Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ich seh schon, Ihr braucht Hilfe.

[size=75]Obwohl die Lösung doch buchstäblich ins Bild geschrieben steht… [/size]:wink:

Ein paar hundert Meter vom Glas und Stahl entfernt, siehts so aus:

In der Stadt findet jeweils der grösste Flohmarkt Europas (der Welt?) statt. Nur noch ein paar mal schlafen, dann gehts wieder los :smiley:

Lille ?

:top: Genau! Lille - die Hauptstadt der Ch’ti :smiley:

Unteres Bild: eine Gasse in der Altstadt, dem Vieux-Lille.

Oberes Bild:ein Teil des neuen Geschäftsviertels Euralille http://www.saem-euralille.fr/, zwischen den beiden Bahnhöfen Lille-Flandres und Lille-Europe, das unter anderen von den Architekten Rem Koolhaas und Jean Nouvel entworfen wurde. Es geht zurück (wie so vieles) auf eine politische Initiative des „Patrons“ der Sozialisten im Norden und langjährigen Stadtpräsidenten bzw. Agglomerationschefs von Lille, Pierre Mauroy.

Der neue Bahnhof, Lille-Europe (auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-London, bzw. Paris-Brüssel), befindet sich direkt unter der geschwungenen Dachkonstruktion, die auf dem oberen Bild zu sehen ist.

Ich bin jetzt dran…

die Qualität des Bildes ist schlecht, weil ich es selbst gemacht habe, und mit einem appareil jetable (?)… Ja, das war im letzten Jahrhundert ^^

Das sollte nicht zu schwierig sein :wink:

Nicht zu schwierig? :unamused: das berühmte antike Theater von Ephesos…würd ich sagen :laughing:

app. jetable heisst bei mir Wegwerfkamera

Du bist zu weit weg im Osten ^^

Wir befinden uns in einer Großstadt, deren römische Baudenkmäler zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen.

Also zurück in den Westen :wink:

Grossstadt, Hügel, Dunst, Römer → Lugdunum? :unamused:

War es so schwer ? :wink:

[size=75]die Anderen dürfen auch mitspielen ^^[/size]

Na ja, Lyon kenne ich nur auf der Durchreise oder der Umfahrung. :wink:

Sag mal, Mislep, ist dieses antike Theater im Grossstadtdunst nun tatsächlich in Lyon? :unamused: Ich bin immer noch unsicher…

Ja, ist es ! Auf dem Hügel Fourvière, neben dem archäologiches Museum (oder etwas ähnliches)

Das kann ich 100 Prozent bestätigen! :wink:

Le théâtre antique de Fourvière

Das ist leider ziemlich typisch, auch von vielen Franzosen.

Und wo ist das?

Ihr wisst es bestimmt alle!

Grand-Père

Ich glaube, an diesem Moosbrunnen habe ich vor ein paar Tagen noch gesessen - und in einem der Cafés eine Orangina getrunken! :smiley:

Wenn ich auf das Bild klicke weiß es sogar ich :blush: Euh :unamused::wink:

Das giltet aber nicht, Cristobal! :imp:

Du solltest aber die verräterischen Indizien besser verstecken, cri-zi! :smiley:

Das Foto ist nicht von mir! Grand-père hat es eingestellt.

Nachdem ich mich nochmals nach Salon de Provence zurückversetzen durfte :smiley: ,

gebe ich Euch ein neues Rätsel auf, ebenfalls gesehen auf meiner diesjährigen Entdeckungsfahrt!

Mmmhh, das sieht sehr nach italienischem Stil der Renaissance aus!
Und wo findet man glänzende Beispiele dieses Baustiles? Natürlich im der Altstadt von Lyon, im sogenannten Renaissance-Viertel!
Das Bild zeigt den « Tour Rose », in der Rue du Boeuf, der einem Nobelrestaurant seinen Namen gegeben hat!