Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Stimmt genau, Andergassen, oh Hort des Wissens :respect: !

Zut alors, ich habe mehr Zeit dafür gebraucht, das Foto hier einzustellen als Du, um das Rätsel zu lösen!

Du forderst mich richtig heraus! Ich werde in meinem Fundus stöbern, ob ich nicht wenigstens einen Ort fotografiert habe, den selbst Du noch nicht kennst! :wink:

Es gibt viele Gebiete in Frankreich, wo ich noch nie war (edwin und Kissou zum Beispiel sind vor mir und meinem Wissen sicher, ich war noch nie in 85 und 33! Schande! :blush: ). Die östliche Hälfte dagegen… :mrgreen:

Ich habe hier auch ein kleines Rätsel. Mal schauen ob Andergassen dieses auch kennt. :wink:

Sieht aus wie eine Schleuse. Die einzige, die ich kenne, ist die in Béziers und die schließe ich hier aus.
Vielleicht ein Kanal im Burgund?

Hallo Avonlea,

Du solltest die Schleuse in Beziers nicht ausschließen. :wink:

Gruß Gina

Oh :open_mouth: Ist sie das tatsächlich? Aber die Sonne scheint doch gar nicht… :mrgreen:

Salut ensemble…

Die Schleuse(n) kenn ich … :smiley:

und dort ist es sogar schön, auch wenn die Sonne mal
ausnahmsweise nicht scheint…
(nur Anstrengend ist diese Schleuse(n) schon) :wink:

Ich sag mal noch nix…

Gruss und
à bientôt
Côtier :coucou:

Also doch die 9 écluses in Béziers?

Ich war vor vier Jahren da, bei gefühlten 40° im Schatten und wir sind mit dem furchtbaren Petit Train durch die Stadt gerattert bis zu den Schleusen hin. Ich war so durchgeschüttelt und kaputt, dass ich nicht ausgestiegen bin um die Schleuse anzugucken. Das hat mein vater gemacht, alles fotografiert für uns und dann sind wir weitergezuckelt zurück in die Stadt. Keine schöne Erinnerung, aber die Stadt ist schön und ich bereue, an den écluses nicht doch ausgestiegen zu sein :smiley:

Ach avonlea,

die Gelegenheit kommt bestimmt mal wieder…
Noch viel reizvoller ist es allerdings, die neuf écuses de Fonserannes
mit einem Hausboot zu befahren…

Auf jeden Fall sind sie eine Reise wert und jedem zu empfehlen…

Hmm, wen es denn überhaupt diese Schleusen sind… :unamused:

Ich war im letzten halben Jahr zwei mal dort und jedes mal hat es geregnet :frowning:

Beziers ist wirklich eine schöne Stadt, aber man sollte es zu Fuß machen.

LG Gina

Darf ich jetzt ein neues Rätsel machen?

Darfst du, darfst du…

… allerdings wär glaube ich eine kleine Andeutung angebracht, die das Zielgebiet ein bisschen eingrenzen, dass du auf dem Photo hier gerade überfliegst :wink:

Wenn ich mal in eine Richtung überlegen darf: Du bist ja eigentlich sehr nach Süden hin orientiert. Ist aber kaum im Süden anzusiedeln die Parkanlage… :unamused:

Ich habe auch schon hin und her überlegt, aber ich finde das Bild ein wenig arg klein… :confused:

Man kann es ja vergrößern, aber ein Rondell bleibt ein Rondell, eine Allee bleibt eine Allee, Bäume bleiben Bäume « a nord, a sud, a sera, e dove sorge il sol ». :neutral_face:

Nein, ich kann da nix vergrössern und üblicherweise sehe ich Alleen und Kreisel nicht aus dieser Perspektive. gg Bin ja keine Fledermaus. :wink:

wenn da ein grosses [size=150]H[/size] in der Mitte wäre, könnte es ein Helikopter-Landeplatz sein… ?? :stuck_out_tongue:

ansonsten tippe ich auf einen Schlosspark, möglicherweise irgendwo an der Loire…??

mal weitersuchen…

Gruss

Côtier
:coucou:

Oho! Es ist aber ein ganz berühmtes Rondell. Von historischer Bedeutung. Nicht im Süden. Eher im Norden. Aber noch nicht au nord nord. :wink:

Wo ist es :astonished: ???

Hey! Du bist noch gar nicht dran!

Entschuldigung :confused: