Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Mal was Leichtes. :wink: Etwas abgelegen, trotzdem bedeutend, bekannt für etwas, was man sich erst ab 65 kauft :smiling_imp: , hohe Lebensqualität, und mittendrin in einer Gegend, bei deren Nennung allen Carnetariern das Wasser im Munde zusammenläuft.

mit 65 kauft man sich höchstens noch in eine Altenresidenz ein :confused:

Bourgogne?

Seit wann ist die Bourgogne abgelegen? Sagen wir es mal so: die Gegend ist das genaue Gegenteil der Bourgogne. :wink:

Ist der Fluss die Sange?

Nein, der Fluss weckt eher Assoziationen an Opernbälle und so. :smiley:

Irgendwie ist doch alles abgelegen in Frankreich. :laughing:

Findest du? Ich finde die Gegend, wo ich wohne, ziemlich überfüllt, und „abgelegen“ muss man echt suchen. :slight_smile:

Opernbälle guter Tipp… :astonished: :laughing:

Finde ich auch. Wo findet denn der berühmteste Opernball statt? :smiley:

Aha. :bulb: 86-87 also.
Und ich Tschapperl suche mir ein idyllisches Plätzchen mit einer pompösen Kirche und einer lieblichen Steinbrücke, und finde statt dessen eine pulsierende Regionshauptstadt! :open_mouth:
Ich muss sagen, die Pespektive ist wirklich trügerisch!
Es ist also Limoges.

„Gutt giess“, herbe Weine…:

Und der Fluss heiBt Vienne (Wien auf Französisch, die Stadt der Opernbälle) und Limoges, die Hauptstadt des Limousin, ist berühmt für sein Porzellan, und Limousin für seine exzellenten Limousin-Rinder. :wink:

Eigentlich hätte ich trennen müssen. Es handelt sich hier um ein neues Rätsel, ganz speziell für Souris und die Liebhaber der Normandie* :

• Anspielung auf ein skurriles Lied: „Le lycée Papillon“. :wink:

Souris hatte es doch schon vor ein paar Tagen gelöst. :laughing:

Eben, eben! :smiley:

Darf ich ein Bild anbieten ?

Pourquoi pas :question: >> :youhou: :smiley:

Was ist (war) es ?

(ich habe mein Bild gelöscht… es tut mir leid, ich habe gedacht dass die Lösung Andergassens Bild gefunden war… )

Darfst du. Aber vielleicht sollte erst einmal jemand das vorhergehende Rätsel lösen, am besten du, Kissou, und dann bietest du dein Bild an. :wink:

Aber Woolito, ich habe gedacht, dass die Lösung des letzte Bild gefunden war (ist es nicht Limoges ?? )

oder habe ich schlecht verstanden ?