Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Jepp, Edwin, eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen auch genannt Toilette,Abort,stilles Örtchen, Klosett,Latrine,00,WC,Lokus. Optisch passt es prima in die kleine Hafenstadt. :wink:

Das « Klo-Häuschen » müsste in Pont-Aven sein, oder?

Das hat dich wohl auch schon vor einer nassen Hose gerettet? :laughing:
Stimmt,es steht direkt vor der Biscuiterie „Traou Mad“ in Pont -Aven

Nee. Aber der Hinweis mit den Künstlern und Gallerien hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

nun bist du dran,mit einem neuen rätsel
:wink:

Was es ist, steht ja dran. Aber wo ist es?

Rennes :wink:

Ok, das war dann wohl zu einfach :slight_smile:.

Ihr müßt euch ein wenig gedulden,vor morgen Abend gibts nüscht :wink:

:frowning: :frowning: :frowning:

Einst war sie Hauptstadt, nun ist sie eine schmucke Kleinstadt.-Dreimal griffen die französischen Könige nach der Stadt bis sie sie hatten.
Ein berühmter Naturwissenschaftler wurde hier geboren und seine Entdeckung ist unverzichtbar für die heutige Zeit.
Um welche Stadt handelt es sich?

Dole ?

Hey :clap: :clap: das ist ja mal schön,ein "neues Gesicht "darf nun uns mit dem nächsten Rätsel beglücken.
Ja es ist Dole.Dole war die Hauptstadt der Franche-Comté, bis diese im Frieden von Nimwegen (1678/79) Frankreich zugesprochen wurde.Diese kleinen „Katzenchmucksteine“ dienen als Wegweiser zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.Der Naturwissenschaftler war übrigens Louis Pasteur.

Und in der Rue Louis Pasteur ist unser Lieblingsresto. :chut: [size=75]bin ja schon weg g[/size]

Eigentlich spiele ich regelmässig mit, aber ich poste nicht, wenn ich die Antwort nicht habe. In letzter Zeit hatte ich sie 2 Mal ohne zu Suchen… aber nicht als Erster. :wink:

Wir befinden uns jetzt wieder in einer ehemaligen Hauptstadt bzw. Residenzstadt.
3 Politiker haben da ihre Karriere angefangen : ein König, ein Prefekt und ein Präsident.

Das müsste doch Nérac sein, genauer gesagt das Château de Nérac!! Würde mich schwer täuschen wenns es woanders wäre. Waren im Sommer dort. Es war sooo schön. :slight_smile: Hier noch Infos zum Museum.
Mein Mann und ich haben eine Kreuzfahrt ab Itlalien mit auf der Costa allegra gemacht und sind dann von Marseille (das war unsere Endstation) nach Bordeaux mit einem Mietwagen gefahren. Unsere früheren Nachbarn sind 2009 nach Bordeaux gezogen und wir wollten sie endlich mal besuchen. Und Nérac haben wir auf dem Weg mitgenommen.

Modomaus: Sehr schön Mia, was ihr so alles gemacht habt, aber erstens ist das dafür hier der falsche Faden und zweitens dulden wir hier keine Werbung

Richtig, Nérac im Südwesten.
Residenzstadt der Könige von Navarra für ein Jahrhundert ab 1484, bis Heinrich von Navarra (König ab 1572) 1589 zum König von Frankreich Heinrich IV wurde.
Der Baron Haussmann, Préfet von Paris (1853-1870) war 1832-1840 sous-préfet in Nérac.
Schließlich war der Präsident Armand Fallières (1906-1913) Bürgermeister und Abgeordneter von Nérac 1871-1880.

Na, ich bin mal auf’s nächste Rätsel von MiA gespannt, was da wohl beworben wird… :angry:

wenn mia nicht wiederkommt kann ja jehmand anders weitermachen…wer lust hat :wink:

Nu dann, leichte Kost:

Eine Stadt aus der Retorte, mit der Eisenbahn entstanden, und die heuer ihr 150-jähriges Bestehen feiert.