Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Das Zentralmassiv gehört zu meinen Lieblingsecken in Frankreich. :smiley:

Aha, daher weht der Wind! :top:

In letzter Zeit zieht dieses eher unscheinbare Gebäude jede Menge Touristen aus nicht aller Herren, aber doch einer ganzen Menge Länder an, obwohl es eigentlich gar nicht das Gebäude ist, das diese Touristen sehen wollen. Nichtsdestotrotz stellen sie sich davor und machen ein Foto davon. Die Stadt, in der sich dieses Gebäude befindet, kannten vor ein paar Jahren nur die Franzosen, die eigentlich gar keine richtigen sind, und jetzt kennen sie fast alle Franzosen. In Urlaub fahren sie trotzdem immer noch nicht gerne dorthin.
Welches Gebäude in welcher « französischen » Stadt befindet sich auf dem Bild? :smiley:

Ist das das Postamt aus den Ch’tis in Bergues?

Nein, das richtige, nicht das Filmpostamt. Bravo, Souris, jetzt kommst du wohl kaum um das nächste Bilderrätsel herum. :smiley:

Dazu müsste ich erst was hochladen, was nicht in meinen Reiseberichten ist, damit ihr nicht schummelt. g Und dazu fehlt mir echt der Nerv im Moment, sorry.

Da Souris keinen Nerv hat, hier was Neues:
Man weiß nicht, ob Gott Mitglied eines Fitnessclubs ist, aber da er sich seit ca. 15 Milliarden Jahren ganz gut hält, kann man davon ausgehen, dass es noch ein paar Jahre so bleibt. Ihm zu diesbezüglichen Ehren hat man irgendwann im Mittelalter eine Stadt gegründet, in der sich die abgebildete Kirche befindet. Wie heißen Stadt und Kirche? :smiley:

:wink: Hallo,

ich ware noch nie in Frankreich obwohl es der Nachbar von Deutschland ist. :frowning: Aber ich will das jetzt andern und andlich nach Frankreich fahren um nicht nur Paris zu sehen sondern die schonsten Platze die es in diesem Land gibt.
Wann ist es besser nach Frankreich zu fahren und welche Städte muss ich besichtigen um das besste vom Anmerkung Mod.: Werbung gelöschtwess denkt ihr darüber, betrug oder gut?

Ein Hauch von Süden, gell?

Ja, du liegst schon mal richtig, und die eine Teillösung ist im Text versteckt, der ja wohl „etwas seltsam“ ist. :smiley:

In dieser Kirche Saint Roch war ich kürzlich im Rahmen von « Saou chante Mozart » in einem Konzert.
Sie liegt zwar etwas erhöht im Städtchen, aber « Berg »?

Gruß von etwas weiter nördlich
Aperdurus

Wer hat von einem „Berg“ geredet? :astonished: Ansonsten kennst du dich anscheinend / erwartungsgemäß in „deiner“ Gegend aus. Nenne noch die Stadt, die dem „fitten, lieben Gott“ geweiht ist, und du darfst weitermachen. :smiley:

Dass der Name Dieulefit etwas mit einem fitten Gott zu tun haben soll, möchte ich stark bezweifeln. Wie wäre es mit « Gott hat es erschaffen (gemacht) » ?

Mein Rätsel folgt heute Abend/Nacht

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Deine Zweifel sind berechtigt, aber „Wortspiele“ machen Spaß. :smiley:

Salut,
hier das Rätsel:

Meine Frage dazu: Wie heißt der Ort?

Viel Spaß beim Raten.
Aperdurus

im Hintergrund sieht man den Mont Aguille. :smiley:

Den markanten Berg links habe ich schonmal gesehen, glaube ich. Sind wir im Vercors?

Salut,

ja, wir sind im Vercors. Und wie Woolito richtig vermutete: es ist der Mont Aiguille, auch „Mont inaccessible“ genannt, weil er nur mit bergsteigerischen Mitteln zu erklimmen ist. Er ist fast 2100 m hoch und gilt als 7. Wunder der Dauphiné. Ein mystischer Berg, der sich sehr oft hinter Wolken verbirgt und bei dem, der ihn bei klarem Wetter sehen kann, einen unauslöschlichen Eindruck hinterläßt.

Der Bergsteigerort am Fuß des Mont Aiguille heißt Chichilianne. Der Ort, nach dem gefragt war, ist St. Michel-Les-Portes. Er diente nur als Vehikel, Euch auf den „Inaccessible“ aufmerksam zu machen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

ist das rätsel aufgelöst?!
wer ist dran…??
:wink: