…aber man will eigentlich gar nicht wissen, was in dem regenwasser alles so drin ist. schliesslich haben wir hier kohle-, stahl- und chemische industrie.
aber… humor ist, wenn man trotzdem lacht.
…aber man will eigentlich gar nicht wissen, was in dem regenwasser alles so drin ist. schliesslich haben wir hier kohle-, stahl- und chemische industrie.
aber… humor ist, wenn man trotzdem lacht.
In einem seiner berühmten Lieder hat Georges Brassens :« ces pays imbéciles où jamais il ne pleut = jene dummen Länder, wo es nie regnet » erwähnt, und der Mann war doch gebürtiger Südländer!
Ich persönlich, hasse den Stereotyp: helle Sonne, blaues Meer, Palmen, gelben Strand, dolce farniente…usw.
@al, dann kaufe doch Mineralwasser für Deine Pflanzen. Wer liebt, der rechnet nicht…
@michelmau, ich halte mich auch lieber im Schatten auf!
meine wohnungspflanzen bekommen auch immer mineralwasser. ich teile da gerecht. die flasche wird von mir angetrunken, und der rest am nächsten tag auf die pflanzen verteilt. immer vorausgesetzt, ich lasse was über.
So halte ich es auch…
Heute eingepflanzt:
Lavendel, südfranzösische Eiche, ein unbekannter Samen aus der Nähe von Hyères und Melonen.
Heute rausgerissen:
Eingegangener Lavendel, vertrocknete Fettblume mit pinken Blüten, die so um Weihnachten rum blüht und mutiertes Unkraut.
Unser Leitungswasser ist Mineralwasser.
Avonlea nimmst du auch immer Samen mit? Ich habe schon erfolgreich Palmen und eine Art Olivenbaum gezüchtet.
Mein grosser Rosmarinbusch ist in diesem langen, kalten Winter erfroren…
Ja, dieses jahr ist mir auch alles mögliche auf dem überdachten! Balkon erfroren. Aber Lavendel, Rosmarin und Thymian sind schon neu gepflanzt, nur der Schnittlauch, der überlebt schon seit zwei Wintern.
Ist das denn überhaupt erlaubt? Wenn nicht, dann habe ich die Samen natürlich nicht selber gesammelt. Ansonsten glaube ich schon…
Ich weiß nur immer nicht, was das alles ist. Gerade letztes Jahr am Rand des Massif des Maures wuchsen so viele unterschiedliche Pflanzen; von denen kannte ich nicht mal ein Hunderstel. Ich pflanze das mal ein und gucke dann was kommt. Und stelle Bilder davon in meinen Pflanzenkenner-Thread zum indentifizieren.
Ich hätte so gerne eine Pinie. Stimmt es, dass man die vor dem Aussähen einfrieren muss?
Keine Ahnung ob es erlaubt ist, aber ich denke bei Samen wird da keiner meckern, nur Pflanzen sollte man nicht rausreißen. Aber das versteht sich ja von selber.
Den Piniensamen würde ich einfach mal in die Erde legen und geduldig warten. In einer Zapfe sind ja eine Menge Samen, kannste ja dann mal ausprobieren, ein paar einfrieren und ein paar nicht. Aber im Süden friert es doch eher selten und trotzdem keinem die Samen.
Meine Palmen haben über ein Jahr gebraucht bis sie gewachsen sind. Ich wollte die Erde schon weg werfen, da sah ich die kleinen Plänzchen kommen.
Ich hätte gerne mal eine Tamariske, aber die kann man nur durch Stecklinge vermehren.
Heute in Berlin: Top Wetter !!
Bin übermotiviert zur Arbeit gegangen, hab sogar n Kleid angezogen und kann nur hoffen, dass mich die kommende Regenfront nicht einholt.
also zum Thema Frühlingserwachen kann ich nur sagen
euch allen heut ein schönen Tag!
Nancy
Ich habe meinen Tag bei 21 ° in Reckingen am Rhein verbracht und der angesagte Regen blieb aus. Zu Hause angekommen hat es dann geregnet bei 17°.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gina
Etwa so eine wie in meinem Garten:
mit den Millionen Blütchen:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
PS Möchtest Du Stecklinge?
Etwa so eine wie in meinem Garten:
mit den Millionen Blütchen:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
PS Möchtest Du Stecklinge?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Was für ein Frage
Die sehen ja so toll aus. Mensch, hast du einen riesigen Garten, da werde ich echt neidisch.
Mensch, hast du einen riesigen Garten, da werde ich echt neidisch.
Ja.
Statistisch gesehen kommt auf einen Einwohner Frankreichs weit mehr als die doppelte Fläche gegenüber Deutschland. (2,4 : 1)
Übrigens, die Tamariske steht genau hier: 44,973537N 5,030142E. Bei Google Earth kann man sie damit „anfliegen“ und bei Streetview ist sie zwischen einem Hartriegel und einer Albizie gut zu erkennen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
@mod: Bitte meinen Doppelpost löschen. Ich schaffe es selbst nicht.
Übrigens, die Tamariske steht genau hier: 44,973537N 5,030142E. Bei Google Earth kann man sie damit „anfliegen“ und bei Streetview ist sie zwischen einem Hartriegel und einer Albizie gut zu erkennen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Sieht ja toll aus. Der Irrgarten dahinter würde meinen Jungs gefallen. g
Wir haben gestern die Heizung wieder angestellt.