Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ist nicht so schlimm. Du musst mein Rätsel nur schnell lösen und dann löse ich deines :slight_smile:

Ich sage nur (Ich Tschapperl, wie bin ich nicht früher darauf gekommen?! :confused: ): 11.11.1918/22.06.1940. Liege ich richtig? :wink:

@Côtier
Nichts mit Hubschrauber, sondern Eisenbahn! :smiley:

Ich seh aber keinen Waggong im Wald :confused:

andergassen,
Du hast recht, nix Hubschrauber :smiley:

es braucht zwar etwas Hirnwindungen, aber mit ein wenig Beharrlichkeit kommt man doch auf die Lösung…
(dank deines Hinweises, natürlich :wink: )

Du hast als erster die Lösung gebracht, also gebührt
Dir die Ehre aufzulösen… :veneration:

Grüsse

Côtier
:coucou:

so und jetzt muss avonlea noch Heikos Rätsel lösen und dann ist der nächste dran :smiley:

mod-edit : als mod kann man ja so schön für ordnung sorgen

Quand on se promène au bord de l’eau,
Comme tout est beau…
Quel renouveau… :confused: :unamused: :frowning:

Lei um 100 zu erreichen! :stuck_out_tongue:

Ja, du hast gewonnen! Es handelt sich um die Clairière de l’Armistice im Wald von Compiègne nördlich von Paris.

Hubschrauberlandeplatz… :laughing:

Oh, ich habe gerade aber ein bisschen wenig Zeit… :mrgreen:
Im Zweifel bei so einem Bild würde ich aber immer auf Le Havre tippen.

Also, wer hat gefunden ??? :smiley:

Kann bloß sagen: Irgendwo am Wasser! Aber der Radler im Vordergrund, der gibt mir vielleicht wichtige Informationen! :unamused:

Lorient ? :smiley:

L’eau riant, gell… :gun:

Jedenfalls ist das Bild sehr sportlich. Selbst das Gebäude schaut rasant gezeichnet aus… :top: style français eben

Ja klar !!! das ist die „Cité de la voile Eric Tabarly“ => citevoile-tabarly.com/

Und ich wohne in Lorient :smiley:

Deshalb habe ich auf Lorient getippt ^^

Da ich das Rätsel von Avonlea gelöst habe, darf ich nun euch leichte « summerliche » Kost « à la Heiko » anbieten:

hmmmm.

soll ich oder soll ich ned…

Die Burg kenn ich guuut…!
Da lebt, oder lebte doch ne ganze Affenbande…
Ich bin sicher, Michelmau wird auch wissen wo
das Gebäude steht… :slight_smile:

Bin mal gespannt wer sich noch meldet…

Saultations,
Côtier
:coucou:

Nein, nein, der einleitende Text ist nicht umsonst gedacht, das ist wie bei den französischen Kreuzworträtseln, jedes Wort ist wichtig! Also nichts mit Schlettstadt und Umgebung…
(die Lösung ist viel näher als du denkst, Côtier, und wenn ich dir sage, das Bild habe ich aus einer SBB-Seite… (Ausflüge) Na, ist der Rappen gefallen? :smiley: )

Das verwirrt mich jetzt aber noch mehr… schließlich [size=150]rappen [/size]sie hauptsächlich in Paris und Marseille

Nein… aber summerlich ist ja wohl elsässisch :unamused: und insofern kann sichs nur dort finden lassen.

sehr verwirrend :confused:

Nein nein… nix Schlettstadt, nix Hoch Koenigsburg…

Ich denke da viel mehr an Grenznähe, Schweiz, Solothurn/Baselland…
Da hauste einst der Ritter Burkart Münch , welcher in der Schlacht zu
St.Jakob an der Birs im Jahre 1444 von einem Eidgenossen mit einem Stein erschlagen wurde…

Die Burg, oder was davon noch übrig ist, kann in einer gemütlichen Wanderung von Flüh aus,
über Thann erreicht werden und sie bietet einen unglaublichen Rundblick über das ganze Sundgau,
Basel, das Elsass und die Hochrheinische Tiefebene…

… oder lieg isch sooo falsch?? :frowning:

Gruss,

Côty

da hammas doch.
das is wenigstens ne gscheide Bildqualiteid :wink:

:veneration: Liste von Burgen, Schlössern und Festungen im Elsass – Wikipedia