FUßBALL-WM 2014 in Brasilien

:clap: :clap: :clap: :clap: :sport: :sport: :sport: 3:0 zur Halbzeit. :fete: :fete: :fete:

Schlusspfiff und ein verdientes 4:0 .Was für ein Auf-takt -takt-takt-takt :fete:

Die WM hat ihren ersten Helden. Guillermo Ochoa („Memo“), mexikanischer Torwart, der mit geradezu unfassbaren Reflexen im gestrigen zweiten Gruppenspiel gegen Brasilien (0:0) seiner Mannschaft das Unentschieden rettete. Drei Jahre lang bis zum Ende dieser Saison war er Torhüter beim nun aus der ersten französischen Liga abgestiegenen korsischen AC Ajaccio. Den Abstieg konnte er nicht verhindern, aber auch dort zeigte er in vielen Spielen das Können, was selbst den Brasilianern gestern Bewunderung und Anerkennung abnötigte. Faszinierend seine Reaktionen z.B. bei einem Spiel seines Clubs gegen die Torfabrik PSG im August vergangenen Jahres. Seit gestern ist er endgültig im „Tempel der Unsterblichen“ angekommen. :clap:

youtube.com/watch?v=6S2TCPEuz_M

spiegel.de/sport/fussball/wm … 75837.html

ac-ajaccio.com/Attualita/Adios_Amigo_!-04910

„Neo“ Au revoir, Corse!

:unamused:
einen Helden ???

Sagenhaft! :mrgreen:

Nein, nicht wenn man das Empfinden und das Verständnis (auch des Begriffes) derjenigen ignoriert, die gestern weltweit, arm oder reich, mexikanisch oder nicht, einfach begeistert und glücklich waren, wenn „Nemo“ sein Team weiter im Spiel hielt. Und das, was vielen Freude bereitet, egal, mit welchen Worten diese ihren Ausdruck findet, kann man so belassen.

Wier haben beide bestimmt nicht dieselbe Definition , von dem was ein Held ist.

„Millionen Menschen in diesem Land verdienen wenig, viel zu wenig, und gehen trotzdem jeden Tag zur Arbeit, oft ihr Leben lang. Das sind für mich die wahren Helden unserer Zeit.“ - Olaf Scholz,

Die sind , für mich auch , die wirklichen Helden. Sorry ! :frowning:

Jetzt weiß ich endlich , daß der Weihnachtsmann ein Held ist. :smiley: . Man lernt nie aus ! :smiley:

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du verstanden, dass es nicht um unser jeweiliges Verständnis von Helden geht, sondern um das derjenigen, die den mexikanischen Torhüter gestern als Helden empfunden und gesehen haben. Dabei sind sicher auch eine Menge von Menschen, die du als die wahren Helden unserer Zeit benennst. Und auch die haben sich gefreut, wenn der Alltag schon nicht oft erfreulich ist. Vielleicht solltest du auch einfach mal deine gefühlskalte „Ratio“ im Zusammenhang mit Dingen, die nicht in dein Weltbild passen, zwei Grad nach oben drehen. Zu diesen Dingen gehört auch der Fußball und sogar der arme, reiche Schumi. Sorry!

Danke für die Belehrung , Woolito ; werde mich ab heute immer bemühen nach oben zu gucken , wie Du es mir so freundlich empfiehlst ! :smiley:
NB :Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich auf dem Schwesterforum nichts Negatives gegen Schumi als Menschen gesagt habe. Nur , der "champion " ist mir schnuppe ! Man liest nur , was man lesen will. :smiley:

Keine Ursache. Und beim nach Obengucken nicht die Orangina in den Kragen laufen lassen. :space:

Keine Sorgen , ich trinke nie Orangina ! :laughing:

Dann bist du offensichtlich für diese Enttäuschung nicht verantwortlich. Sehr schön.

Auch als "Ex-"Brasilianer freue ich mich auch für die Mexicos !
Brasileien hat leider so eine angestammte gesellschaftliche Kluft, die wohl kaum im Ausland mal warhgenommen werden (will?):
Es gibt nicht nur Samba, Caipi, etc. - auch wenn man das mal auf die Schnelle mitnimmtK. Ein angesehener Teil hat auch ziemliche Schadensfreude, wenn die Nationalelf (= die Baianos)) so richtig einen übergebraten bekommen.
Hauptgrund: die ewigen überzogenen ERwartungen der (bereits angesprochenenen „Baianos“).

Brasilien ist halt das Land der Ewigen Zukunft.
(wo ist jetzt die Mexico Flagge???) :europe: :europe:

Der König ist tot, es lebe der König! Und noch ein paar Helden, oder wie man in Chile sagt: Porque somos chilenos!

Heute Abend gegen

Und die Stimmung brodelt. Überall Autos mit Trikolorenaußenspiegelverkleidungen, Fahnen auf dem Balkon, auf jedem Platz ein großer „Public-Viewing“ - Bildschirm, alle Lokale mit Übertragung jetzt schon voll, Fangruppen allerorten, lange Schlangen in den Grillwarenabteilungen der Supermärkte und leere Weinregale … oups! - Ich glaube, ich habe gerade geträumt. In Marseille jedenfalls ist WM-Atmosphäre wie am Silvesterabend: Über allen Wipfeln ist Ruh (Goethe). :mrgreen:

Nun, auch hier bei uns in HI-Stadt ist mehr gedeckte als bedeckte Stimmung.Denke ich noch an 2006,da wurden sogar die Mixgetränke in Nationalfarben angeboten :smiling_imp:
Wenn Deutschland die Chilen und die USA noch wegmüllert,vielleicht weht hier dann mehr Wind :wink:

Es sieht heute Abend schlecht für die Grande Nation aus: Fast alle Orakel und auch der SPON-Staubsauger sagen einen Sieg der Raclettes über die Baguettes voraus. :smiley:

spiegel.de/video/wm-2014-ora … frame.html

Wobei die Baguettes ja nur schneller laufen müssten als die Schwyyyzer, gut treffen muss man da dann ja auch noch… werde mich überraschen lassen und natürlich den „Bleus“ die Daumen drücken :fr:

Auf jeden Fall wird ja ein Gruyere gewinne um zum Käse zurück zu kommen… :stuck_out_tongue:

Kleiner Quizvertreib für die Halbzeitpause.
Wer kennt die Spitznamen der WM-Teams:
bild.de/sport/fussball/wm-20 … .bild.html

So und mit der fran. Nationalhymne hat es nun auch geklappt und jetzt rollt der Ball… :fr: