Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ja, Limoges war das vorletzte. Das hat Andergassen gelöst. Dann hat er ein Bild eingesetzt, das noch nicht erraten worden ist, zu dem aber eventuell Souris etwas sagen könnte, weil sie den Ort eventuell kennt, da sie ihn einmal genannt hat. Souris hat sich zu diesem „Wink mit dem Zaunpfahl“ allerdings noch nicht geäußert. Und das ist bis jetzt der Stand der Dinge.
Was dein hübsches Bild betrifft, ein kleiner Kommentar gibt jedem Bild immer etwas Persönliches. :wink:

Ich habe also den Bild gelöscht…

Jetzt suche ein Lösung für Andergassens Bild :wink:

Ein kleiner Tip. Der Ort ist nicht in der Normandie !!! :wink:

:wink:
er hat auch geschrieben :

was ist ein Giess ?

Könnte was an der Mosel sein, Contz, Sierck, was weiß ich. Sieht sich ja alles ziemlich ähnlich da oben. :wink:
Am Ende ist es Cattenom. :astonished:

Das weiß ich auch nicht. Ich hätte vermutet vom saarländischen „gess“ also gegessen. Aber ob das stimmt… :confused:

Ist es Alfred Giess ??

Ist es also den Dorf « Morschwiller-le-bas », wo Alfred Giess geboren ist ??

es ist seltsam… es ist nicht auf den Bild ein typisches Architekture wie im Moselle oder Rhin… :neutral_face:

Die Lösung liegt nahe und wurde schon unbewusst genannt. :wink: (Dass ich jetzt hier die Betreuung von Andergassens Bild übernehmen muss, eine Schande! :unamused: :smiley: )

T’as net Kettenuewen (Cattenom), eppes méi ofwäerts (flussabwärts :wink: ).

Thionville? :open_mouth:

Flussabwärts habe ich gesagt! :stuck_out_tongue:

flussabwärts :laughing:

Es ist doch klar: Souris fährt immer in den Süden runter! :smiley: (aber den Fluss hinauf)

Uah, ich habe ofwäerts gelesen und aufwärts verstanden. :astonished:

Also Sierck oder Contz? Muss ich hier eigentlich alleine raten?

Strenge dich jetzt mal ein bisschen an. :smiley:

Ist das von M.C. Escher?

Zumindest steht im Bildnamen „Escherflussaufwärts“ :laughing:

Da soll noch einer behaupten, man käme hier mit Raten nicht ans Ziel. Noch eine Treppenstufe, und du bist oben im Rätselhimmel, Souris. :smiley:

Souris, auf dich wartet immer noch der Rätselhimmel.Wir wollen doch keine Altlasten mit ins Neue Jahr nehmen… :wink:

Warum auf mich? Es gibt doch hier noch andere Rater. :laughing: Ich hätte noch Apach im Angebot. Und das ist dann alles was ich in der Gegend kenne und daran erinnere ich mich eigentlich nur verschwommen. Da oben sieht doch eh alles aus wie Saarland. :unamused:

und ich habe gedacht, die Entscheidung müßte zwischen Sierck oder Contz fallen :cry: vielleicht kann Andergassen,als „Rätselpate,“ mal hilfreich unter die Arme greifen :wink: