Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ist es die Kirche von Carcans ?? oder Lacanau im Atlantik Küste ?? (in der nähe von Bordeaux)

Ich hätt auch eher Norden gesagt :unamused:

Es ist nicht an der Atlantik-Küste. :wink:

Ich gebe ich euch noch einen Hinweis. Kennt ihr mich gut genug? :smiley:

Der Himmel ist immer dunkel,
die meiste Zeit des Jahres von der Sonne vergessen.
das Blau liegt in den Augen der Menschen dort,
Sie wollten das Gold der Sonne wie in Marseille,
darum ist es jetzt in den blonden Haaren zu finden.

So ungefähr… :wink:

Sehr wahrscheinlich im lothringischen Moselgebiet. Da gibt es in den Käffern jede Menge Kirchen, die exakt genauso aussehen. Jetzt muss man nur noch die richtige finden. :smiley:

Wäre logisch… :unamused: da fährt die Maus vorbei wenn sie vor der Katze flieht

So, das ist die Eglise Saint Francois in Stiring-Wendel direkt an der deutsch-französischen Grenze bei Saarbrücken. Dort wuchs auch Patricia Kaas auf.

Anbei das Bild der Kirche unter einem Himmel, der dem Blau der Augen der dort Lebenden entspricht. :smiley:

Na also, geht doch! :top:

Ach ja und das Lied, dass ich mehr schlecht als Recht übersetzt habe, ist „Une fille de l’est“ von Patricia (geschr. von J-J Goldman). :wink:

Es müssen ja in Frankreich nicht immer nur alte Gemäuer, Kirchen, Schlösser und romantische Ferienlandschaften sein.
In welcher aufgeräumten Stadt befindet sich dieser gepflegte Bahnhof(svorplatz)? :wink:

Wie fies, ich fahre doch nie mit dem Zug… :sunglasses:

Und das ist übrigens kein Grenzbahnhof… :wink:
Wir stellen uns ganz dumm und fragen: Ist es nicht zufällig der Bahnhof von Clermont-Ferrand? :confused:

Es ist weder ein Grenzbahnhof noch zufällig der von Clermont-Ferrand. :smiley:

Na gut, Frankreich ist groß, und das war ein Versuch an den Flanken und in der prallen Mitte. :smiley: Also heißt es: weiter suchen! :stuck_out_tongue:

Ist das der Bahnhof von Vichy?
Die Palmen davor sind so nett verhüllt, also gehe ich davon aus, dass es dort vielleicht gerne mal etwas kälter wird als im Süden…

Ist das eine Frage oder eine Antwort? :stuck_out_tongue:

Na, eine Frage. :open_mouth: Du kannst « ja » oder « nein » antworten.
Aber wenn du das nicht willst, dann behaupte ich jetzt mal ganz frech. Das ist der Bahnhof von Vichy. :smiley:

Jau ! Isser ! :dance:

Propper. Ist mit Bad Tölz jumeliert wie ich sehe. Pech, dass es soviele Hotels hat(te). Einer der Gründe, dass es einen schlechten Ruf in der Geschichte eingefahren hat.

Hast du noch mehr Bilder von Vichy ?

Dass Vichy Sitz der Petain-Regierung war, kann man der Stadt nicht vorwerfen. Dann müsste man das mit allen Städten machen, in und von denen aus bestimmte Leute und Regime agiert haben. Ich finde, man sollte Orte nicht für alle Zeiten zu „Geiseln“ von Personen machen, die ein dunkles Kapitel bilden. Mit deren Handeln sollte man sich auch weiterhin auseinandersetzen, aber ich bin nicht unglücklich darüber, dass man heute Vichy in erster Linie mit Kosmetik und Mineralwasser in Verbindung bringt.

Ja, ich habe noch viele Bilder von Vichy.

Hier das nächste Rätsel. Die faszinierendse Cathedrale, die ich je gesehen habe…