Tja, michelmau, das war alles noch nicht sehr hilfreich!
Also, wenn ich Norweger oder Däne wäre, würde ich erst bei Mülhausen über die Grenze fahren. Wenn ich aus Belgien oder den Niederlanden stammte, würde ich über Luxemburg kommen.
Wenn alle vier die gesuchte Stadt ignorieren, muß sie doch mindestens südlich von Dijon sein. Es wäre zur besseren Ortung vielleicht auch ganz nützlich zu wissen, ob unsere « Nordeuropäer » im Mittelmeer oder im Atlantik baden wollen?
Bei der letzten, also der diesjährigen Tour und südlich von Dijon, direkt an der Autobahn gelegen, das wär Bourg-en-Bresse. Ich find die Kirche aber nirgends im Web
Schade, ich komme zu spät. Die Lösung ist schon bekannt.
Aber ich habe noch eine neue Nuss für euch:
Häufiger als in D findet man in F hoch oben auf einem Kirchturm solche künstlichen Gesellen, die mit ihrem Hammer auf eine Glocke schlagen und kundtun, was die Stunde geschlagen hat. (Das hier ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung)
Es gibt eine Stadt in Frankreich, deren Bürger ausgesprochenen Familiensinn bewiesen, indem sie ihrem Glockenschläger im Laufe der Jahrhunderte eine ganze Familie, bestehend aus Frau und zwei Kindern zugesellten, damit er sich auf seinem Turm nicht so alleine fühlt.
Jedes Familienmitglied hat einen eigenen Namen. Wie lauten sie und wie heißt die familienfreundliche Stadt?
Dass wäre keine Nuss zu knacken, sondern die Bank von England wenn es…
nicht gäbe. Danke michelmau , ohne diesen Begriff fände man ja kaum einen Ansatzpunkt
Dafür aber im Burgund. Ich kann mich da entfernt an eine Eule erinnern (hab damals allerdings vermutet, dass du sie in wiki geklaut hast). An dieser Eule hängt ein ganz dicker Haufen Steine und das ist…
Aber frag mich nicht wie die Familie heißt, die dort oben sich ihr hartes Brot verdient
Aber der zweite Teil des Rätsels ist noch nicht gelöst…und so lange gibt es kein neues ([size=75]weil ich mit meinen Ideen allmählich sparsam umgehen muß[/size]:lol:).
Na ich hab noch ein paar leichtere Rätsel im Köcher um das Sommerloch zu stopfen.
Zurück zum Glockenspiel: Leider ist die Familie von Ding dort oben festgepappt und kann diesen schönen Ort nicht entdecken:
Kennt ihr ihn? Hinweise enthält das Bild genug und so malerisch wie es dort aussieht verwundert es nicht, dass viele dort den Pinsel geschwungen haben und schwingen.
C’est aussi froid Tu dois quitter l’Aquitaine en cherchant un autre mer sur le autre côté des Pyrénées Le drapeau sur le bâteau avec des raies transversales rouge et jaune c’est le drapeau de la…
Kissou. C’est Collioure (en catalean) Cotlliure) C’est Henri Matisse qui venait peindre là bas
C’est pourquoi tu vois des chevalets innombrables si tu balades sur les rues. Eh bien, c’est un peu touristique. C’est pourquoi tu vas mieux à Banyuls sur Mer ou Cebere ou Port Vendres, si tu as envie de quitter Bordeaux pour un voyage vers les catalans. On mange très bon là bas et tu connaîs bien sûr le Banyuls un vin doux fameuse (C’etait le favori de de Gaulle je crois)