Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

danke Avonlea!

wo steht dieser Brunnen? Wie ihr wisst, zog´s mich bisher nur bis in den deutschsprachigen Raum Frankreichs …

ist das eine burg/festung??
grübel

auf jedenfall wohnt dort keiner mehr :smiley:

2 x ja :slight_smile:

ist das kein"echter"brunnen,sondern eine citerne??
man muss eintritt bezahlen,wenn man diese forteresse,chateaufort,citadelle besichtigen will?

Das ist die Burg Lichtenberg in den Vogesen im Nord-Elsass.

tja, das Beweisfoto wird zugelassen :slight_smile: genauer gesagt ist es das Chateau de Lichtenberg chateaudelichtenberg.com/

Bin dort vor 2 Jahren raufgekrakselt - also bis ganz nach oben auf den Turm mit herrlichem Fernrohr-Guck über die Gegend.

Am meisten überrascht hat mich dort allerdings die Tatsache, dass um den 8 Meter tiefen Burggraben kein Sicherungszaun und noch nicht mal eine Leine rumgespannt war - in Deutschland wäre sowas undenkbar. Da wäre ein mehrfach gesicherter Sicherheitszaun drum mit Warnschildern, wo dann trotzdem noch Kinder hoch- und drüberklettern und weder Eltern noch Sicherheitspersonal davon was mitbekommen …

also Woolito, dann leg mal nach :slight_smile:

Burg Lichtenberg ist „genauso genau gesagt“ wie Chateau de Lichtenberg, Aix-la-Chapelle, Dresde und Ratisbonne. :smiley:

Neues Bilderrätsel kommt ein bisschen später. :wink:

Dieser Berg liegt nicht in der Bretagne, obwohl der flüchtige Leser sich fragen könnte, warum denn nicht. Die Antwort sollte dann lauten: Warum hat ein Menu de terroir nichts mit terreur (Terror) zu tun? (Unser elsässisch-teutonischer Tétons-Experte Michelmau wird es sehr wahrscheinlich sofort wissen.) :smiling_imp:

:open_mouth: …und oben auf dem Felsen gibt es eine Antenne, einen Sendemasten oder vielleicht ist es auch eine Wetterstation…

Kachelmann lässt grüßen… :smiley:

ah alles klar! aber ich halte meine Klappe, sonst muss ich mir ja schon wieder ein Rätsel aus dem Ärmel schütteln :unamused: - L´Alscace berichtet öfter mal von dem Berg.

es ist nicht der « grand ballon » der höchste berg der vogesen?? ich finde kein anständiges bild…

Der Berg ist weder in den Vogesen noch irgendwo sonst im Elsass. Wer ein bisschen Buchstaben verschiebt, kommt der Lösung schnell auf die Spur. :wink:

Ist es ein Observatorium in den Pyrenäen? Ich tippe auf den Pic du Midi, aber es kommt nicht mit der Wechstabenverbuchserlei hin… :confused:

Pic ist schon mal richtig, aber es sind auch nicht die Pyrenäen.
Versuche es mal mit diesem Tip: Bretagne, … , terroir, terreur, teutons, tétons. :smiley:

(Selbst der offizielle Ratgeber der französischen Gemeinden (annuaire-mairie.fr) kommt in diesem Fall nicht klar mit der Orthographie der eigenen „Muttersprache“) :laughing:

Nach einigen Flugstunden mit google Earth nun das Ergebnis,dank des Radars am Gipfel des Berges :wink: Es lohnt sich übrigens mal direkt drauf zuschauen.

B[size=150]er[/size]tange
Pic de Bertange
fr.wikipedia.org/wiki/Pic_de_Bertagne
panoramio.com/photo/23381738 … google.com

Diese in eine Flussmündung geschmiegte kleine Stadt,diente schon früher als Inspirationsquelle und begeisterte etliche Künstler ihre gewonnenen Eindrücke farbenfroh ins Licht zu setzen. Noch heute findet man an jeder kleinen Ecke Galerien und schöne Plätze um ein Päuschen einzulegen.Und nicht nur das. Dort gibt es wirklich „gute Sachen“.
Unzählige Besucher waren auch schon an diesem Ort,nämlich hier. In wie weit das damals schon technisch innoviert war, weiß ich allerdings nicht.Was zog die Besucher in dieses hübsche kleine Haus und wo steht es überhaupt?

Genau! Der Pic de Bertagne, 1041 m hoch, dominanter (West)-Eckpfeiler des « Massif de la Sainte-Baume », sozusagen der « Mont Blanc » von « Bouches du Rhône ». Interessant ist auch, dass in Marseille jeder den Berg kennt, aber kaum jemanden seinen Namen.
Onniwa, Uko! :wink: (ups, hat sie schon gemacht :smiley: )

es sieht aus wie ein öffendliches wc… :mrgreen: