Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Das hoffe ich doch!!Wäre ja sonst gemogelt :wink:

Andere sind aber (zu Recht übrigens!) nicht dieser Meinung! :smiley: Aber alle haben Recht! Wieso?

Also die untere Fahne ist italienisch. Und das Ambiente alpin. Ist das ein Dreiländer-Eck?

Es ist eindeutig kein Bahnhof :smiley:, vermute italienisch-französische Grenzhütte in den Alpen oder so.
Lass mich auch gerne noch anderweitig überraschen :wink:

Valle Stretta/ Vallée Etroite?

Genau Avonlea! :clap:
Dieses Tal auf der italienischen Seite der Alpen ist nur über Italien erreichbar, kam aber 1947 zu Frankreich (Friedensvertrag von Paris). Die Hütte „Terzo Alpini“ verblieb bei ihrer Trägerorganisation CAI (Italienischer Alpenverein), was die beiden Fahnen erklärt. Das „Valle Stretta/Vallée Etroite“ gehört zur Gemeinde Névache, in der Nähe von Briançon.
In den 80er Jahren hatte ich dort eine gute italienische Mahlzeit genossen (man konnte sowohl in Francs als auch in Lire bezahlen). Die Adresse auf der Rechnung lautete "Valle Stretta - Bardonecchia).

Wenn man den Namen dieses Ortes ohne Gänsefüßchen bei den Bildern googelt, bekommt man erst auf der vierten Seiten ein brauchbares Ergebnis. :wink:

Ein Ort? Ich sehe nur eine Schlucht! :smiley:

Vielleicht ist der Aufnahmeort des Fotografen gemeint. :smiley:

Viel Wald, viel Feld, viel Mittelgebirge, tief eingeschnittene Täler… :bulb:

Bisher ist alles richtig, auch wenn wir unterschiedliche Definitionen von « Ort » haben.

Kein Ort. Nirgends (Christa Wolf) :laughing:

Noch ein Hinweis: Der Fluss, den man sieht, fließt nicht auch durch Deutschland, Belgien, Luxemburg, Schweiz oder Italien.

Dachte ich mir. Dann kann man ruhig die Rhone und die Roya vergessen! :wink:

Es könnten die Gorges de la Loire sein, etwa bei Chambles im Department Loire.

sieht zumindest fast identisch mit dem « Nirgends » aus :smiley:

Nun Avonlea, falls Woolito richtig liegt, vermarkten wir ihn bei Günther Jauch-Wer wird Millionär- und sponsern somit deine Tour de France.Auf die Entschädigungsbeihilfe der DB ist nicht immer verlass :smiley:

Es ist nicht die Loire.
Die gesuchte Aussichtsplattform (!) liegt recht nah an der Grenze zu einem anderen Departement.

Ich glaube, früher in der Schule mal ein Bilder der Mosel gesehen zu haben. Für einen Ort reicht mein Erinnerungsvermögen aber heute Abend nicht mehr aus, ich hatte allerdings immer gedacht, das wäre in Deutschland gewesen, aber hier geht es ja nicht um die Frage D oder F sondern wo in F.

Ist es in Franche Comté?