Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

@Kissou : Tu as en vue Figeac. Non, ma devinette n’a pas de rapport avec la culture égyptienne.

@ michelmau : C’est le point essentiel! Un bon commencement. :wink:

Encore une impulsion de pensée. Si on sait dans quelle époque des labyrinthes étaient mis dans les églises, on peut dériver le style. L’église cherchée fait partie des très célèbres de ce style.

Labyrinthe wurden im XIIten Jh. in Kathedralen eingeführt.
Hat der französische Schriftsteller Charles Péguy etwa kein langes Gedicht über die Kathedrale geschrieben,in der sich das Labyrinth befinden soll?

:wink:

Charles Péguy n’a-t-il pas écrit un long poeme sur cette cathédrale où est censé se trouver le labyrinthe?

Jaja, man sollte sich doch alle Kirchen anschauen, wenn man nach Frankreich reist. :confused: Man kann ja nie wissen… :wink:

@michelmau: :top:

:unamused: :unamused: :unamused:

Ja, das Labyrinth befindet sich in der Kirche Notre Dame von Chartres. Die gotischen Kirchen (und in Frankreich gibt es noch sehr viele davon) sind übrigens voll von Zahlenmystik, die die alten Baumeister in Architktur umsetzten.

Michelmau, diesen Schriftsteller kannte ich noch gar nicht. Ich habe ein Gedicht im Internet gefunden, das hatte mindestens 20 :astonished: Strophen. (Es war mir aber zu mühselig, es zu übersetzen :sunglasses: ).

Ich muss gestehen,dass Péguy gar nicht mein Lieblingsdichter ist! :wink:

Dafür habe ich Verständnis!
Schon der Lebenslauf verrät eine gewisse Unstetigkeit des Geistes. :wink:

Ich würde von einer Verwirrtheit des Geistes sprechen. Wer sich im Alter von 41 Jahren :open_mouth: scheinbar freiwillig auf dem Schlachtfeld abschlachten lässt, muss wohl nicht nur eine Schraube locker haben :imp:

Hier das Rätsel zum Wochenbeginn

Einmal angenommen, ihr möchtet dieses Foto schießen. Wo würdet ihr euch befinden? :wink:

Pour l’hypothèse, que vous voudriez prendre cette photo.
Où vous vous seriez situé? :wink:

Ich hoffe, dass ich freiwillig und nur als Besucher da bin :slight_smile: : ich glaube, ich bin auf der Insel « Chateau d‘If » vor Marseille. Im Hintergrund erkenne ich ich die Kirche « Notre-Dame de la Garde ».
frankreich-sued.de/marseille … inseln.htm

:confused: Hoffentlich war es kein Justiz- Irrtum :confused:

Exactement Monsieur !
J’ai oublié que nous avons maintenant la « fraction » provançale parmi nous :laughing:

:clap: :clap: :clap: ,Napoleon!

Hier ist was Neues für Euch,Freunde!
[/url][/img]

Ob dieses kleine Bauwerk sich im Norden,Süden,Osten oder Westen befindet,ist nicht wichtig.Solche Türmchen gibt es (gab es) auf dem gesamten französischen Boden.Das Türmchen hier auf dem Bild istTeil eines Netzes von Türmchen oder ähnlichen « Bauwerken ».
Die Hauptfrage ist ;wozu dienten solche « Bauwerke »? :wink:

Bonjour a tous … :slight_smile:

das sieht mir doch fast aus, wie ein Signalmast (hiessen die Sémaphores??), mit dem zu Napoleons Zeiten
(sorry Napoleon, Du bist nicht gemeint :laughing: ) nachrichten von und nach Paris übermittelt worden sind…??

hmm, könnte doch immerhin sein…

alors, on verra…

a bientôt…
:smiley: Côtier

Richtig ,Côtier,Du hast gewonnen! :clap: :clap: :clap:

Zur Zeit der französischen Revolution 1789 wurden solche Türmchen gebaut,die es möglich machen sollten,Nachrichten nach Paris schneller zu übermitteln,als durch einen reitenden Boten.Alle zehn Kilometer wurden solche Semaphoren auf Anhöhen gebaut.Eine 8 Wörter lange Botschaft brauchte also ungefähr 20 Minuten von Brest nach Paris.
Claude Chappe,ein Ingenieur aus Lyon erfand dieses System:

:open_mouth: Das geht ja ruckizucki heute :wink:

Alors une nouvelle devinette laquelle est peut-être une peu plus épineuse :wink:

C’est quelle ville en France ?

Meine ich das nur oder könnte sich wirklich rechts am Horizont meine Lieblingsdüne gegen den Himmel abzeichnen?

Non, je ne vois pas vraiment la dune de Pyla à droite sur la photo :smiley:

Mais je vois ça :

Salut ensemble…

wenn ich es richtig gesehen habe, dann befindet sich der gesuchte Ort an den folgenden Koordinaten…

Latitude : N 43 30’ 16.80"
Longitude : W 1 33’ 51.60"

(man kann’s ja auch spannend machen… :astonished: )

… auf jeden Fall, in der Aquitaine, n’est ce pas ?

Bon matin et a bientôt

:smiley: Côtier

PS: wie krieg ich hier bloss n’Bildchen rein, dann könnt ich auch mal was zum erraten posten… :unamused:

Im Paradies der Surfers,nicht?

@ cotier Mein Wiki sagt mir

Latitude 43° 28’ 54’’ Nord
Longitude 1° 33’ 22’’ Ouest

Klingt wie ein paar Straßen weiter. :unamused: Allerdings hab ich keine Vorbildung was geograph. Daten betrifft.

@ michelmau :top:

Ein Ort mit richtig mondänem Flair dieses Miarritze :wink: Aber trotzdem ganz sympa für einen Kurzbesuch