Wir befinden uns im Süden Frankreichs am Meer.
Region PACA oder Languedoc-Roussillon?
PACA: Var
Ich kann nur tippen: Golfe de Saint-Tropez?
…von Saint Raphaël aus gesehen oder ? ![]()
Vielleicht ein Blick über die Halbinsel von Saint- Tropez auf die Küste von Saint Maxime
Genau, Napoleon, der Blick geht von Gassin runter auf die Bucht von St. Tropez und St. Maxime auf der anderen Seite. Du bist dran.
![]()
Dann habe ich ja auch mal Glück gehabt, aber bei der Vorlage…
OK, es weiß ja fast Jeder von Euch, wo ich (meistens) in Frankreich bin, die Region zu erraten, wäre ja einfach. Aber ich muss ja auch dorthin kommen. Da habe ich unterwegs mal eine Pause gemacht und mir fiel dieses Objekt auf. Wer kann mir mehr dazu schreiben?
Sieht aus wie ein Wasserspeier, ist es aber bestimmt nicht , oder ? ![]()
Ich habe das Objekt nur ohne Wasser gesehen, aber ich könnte mir das auch vorstellen. Gemäß des Titels möchte ich allerdings auch wissen, wo ich war…ich habe das inzwischen vollkommen vergessen
.
Ach du Schande…
Und ich wollte gerade wegen zusätzlicher Anhaltspunkte nachfragen… ![]()
Einfach kann Jeder. Aber michelmau`s Richtung ist nicht schlecht. Das Gebäude ist sehr bekannt!!
Auch die Stadt ist in Europa sehr bekannt…![]()
Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenn du alles zusammensammelst, woran du dich noch erinnern kannst. Also: ein (trockengelegter) Wasserspeier an einem bekannten Gebäude in einer in ganz Europa bekannten Stadt auf der Route vom östlichen Ruhrgebiet nach St. Raphael. Vielleicht warst du in Lyon, als du auf den Auslöser drücktest. ![]()
Schlage mal als Stadt Strasbourg vor ![]()
Aber vielleicht war Napoleon auch in der « Senfweltstadt » Dijon???
Oder gar in der Stadt der Liiiiieeeeebe?
Unwahrscheinlich !! Lutetia liegt nicht auf Napoleons Route. ![]()
Aperdurus ist wie immer gut jnformiert, also hat er das Rätsel gelöst. Vielleicht erratet ihr auch noch den nicht typisch französischen Namen des Gebäudes?
Absolut nicht, Napoleon. Das war rein geraten und ich weiß heute noch nicht, an welchem Gebäude dieser Löwenkopf zu entdecken ist. Fest steht, dass es wahrscheinlich kein Gargouille ist, sondern eher ein Stein mit Öse zum Pferde anbinden. Käme das Maison Kammerzell vielleicht in Frage? Am Strassburger Münster wäre der Kopf wahrscheinlich aus rotem Sandstein?
Trotzdem mein Rätsel, das eng mit dem Elsass verknüpft ist: Wo steht das Schlößchen und welchen Bezug hat es zum Elsass?