Sieht aus wie ein Stauwehr - am Doubs?
Nein, das ist nicht der Doubs.
Es handelt sich bei dem Ort auch um einen wichtigen Eisenbahn-Knotenpunkt zweier legedärer Linien.
Die Schleuse von Migennes am Fluss Armacon im Burgund.
Auch nicht!
Es ist auch keine Schleuse.
Ein Eisenbahnknotenpunkt? He, wartet mal, ich komme!
Um etwas klarzustellen: Was man auf dem Foto sieht, ist kein Bahnhof!
Noch ein Tipp: Es handelt sich um eine Centrale hydroélectrique, also das genaue Gegenteil zu einem AKW mit Abklingbecken! Zudem liegt der Ort in den Alpen.
Zwei « legendäre » Bahnlinien, die sich in den französischen Alpen kreuzen? In einem Ort mit einem Wasserkraftwerk?
Ich kenne nur einen einzigen richtigen Eisenbahnknotenpunkt in den Alpen: Veynes.
Das Departement ist Alpes-Maritimes. Und trotz seiner bergigen Lage ist das Dorf bekannt für seine Olivenhaine. Der Bahnhof ist orange angepinselt und hat unregelmäßig alle paar Stunden mal eine Verbindung. Mal in Richtung einer französischen Stadt, mal in eine italienische. Also in vier Richtungen insgesamt.
Sospel?
Drei Richtungen nur, Avonlea: Nizza, Ventimiglia, Cuneo.
Ich würde nicht sagen, dass Breil sur Roya ein Eisenbahnknotenpunkt ist. Höchstens ein Abzweigbahnhof.
Und da Breil Grenzbahnhof war (Richtung Ventimiglia), ist das Gebäude entsprechend stattlich!
Breil ist richtig. Es ist schon ein Eisenbahnknotenpunkt, weil es der einzige Bahnhof ist, an dem sich regelmäßig französische und italienische Züge treffen, nach Nizza, Ventimiglia, Cuneo oder Tende.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über meinen Ausflug da hin berichtet. Ich hätte gewettet, dass ihr mich sofort enttarnt.
Tende ist Richtung Cuneo.
Nun, wo wir bei Bahnhöfen sind:
Dieser schöne Jugendstil-Bahnhof entsprach nicht mehr den Erfordernissen eines effizienten Hauptbahnhofes für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und ist seither zweckentfremdet.
Lyon ancienne gare
Reist ihr eigentlich rum und knipst Bahnhöfe?
Weiß ich doch. Aber es zählen doch die Endhaltepunkte der Züge.
Welcher „ancienne gare“?
Lyon ist allerdings richtig.
‹ des Brotteaux › oder so ähnlich.
Genau!
Und nun darfst du uns einen schönen geheimnisvollen Bahnhof anbieten…
Ich habe einen geheimnisvollen Bahnhof, komme nur gerade nicht an die Platte.
Es kann auch ein schönes Wasser- oder Kernkraftwerk sein!