Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Juste une petite idée pour la relaxation pour tous les amis des « Wissen wo » :wink: Pendant l’un et l’autre est déjà en vacances en France : Un dessin-devinette pour tous celles-ci qui sont encore à la maison. Alors si vous avez envie, envoyez-nous vos propres devinettes afin que nous nous puissions creuser la tête.

Je voudrais commencer le concours en cherchant une ville, de quelle François Truffaut a dit, qu’elle est la ville avec les plus belles femmes en France (Non, c’est pas mon avis :wink: )

Eine kleine Idee zur Entspannung, für alle Freunde des « savoir où » :wink: Während der eine oder andere bereits in den Urlaub nach Frankreich entschwebt ist : Ein Bilderrätsel zum Thema Frankreich für die « Daheimgebliebenen ». Wer also Lust hat der BF-Community ein paar « Nüsse zum Knacken » zu geben, der zögere nicht.

Ich möchte den Wettbewerb mit der Suche nach einer Stadt beginnen, von der François Truffaut behauptet haben soll, sie sei die Stadt mit den schönsten Frauen Frankreichs :wink:

Hier ein paar Impressionen aus dieser Stadt.


Na, ist es ein schweres Rätsel oder hab ichs euch schon zu einfach gemacht?

Sehr schöne Idee, Cristobal! :smiley:

Ich war ja noch nicht oft in Frankreich, aber in Kenntnis der Regionen, für die Dein Herz schlägt :wink: und mit ein bisschen Recherche im Bilderfundus von Google, glaube ich „die Gesuchte“ identifiziert zu haben.

Ich will noch nicht alles verraten, um anderen, die das Rätsel auch lösen wollen, nicht den Spaß zu verderben. Aber ich füge ein weiteres Foto der gesuchten Stadt bei, an dem Du feststellen kannst, ob ich richtig geraten habe.

Und bitte, wetermachen!!!

Dem Licht und der Architektur nach würde ich sagen: die Stadt liegt eher südlich der Loire,aber sonst hab ich keine blasse Ahnung! :blush:

Dieser berühmte Franzose hat auch eine Station seines bewegten Lebens dort verbracht…

Hat der nicht dort studiert?

:wink:

@ Cristobal: ???

@ michelmau: Bingo!!!

Jean Moulin, der französische Widerstandkämpfer, lebte eine zeitlang in dieser Stadt, die ich jetzt noch nicht nennen mag, weil vielleicht kommt ja noch jemand, der mitraten will. :wink: Die section bordelais zum Beispiel :wink:

@ Tessi :top: von dir, die Spannung aufrecht zu erhalten

Eh bien, un nouveau dessin-devinette. Le lieu, que on y cherche est un vrai maître de la métamorphose

Nun gut, ein neues Bilderrätsel. Der Ort um den es geht ist ein richtiger Verwandlungskünstler

Ahhh, es geht weiter !!! :smiley:

Eine Küstenlandschaft bei Ebbe - im Rhonedelta?

No ganz andere Baustelle dieses Mal/ Non c’est un autre chantier cette fois ici.

Auch wenn ich Bayer bin und noch dazu ein Mann, dann ändere ich doch hin und wieder meine Gewohnheiten :laughing:
Même si je suis bavarois et en plus un homme, je change qqfois mes habitudes :laughing:

Voilà c’est la métamorphose de ce lieu:

Könnte auch an der südbretonischen Küste sein(bei schönem Wetter,natürlich!) :wink:

Nordfrankreich scheidet aus, da ist Cristobal noch nicht gewesen.

Ich rate mal, es handelt sich um einen Ort an der Atlantikküste südlich der Loiremündung, wo die Küste flach ist.

Es muß dort starke Gezeiten geben und das erinnert mich an ein Bild mit einem Fischerhäuschen auf Stelzen, das uns Kissou mal gezeigt hat.

Also ich tippe auf einen Küstenabschnitt in der Gegend um Bordeaux oder hilfsweise auf die Ile de ré.

Du hast recht,tessi,kann sein! :wink:

Vraiment très chaud Tessi
Den allerwichtigsten Hinweis gibt die helle Erhebung in der Mitte des Bildes. Schaut auf dem Bild kleiner aus als sie in Wirklichkeit ist. Und wenn man droben ist kann man Prima drauf runter schauen auf…

das Planschbecken

… von der höchsten Düne Europas ! :smiley: :dance:

:top: Yepp… die Austernbadewanne
As tu déjà été là bas ? C’est bon pour le repos et un plaisir pour le palais. Et pas cher aussi, si l’on fait le camping

Voilà → Das grüne Ding

Nein, ich war noch nie so weit im Südwesten. Ich pirsche mich vorsichtig durchs Landesinnere !

Wenn mir Kissou letztes Jahr nicht entgegengekommen wäre (in wahrsten Sinne des Wortes!) , wären mir sogar die Einwohner des Bordelaise noch gänzlich unbekannt. :wink:

Hast Du noch ein Rätsel?

Jo ich könnte schon noch was zusammenkriegen. Allerdings hab ich ja schon ziemlich viel « Pulver » bei unserer Frankreichreise auf AOX und zum « Aufmotzen » von BF « verschossen » :laughing: und meine geheimen Vorlieben schamlos preisgegeben :smiley:
Aber vielleicht haben ja du oder michelmau auch noch ein Rätselchen auf Lager…?

D’accord, alors je mets à la disposition un de mes photos de France :

L’style de l’artiste fameux n’est pas à méconnaître.
Qui a créé ce vitrail impressionnant et où ce se trouve ?