um den Titel kämpfen. Das klingt zwar nicht so flüssig, ist hier aber angebracht, damit die Aussage unmissverständlich wird.

Spiel mit uns das Tippspiel woolito, dann erübrigen sich alle grammatikalischen Fragen sowieso. Fußball ist für alles andere als für das Innere des Kopfes gedacht :smiley:

Wir können die virtuellen Tippzettel ja in einer virtuellen Krabbel-Grabbelkiste unterbringen. Das wird ein Gewühle! :smiley:

Spieltag 1 - 3 sind getippt. Noch ein Mittipper und unserem Sieg steht nichts mehr im Weg :smiley:

Also ehrlich davon hab ich noch weniger Ahnung als vom Herrenfußball… :confused:

Deswegen bist du bestens qualifiziert für das Tippspiel :smiley:

Ich bin dabei. Unschwer zu erraten wer ich bin :laughing: und was ich in der Hand halte… hihi

Jetzt sind wir fünf. Das ist schon ganz gut. Wir haben aber noch mehr Platz im Bus!

ich bin auch mit… :sunglasses:

Bereits jetzt gibt es eine « Miss WM », gewonnen hat unter strömenden Regen die neuseeländische Kandidatin. Spielerisch unterstützen darf sie die Kickerinnen der Kiwi-Eilande allerdings nicht. Macht aber auch nichts.

spiegel.de/panorama/0,1518,769156,00.html

Besonders interessant ist die « nordkoreanische » Kandidatin namens Enissa Amani. :laughing:

Wenn man sieht, wie hier die Beiträge zur Frauenfußball-WM 2011 (besonders von den femininen BF-Mitgliedern) nur so sprudeln, dann könnte diese Glosse eine Erklärung dafür sein. :smiley:

spiegel.de/sport/0,1518,769963,00.html

Ansonsten: Mal gucken, ob die Mädels aus France so gut spielen werden wie sie mit Hilfe von ein paar HipHoppern trällern können.

youtube.com/watch?feature=pl … u8y4#at=54

Zur Erinnerung an meine Tippspiel-Homies: Sonntag geht es los, wer noch nicht in die Glaskugel geguckt hat, möge das doch bitte noch tun. Immerhin winkt ein Forumsurlaub im Burgenland! :smiley:
Und noch eine Erinnerung: Nordkorea hat das Testspiel gegen die Engländerinnen mit 3:0 gewonnen. Vielleicht lohnt es sich auch, eure Tipps zu überprüfen, bevor die Kugel rollt. :wink:

Ich vermisse, die vielen vielen Frauen die 2010 mitgetippt haben! Jetzt wo es endlich mal um IHREN SPORT geht und nicht um das Gebolze der Männer, jetzt schweigen sie !!! :stuck_out_tongue: