Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Cristo… sind wir Telepathisch ???

normalerweise habe ich gedacht, dass dieses Abend ich dieses Foto auf B-F downloade :wink:

Lustig nein ???

Meinem Eltern haben dieses Foto gemacht, sie kennen viel Collioure :wink: Hast-du Wein von Banuyls (neben Collioure) probiert ?? es ist ein rote und süsse Wein… hummmm… Lecker :wink: :laughing:

Jetzt geht’s wieder los!
Dieses Kreuz ist sozusagen zum Kennzeichen eines französischen Dorfes geworden.

[/url][/img]

Wie heisst das Dorf,aber was ist,vor allem,seine Besonderheit?
Ce crucifix est devenu pour ainsi dire le symbole du village recherché.Quel est le nom du village,mais surtout quelle est sa particularité?
:wink:

Quel dommage Kissou, je suis desolé :frowning:

Ouais le Bandol, c’est bon. Surtout sur une Creme Catalan.

:unamused: C’est pas mal difficile. Dem Hintergrund nach würd ich sagen: Alpen, ziemlich hoch, oberhalb der Baumgrenze. Oder doch Pyrenäen :unamused: Wenn man ein Haus sehen würde könnte man mehr sagen.
Ich hoffe du gibst uns noch ein paar ergänzende Tipps :wink:

Alpen ,Pyrenäen…Pyrenäen,Alpen?

[/url][/img]

Selbsvertändlich bin ich keiner der der Kamera zulächelnden Sportler! :wink:

Eh bien les alpes (à cause des « balcons » frappants en bois - je voudrais dire).

Aber trotzdem :frowning: Hoffentlich ist da heuer auch die Tour de France durchgefahren… ansonsten brauch ich wohl noch ein ganzes Weilchen… :wink:

Es ist den Dorf von Asterix und Obelix oder ???

:viking: :viking: :S :lol

Ein gallisches Dorf in den Alpen ? :open_mouth:

@Cristobal;nein,die Tour de France fuhr nicht durch das Dorf.
@Kissou:nein,Asterix und Obelix wohnen hier nicht.

Noch ein Bild:

[/url][/img]

J’allais oublier:

:top:

Also, ich muß auch raten.

Ich fest, dass das Kreuz eins der seltenen Exemplare ist, an dem die Marterwerkzeuge der Passion dargestellt sind. Wenn diese Art von Kreuz das Symbol des Dorfes ist, dann gibt/gab es dort vielleicht den Brauch, Passions- oder Mysterienspiele aufzuführen.

Richtig;die Marterwerkzeuge der Passion sind auf dem Kreuz zu sehen.

Passions- oder Mysterienspiele…Nicht,dass ich wüsste!

Noch ein bedeutender Hinweis;Die Gegend,in der sich das Dorf befindet,ist für ihre wunderschönen Sonnenuhren bekannt! :wink:

Ein Dorf ist ja an sich nichts besonderes. Ausser wenn es vielleicht das höchste Dorf Frankreichs wäre :unamused:

Ist das Kreuz ein Symbol für das Dorf oder für ein Produkt, das in diesem Dorf hergestellt wird (z.B. naturnaher Ziegenkäse oder Schokoriegel etc…)?

Nein,tessi,ich glaube nicht.

das höchste Dorf Frankreichs…richtig…aber auch Europas! :wink:

Auf Deutsch:

Auf Französisch:

Diese wunderschöne Gegend "Queyras"an der Grenze zwischen Frankreich und Italien empfehle ich allen,die Massentourismus hassen. :wink:

:stuck_out_tongue: Nicht schlecht geraten… :wink:

Über die wunderschönen Sonnenuhren von « Queyras »,hier ein paar Beispiele:
http://www.astrosurf.com/thizy/queyras/queyras.htm

@ Cristobal: Bravo, auf die Lösung wäre ich nicht gekommen! :king:

@ Michelmau: Und vielen Dank für den Hinweis auf diese schöne Gegend. Beim Surfen bekommt man Fernweh und Lust auf Wanderurlaub. :smiley:
Lässt die große Zahl von Sonnenuhren eigentlich den Rückschluss auf außergewöhnlich viel Sonnenschein in dieser Gegend zu oder ist die dortige Bevölkerung sehr auf Pünktlichkeit bedacht?

Und hier mein neues Rätsel!
Was ist das und wo befindet es sich?
Kleiner Hinweis, ähnliche Werke befinden sich an verschiedenen Orten in Frankreich, wo man sie nach heutigem Verständnis eigentlich gar nicht vermuten würde.

Ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach, aber das waren die letzten Rätsel ja auch nicht! :wink:

Ein « Fußbodenornament » das einen Irrgarten darstellt. Tippe mal auf ein Chateau

Fußbodenornament ist richtig.
Irrgarten ist falsch. Es ist etwas ähnliches, das hier aber einen bedeutenden Unterschied macht! :wink:

Finden wir auch in dieses Dorf die Hieroglyphe ???

Dann vielleicht ein Labyrinth?(In einem Irrgarten gibt es Kreuzungen,in einem Irrgarten nicht.Brauchst du nur dem Weg zu folgen.) :wink:
Ich denke eher,wegen des Symbols vom Labyrinth ,an eine Kirche.