Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Mit der Etappe könnte das sogar hinhauen, aber leider ist es nicht Sierck-les-Bains. :wink:

Schade, war meine erste Eingebung. :slight_smile:

So und meine zweite Eingebung sagt es ist Thionville, die sind mal deutsch gewesen (Diedenhofen), und sicher war es dann der 11. November als sie französisch wurden, oder so…

Thionville war zwar in den letzten Jahrhunderten zwischenzeitlich deutsch (Diedenhofen) und liegt wie Sierck-les-Bains an der Mosel, aber ist doch erheblich größer als der gesuchte Ort. Und mit Stahlindustrie hat der gesuchte Ort auch nicht viel zu tun, er ist viel idyllischer. :wink:

Okay, dann heißt es weiter suchen. g Ist denn der Fluß im Vordergrund die Mosel oder nicht?

Ist er nicht. :wink:

Dann sag das doch gleich, Mensch. :astonished:

:astonished:

Heulen tue ich nur bei enormer rauchentwicklung und beim Zwiebelknschälen, lol

Warum sollte ich das gleich sagen? Und überlege mal, wann du unfreiwillig weinst. :smiley:

Genau. Und Souris heult auch gleich, wenn der Knochen woanders liegt. :laughing:

also woolito, einen idyllischen Ort, wo man heult den gibts bei mir nicht :laughing:

Doch nur am 11. November. :smiley:

denke eher, Souris,der Fluss ist die Maas und die angebliche Zwiebelidylle befindet sich wohl irgendwo in den franz.Ardennen, so viel zum suchenden Knochen :laughing:

Es ist die Grenzstadt Givet, und im Hintergrund erkennt man das Fort Charlemont. (Zwiebelfest am 11. November :wink: )

Das war nicht ich, sondern le ukoplast. Givet ist richtig.

Früher ein „goldenes Eingangstor“, als es die Autobahn noch nicht gab…

Oh der Ort kommt mir bekannt vor… Kann es sein, dass wir da früher « durch » mussten auf dem Weg zur Atlantikküste?

Ich tippe eher auf ein Eingangstor zum Süden. Valence?

Valence ist ja noch ziemlich im Norden. Aber rhonemäßig mit einem Touch Provence sieht das schon aus. Also wird es Pont Saint Esprit sein, ein paar Kilometer nördlich von Orange.

de.wikipedia.org/wiki/Pont-Saint-Esprit

Genau, Woolito! Das einstige « Porte d’or de la Provence »!