Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Zu anderen Zeiten bescherte Maastricht den Franzosen nicht die Währungsunion, sondern gleich sich selbst, und einem von ihnen war man deshalb so verbunden, dass man ihm dieses imposante Schloss als Familienbesitz überließ.

Keuch… Ächz … Hochschiebschieb … :unamused:

Ich glaube, ich hab’s. Aber ich hätte derzeit kein neues Bild…
Château de Castelmore im Département Gers. D’Artagnan ist dort geboren, und in Maastricht gestorben…

Jetzt bin ich ja mal gespannt: Die Bilder des Chateau, die ich zu deinem Lösungsvorschlag gefunden habe,sehen irgendwie anders aus :cry:

Das „Problem“ mit den französischen Schlössern ist, dass sich doch manche ziemlich ähneln. Das von mir eingesetzte Schloss befindet sich etliche Hunderte Kilometer weiter nordöstlich. Und d’Artagnan mag in Maastricht gestorben sein, aber nur für das Sterben dort bekommt man nicht so ein schönes Schloss. Da muss man in Sachen Maastricht schon mehr für die Grande Nation geleistet haben. :wink:

In Punkto Belagerungen und Befestigungen immer an der Spitze: Marschall Vauban, der berühmte Festungsbaumeister!
Und das ist sein bescheidener Wohnsitz, im Herzen Frankreichs:
chateau-bazoches.com/accueil.htm

So ist es. Und wenn man mal so nebenbei mit 120.000 Mann holländische Städte einkassiert, dann darf man sich der Dankbarkeit des Sonnenkönigs sicher sein. :smiley: :clap:

@ Mislep: Du hättest mal hier die französische Ehre retten können. Immer sind es irgendwelche Südtiroler, Nieselsachsen oder Leute, die aus Orten kommen, wo Feuerwehrwagen im Asphalt verschwinden, die hier die französischen Schätzchen entschlüsseln. :smiling_imp:

Kein Bunga-Bunga (aber sehr nah dran!), sondern Bungee-Bungee! Eine nahtlose Verbindung mit dem obengenannten Hausherrn…

Kopfüber in die Durance!

Genau, hinab in die Durance vom Pont d’Asfeld bei Briancon, so hieß mal ein französischer Marschall.

briancon-online.com/pont_asf … asfeld.htm

Und die Befestigungen in und um Briançon sind eine Meisterleistung von Vauban!

Wo befindet sich dieser « Kristallpalast »? Müssten eigentlich Souris und ihre Micky-Maus-Bande sofort rauskriegen.:smiley:

ich halte mich raus,zu einfach…

Das Bild wurde in Chasseneuil-du-Poitou in der Nähe von Poitiers gemacht. Hier ein Link zu meiner Quelle: Wikidedia (und nicht, dass mir Einer diese Info hier wegkopiert :wink: ):
de.wikipedia.org/wiki/Futuroscope

Richtig , Napoleon. :clap:

Danke, aber mir fiel die Lösung sofort ein.

Kann bitte Jemand für mich weitermachen, mir fehlen immer noch die notwendigen Bilder und die Ruhe, etwas Vernünftiges heraus zu suchen :confused:.

Die Gemeinde auf der anderen Seite des Flusses hat eigentlich außer zwei heißen Quellen nichts Besonderes zu bieten. Interessanter dagegen ist die zur Gemeinde gehörenden Produktionsstätte links unten. Hier wird etwas total Überteuertes produziert, was technisch längst überholt ist und trotzdem gekauft wird, weil bestimmte Leute keine Alternative haben. Herausgefunden werden muss der Standort eines Produkts, dessen Herstellung man eher in Ländern wie Indien erwartet. :smiling_imp:

Irgendwie scheint das ein schwieriges « Ding » zu sein.
Woolito sollte vielleicht einen E10 Tankgutschein als Prämie setzen
:smiley:

Dax und die Fabrik ist Sony.

Indien? Wieso Indien?

Wieso sollten bestimmte Leute keine Alternative zu Sony haben? In dem gesuchten Ort wird ein „Auto“ gebaut, das aus unerfindlichen Gründen sogar in Deutschland zugelassen ist, auch wenn man es dort eher selten sieht.

Aber vielleicht warst du gestern von einem solchen Gefährt betroffen. :mrgreen:

(Souris gestern im Faden: Lasst uns jammern!)

[size=75][i]@ leuko Aspirin rüberschieb

Ansonsten erkläre ich den Donnerstag offiziell zum Schnarchnasentag!
Es sind nur Leute auf der Straße unterwegs, deren Höchstgeschwindigkeit 30 km/h beträgt, bei 40 km/h fühlen sie sich wahrscheinlich wie auf einer Achterbahn. Zügig abbiegen? Unmöglich! Es könnte ja noch jemand bei grün die Ampel passieren.

Und die Spanier regen sich über 110 auf. [/i][/size]