- Fachwerkhäuser
- Flussanbindung nach Paris
- Wein
- Aussprache
- Ligue 1
= X** (falsch ausgesprochen)
= (richtig ausgesprochen) S**
Doch wo ist die Uhr
= X** (falsch ausgesprochen)
= (richtig ausgesprochen) S**
Doch wo ist die Uhr
… jetzt bin ich ausser Gefecht gesetzt…
das sind zuviele Infos für mein einfaches Gemüt…
Naja, neuer Tag, neues Glück…
bis dann…
Côtier
Jetzt ist die Uhr auch gefunden worden zusammen mit dem Bild von Tessi
Man spricht deutsch
Tessis Bild im Internet
Aus den Restbeständen…
De mes restes…
Die Stadt am, auf und hinter dem Hügel lautet wie und hat welche berühmte Persönlichkeit hervorgebracht ? Bestimmt einfach, weil Postkartenmotiv
Quel est le nom de la ville au, sur et derriere la colline ? Et quel personnage fameux a-t-elle donné naissance ? Alors je pense ce pas difficile, parce-que c’est un motif des cartes postales
Salut a tous…
da frag ich mal nicht lange…
das müsste Sête sein und Charles Trenet, wenn mich nicht alles täuscht…
… und sonst war ich zu voreilig… aber die Austernbänke am Etang de Thau kenn ich relativ gut…
Alors bonne soirée und wie immer, a bientôt
Côtier
Sête =
Trenet = (geboren in Narbonne) Ich hab da an Georges Brassens gedacht, der in Sête geboren wurde und hier im Forum schon häufig erwähnt bzw. übersetzt wurde
hoppala…
naja, Sète war nicht all zu schwierig, aber mit den französischen Dichtern und Schriftstellern, hab ich mich noch nicht gebührend befasst, ausser ein wenig mit Jean Giono…
Aber wenn ich mich nicht irre, liegt Trenet’s Grab auch auf der Cimetière Marin… aber eben, der ist nicht dort geboren…
Na denn, mal sehen, was mir als nächstes, rätselhaftes einfallen wird…
a bientôt…
Côtier
Bravo Cristobal, 10 Punkte!
Es handelt sich um den Uhrenturm von Auxerre mit einem Sonnen- und einem Mondzeiger.
Das Foto habe ich aus dem Fundus von Google nehmen müssen, weil ich anno dazumal noch Dias machte. Ich wußte aber nicht, dass es zur Seite des Fremdenverkehrsamtes gehört. Um so besser, da gibt es für die Interessierten auch gleich eine Beschreibung aller anderen Sehenswürdigkeiten!
Leider, leider habe ich in dieser Woche nicht genug Zeit, um an Euren Rätseln mitzuknobeln.
Ich schicke Euch nur schnell eine neue Denksportaufgabe (eigenes Foto!)
Sich zusammenzureimen, um welchen Fluß es sich handelt, dürfte nicht so schwer sein. Aber von welchem (touristisch geprägten) Städtchen hat man diesen wunderbaren Blick? Hinweis: Im Zuge der Religionskriege wurde der Ort nach langjähriger Belagerung durch eine Kriegslist vom Gegner eingenommen.
Sieht aus wie das Dordognetal gesehen von*****.
Das reinste Postkartenmotiv
Gibt man den Namen des Stromes ins Google ein und öffnet den Link zu wiki. Wow…
Mein Foto ist aber schöner als das von Wiki!
und wohin war ich, wenn ich dieses Foto gemacht habe ??
Welches Stadt kann man am hinten des Foto sehen ???
Salut Kissou!
Nun der Berg ist schön grün und wie es scheint auch ziemlich hoch , von wo aus du das Foto geschossen hast… Ist es so? …und mit dem Meer im Hintergrund
Eh bien la montagne est trés verte et il me semble aussi assez haute, d’où tu as pris la photo… Est-ce que ce comme ça ? Et la mer là derriere…
Kann es sein, dass es die Ausläufer der Pyrenäen sind, von wo aus du das Foto geschossen hast?
Pourrait il être possible qu’ils soient les contreforts des pyrénées, où t’y as pris la photo
xxx-sur Mer ?
Ich denke bei dem Anblick eher an die baskische Küste
Jean Moulin ist von Klaus Barbie in Lyon getöten geworden.
Ich wohne in Lyon und da haben wir ein tolles Museum über die „Résistance“.
Dieses Museum war in 1939-1945 das „Haus“ für Polizist und da wurde Jean Moulin ermördert.
Entschuldigung für meine Fehler : ich bin französin und ich kann nicht sehr gut deutsch
Genau Cristo !!
es ist Baskische Kûste ! Ich habe die Foto von « Ibarbin » gemacht. Es ist ein klein Dorf auf die Grenze, wohin die Französisch mehr Produckt billiger als Frankreich finden !
Am hinten des Foto ist Biarritz, danach St Jean de Luz
Na ich war ja schon 3 mal dort unten insofern müsste ich fast schon « blind » sein wenn ich die schöne Küste nicht erkennen würde
Bien, j’étais déjà 3 fois là-bas. C’est pourquoi il me faudrait bien être presque « aveugle » si je ne serais pas reconnaître la belle côte.
C’est super le pays basque !
Quand même j’ai pensé plus à Anglet/Bayonne quant à la ville recherchée
Bonjour à tous !
In der gesuchten Stadt gibt es solch schöne Häuser:
Und ganz oben hat man diesen wunderbaren Ausblick:
Nun wie heißt die Stadt?