Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Das mit der Skyline wirkt wirklich ein bisserl wie USa
Ich perso denke allerdings meist an abgebrannte Kernbrennstäbe wenn ich an Le Havre denke und von Le Havre höre… wenn wieder so ein Zug unterwegs ist…

Ich bin leider nicht in Etretat zu treffen… Aber wenn jemand dort hinfahren will, bin ich bereit, ihn zu begleiten :wink:

Nettes Städtchen. Könnte man glatt einmal kurz die Autoroute verlassen auf dem Richtung… :stuck_out_tongue: :smiley:

Moment, Moment, das Département Seine Maritime, in dem Le Havre liegt, ist zwar - statistisch belegt - eines der „verseuchtesten“ Frankreichs - wegen der petrochemischen Industrie und der Raffinerien im Industriegebiet am Hafen (höchstens noch die Gegend hinter Fos-sur-Mer bei „Dir“ drunten in Marseille kann da mithalten :laughing: ).

Aber Le Havre hat nix zu tun mit La Hague, :wink: der berühmten Wiederaufbereitungsanlage. Die liegt in der Nähe von Cherbourg, also deutlich weiter westlich. Die Landschaft dort in der Gegend übrigens ist ebenfalls zauberhaft.

:open_mouth: Jetzt wo du’s sagst :blush: Voll daneben is auch daneben :unamused: :wink:

Na, Le H. und La H. so weit is das ja nun auch wieder nicht. :smiley:

Was ich noch vergessen hab, bei Euch im Süden drunten ists ja mindestens so strahlend: Das ganze Rhonetal runter, Tricastin etc, ein Atomkraftwerk und eine Anreicherungsanlage nach der andern. Und die Krönung, der futuristische Kernfusionsreaktor, der kommt gleich ins Hinterland von Marseille, nach Cadarache :stuck_out_tongue:

Salut…

Also, mit La Hague und Le Havre hatte mein Bild nun definitiv nichts mehr zu tun :wink:

Aber mit Annecy schon… Riischtiiisch… :clap:

… war wohl eher einfach… bin glaubs etwas aus der Übung, pardon…

a bientôt
:smiley: Côtier

Sind La Hague und Gorleben eigentlich Partnerstädte? :stuck_out_tongue:

Also ich hätte ein Bild, wenn ich das nächste Rätsel machen darf:

:unamused: Stand da nicht schon mal der famose Thor H. so ziemlich im Rampenlicht :wink:

Es erinnert ein bisschen an Albi - ist es aber wohl nicht. Wer soll Thor H. sein?

Nein, Albi, das war Cadel Evans :smiley:

Nö, reiner „Heimvorteil“ war einfach schon ein paarmal dort.

Mit dem neuen Städtchen hab ich auch meine Mühe. Vom Fluss her siehts aus wie in Auxerre, aber die Kirche passt hinten und vorne nicht. :imp:

Stimmt wenigstens die Region?

@Cristobal: Thor H.? - Kontiki, :unamused: Hague, Havre?? :smiley:

Thor Hushovd : Kräftiger Norweger in Diensten der Credit Acricole. Tipp: Auch wenn man mit der Maus langsam über das Bild fährt so wirds deutlich wo man fündig wird… :wink:

Naja, Nebenstelle, Annecy ist aber auch ein schönes Städtchen,
bin bisher immer nur durch, oder dran vorbei gefahren… (leider) …

@cristobal
vielleicht wird man ja am Fluss Yonne fündig… oder? :slight_smile:

on verra

à bient’ot

TdF - alles klar :laughing:

:top:

:top:

:sport:

dann bin ich doch, trotz langer Abwesenheit
noch nicht ganz eingerostet…

Danke cristobal :fete:

bonne journée

De rien :wink:

Hab schon an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt, aber bin nun ganz beruhigt, in dem Städtchen war ich noch nie - obwohls ja gar nicht weit den Fluss runter wäre von Auxerre. Und so wies auf dem Bild ausschaut, wärs auch durchaus einen Abstecher wert :wink:

Gewiss, sehr idyllisch, mit Altstadt und Voralpensee. Aber etwas zu sehr herausgeputzt für meinen Geschmack.

„Bluemets Trögli“ sozusagen, fast wie in der Schweiz :laughing:

Wo wir schon in der Gegend sind: nicht weit weg von Joigny, baut König Sarkozy I (oder so…) gerade seine neuen Landsitz. :smiley:

Wo steht diese halbfertige Mittelalterburg?

Ja, Joigny ist richtig.
Und @alle Schummler, die rechts klicken und luschern, woher das Bild ist: Ihr seid doof! :stuck_out_tongue: