… übrigens, das mit der Koordinatenangabe hab ich von der Webseite http://www.francevuesurmer.com da sind zu allen Bildern die Längen- und breitengrade angegeben… (sonst wüsste ich sowas ja auch nicht… )
Nun, ich denke es ist Biarritz…
Ein Bisschen rätseln bei dem - Wetter kann ja nicht schaden…
Dann ist es « la Venise provençale » am Etang de Berre.
Wär allerdings ohne deinen « venizianischen Hinweis » nie und nimmer gefunden worden
So nah am planète Mars gelegen und ich war noch gar nicht dort Allerdings, der Etang hat mich bisher immer abgeschreckt. Soll ja ziemlich verseucht sein, was man so liest und hört mit viel Industrie und Kraftwerken drum herum die man auch sieht wenn man von der Autobahn aus hinab schaut … Da hat mich der Anblick des Städtchens glatt überrascht.
Martigues oder le petit venise provençal und zwar von der grossen Brücke aus gesehen, die über den Canal führt, der den Golfe du Lion mit dem Etang de Berre verbindet und wo immer die grossen Öltanker unten durchschippern…
Der Etang de Berre, naja, baden würd’ ich da drinn auch nicht unbedingt, aber Martigues an sich ist ein süsses, kleines Städtchen und ringsum hat es wundervolle, kleine Orte, wie z.B. Le Rove, Ensues-la-Redonne, St.Mitre-les-remparts oder Saint Chamas um nur einige zu nennen und auch die Còte Bleue ist nicht weit enfernt, einer der schönsten Landstrichen überhaupt träum
Auf meiner bescheidenen HP habe ich unter „la quatrième“ einen kleinen Beschrieb von Martigues, falls es interessiert
Nun denn, lassen wir uns also wieder ein neues Rätsel einfallen…
Bei Fachwerkhäusern denken Franzosen vor allem ans Elsass,aber Fachwerkhäuser gibt’s auch in der Bretagne,in der Normandie und in der Champagne.Hab schon eine Ahnung,lass aber die andern über das Bild nachgrübeln.
PS: Côtier und tessi:der four solaire/Solarofen befindet sich in Odeillo(Ariège) in den Pyrenäen.
@tessi : Bist du sicher, dass das in Frankreich liegt. Ich sehe einen Radfahrer. Ansonsten bin ich orientierungslos Vielleicht gibts noch einen Zusatzhinweis.
Wenn du richtig liegst, michelmau käme nach Faktenlage Würste->Fachwerkhaus+Rundtürme eigentlich nur ****** (eine Stadt deren Fußballmannschaft gerade in die 2. Liga abgestiegen ist und die zw. Nancy/Dijon und Paris liegt) in Frage Ich find den Kirchturm aber nicht und ausserdem liegt es doch etwas Abseits von tessis Einflugschneise
Also, dann will ich Euch nach ca. 12 Stunden mal ein bißchen auf die Sprünge helfen.
Trotz Radler im Vordergrund wurde das Foto in Frankreich gemacht!
Obwohl es in dem gesuchten Ort Fachwerkhäuser gibt, handelt es sich nicht um Troyes.
Die Stadt hat auch einen Fußballverein, der spielt aber, wenn ich die Sportnachrichten im Radio richtig verstehe, in der 1. Liga. Ich höre immer genau hin, wenn der Name des Ortes fällt und das hat folgende Bewandnis: Als ich bei einem meiner Urlaube einem Franzosen vom meinem Besuch in diesem Ort erzählte, korrigierte er mich etwas entnervt mit den Worten « Sie dürfen den Namen nicht so Deutsch ausprechen! » Seitdem übe ich immer durch Nachsprechen!
Die Stadt liegt in einer Weingegend und an einem Fluß, auf dem früher die Weinfässer nach Paris verschifft wurden. Bekannt ist der Ort u.a. wegen seines Uhrenturms (s. Bild).