Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ic h weiss auch nicht, wo das ist, aber ist das nicht dem Obelix sein Hinkelsteinbruch ?
Müsste dann also irgendwo „ganz oben“ liegen, irgendwo in der Normandie ???

ist da ein basaltsteinbruch in der nähe??
und fängt der name des vulkans mit C an??
:wink:

etwa serre ponçon

volcan du céressou… :stuck_out_tongue: :wink:

Ich hab mich schon gewundert edwin, weil die Klippe schaut eigentlich nach Abenteuer aus :stuck_out_tongue:

Nein, auch am Lac de Serre Poncon ist nicht der Platz den ich suche. Aber da siehts auch nett aus…

Ich suche einen anderen See, denn die Basaltsäulen finden sich mit direktem Blick auf den See und wer den tifft, der hat auch das Rätsel gelöst. Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass es im Hérault so kanarisch aussehen kann wie in der Gegend…
Den volcan du céressou kannte ich bis grad eben noch nicht, aber da sieht es wirklich fast genau so aus. Und sehr weit weg scheint’s mir auch nicht zu sein.

Der besagte See wurde in den 1950er Jahren geplant, 1964 wurde mit dem Bau begonnen und 1969 war er gefüllt. Besonders kurios: ein Ort wurde evakuiert und aufgegeben, weil er geflutet werden sollte, aber als der See voll war stellte sich heraus, dass sich der Architekt verrechnet hatte und der Wasserstand einige Meter niedriger zum Stillstand kam.

Lac de Vouglans ?

lac du salagou,village de celles… :sunglasses:

Bingo :slight_smile:

Du bist dran…

Und wer immer mal in die Gegend kommt, die Umrundung des Lac du Salagou ist schon ein Erlebnis. Die Piste zum Teil etwas anstrengend (bien carrossable, eh :slight_smile: ), die Ausblicke unglaublich. Dabei kommt man auch an den eingestellten Basaltsäulen vorbei. Eindrucksvolle Ecke!

Bei Onkel Wikipedia findet sich dieses Bild von Celles, da sieht man, wie knapp der Ort der Flutung entgangen ist.
de.wikipedia.org/wiki/Datei:Celles1.JPG

ich wusste das würde so kommen :blush: :blush:
ich habe keine photos im internet und habe mich noch nie damit befasst,wie man das alles macht… :open_mouth:
ich lasse meinen platz frei für jemand anderen.
:confused:

Ist das Dorf aber trotzdem unbewohnt geblieben ?

quand je suis allé dans les anées90,il avait seulement une animation pour les touristes en éte,mais semira sais surement un peut plus .

Hast Du denn welche im PC? Ich könnte eines ( oder auch zwei g) für Dich hochladen wenn Du willst.

So weit wir herausgefunden haben, gab es wohl mal in den 70ern für ein paar Jahre eine fröhliche Hippikolonie in Celles. Heute sind die meisten Häuser leer, unbewohnt und von Zäunen abgesperrt. Die Mairie und der kleine Dorfplatz direkt oberhalb des Sees wurden jüngst instandgesetzt. Da scheinen zumindest ein paar wache Augen über das Dorf zu wachen. Aber so richtige Bewohner, ich glaub, die gibt es nicht.

Hm, beim googeln nach weitere Infos fand ich grad diesen recht interessanten Artikel…
the-short-story.de/2006/04/1 … u-salagou/
Demnach war es wohl doch kein Rechenfehler des Architekten (ich fand das eine amüsante Idee). Aber lest selbst…

Das hätt mich jetzt auch gewundert weil davon sind die roten Felsen am Ende von dem Gorges sowieso (vor Entrevaux) doch ziemlich weit weg :unamused:

[size=200]@edwin:[/size] Trau dich nur. Notfalls nimmst du ein Foto aus den WeltWeitenWeiten und wir helfen dir es zu launchen

Hallooo??? Keiner will? Die Runde ist, wie mir scheint, freigegeben, also wer immer was nettes weiss, der stelle eine neues Rätsel.

ich habe nicht so viel zeit im moment,mich intensifer mit der photogeschichte zu befassen, wenn ein anderer will…

Kennt ihr den Ort?

Eines der Schlößer im Loire-Tal ?

Ne, nicht im Loire-Tal.