Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

So spantan fällt mir da « Lourdes » ein. Aber so richtig nach Pilgerstätte sieht das nicht aus. Das ist dann aber ein ganz anderes Thema.
Aber hier ist ein Bericht und im unteren Teil des Berichtes ist ein ähnliches Foto:
google.de/imgres?imgurl=http … ,r:5,s:256

…und sie pilgern doch. Es sind die Wasserhähne der Grotte von Lourdes.
Seither pilgern Christen aus aller Welt an diesen Ort, wo zahlreiche, medizinisch nicht erklärbare Heilungen geschahen.Du bist dran, Napoleon :wink:

Noch mehr als die Wasserhähne von Lourdes sind die Wasserhühner von Lourdes berühmt und beliebt besonders bei den deutschen Lourdesbesuchern, denn sie sorgen zuverlässig und auf wunderliche Weise für das gewohnte Frühstücksei. :smiling_imp:

Leider kann ich es bestätigen. Das SIND die Wasserhähne von Lourdes. :unamused:

Ich werde in dem nächsten Stunden nicht dazu kommen, weiter zu machen. Wer will…

Ich werde dich hoffentlich würdigen und noch ein Rätsel dranhängen :wink:

Es gibt einen „geschichtlichen“ Zusammenhang zwischen diesen beiden Bildern:

Nachträglich die Quellenangabe:www.arizonas-world.de

Wo steht diese große „Schatulle“ und welchen „franz. berühmten Schatz“ beinhaltet sie?

soso,leuko geht nun auf « kreuzfahrt »!
:smiley:

Das sieht mir aus, wie ein sarg, ist da Prince Rainier drin?
Also: Monaco !

Das müsste Ajaccio sein. Also sind wir in Korsika.

Aus Monaco liegt da keiner drinnen :wink:

Stimmt,in Ajaccio begann die Geschichte…endete dort aber nicht :wink:

Dann kann es nur die Geschichte von Nicol… äh… Napoleon Bonaparte gehen, die in Ajaccio begann und im Invalidendom in Paris endgültig endet.

:top: und somit hat Napoleon doch noch Zeit gehabt sein Rätsel hier zu stellen :wink:

Das ist bestimmt der von Gaddafi verursachte Flugzeugabsturz bei Chateau St. Locabix 19soundsoviel. :smiley:

nö,ist es nicht… :smiley:

das dürfte ebenfalls im Elsass sein - und zwar ist das ein Foto vom Flugzeugabsturz von 1992 auf dem Mont Sainte Odile.
Soviel ich weiß, wurde an der Absturzstelle eine Gedenktafel aufgestellt. Außerdem gibt´s in der Nähe das Kloster und die Heidenmauer - und ich will/muss da irgendwann unbedingt mal hin :slight_smile:

stimmt,auch eine lange juristische geschichte… :frowning:
crashdehabsheim.net/autre%20 … 0Odile.htm
nun ist esge dran :wink:

o.k. , gebt mir ein paar Minütchen Zeit, um etwas zu suchen … :unamused:

Moment mal, darf ich mein Rätsel denn selber gebührend beenden?
Ich überreiche Esge den Pokal und das Staffelholz.