Was soll ich sagen, natürlich weisst Du fast alles, auch in diesem Fall hast Du mit dem Maison Kammerzell Recht. Pferde anzubinden wäre allerdings etwa unpraktisch, denn das gesuchte Teil ist hoch oben direkt unter dem Dach. Ich glaube, dass das aus Holz ist und als Wasserlauf dient. Ich kann jetzt hier kein Foto reinsetzen, aber wer Interesse hat findet in der Google- Bildersuche genug Fotos von dem Maison Kammerzell.
Vielleicht hatten die früher höhere Pferde…!?
Auf jeden Fall erkenne ich eine große Öse am Löwenkopf.
Übrigens ist das Schlößchen, das zum Raten steht, nicht im Elsass zu finden.
Jetzt ist alles klar: Die Öse am Maul des Löwen diente zum Einhängen eines Flaschenzugs oder einer Seilrolle.
Was der Käsehändler Braun allerdings auf dem Dachboden lagerte, ist unbekannt. Nehme nicht an, dass er hier oben seinen Munster "auslüftete. ![]()
Damit das Rätsel nicht ganz vergessen wird: eine Hilfe zum Chateau: Nach seiner Erbauung befand sich darin unter anderem ein vornehmes Restaurant, das sogar Michelin- Sterne erhalten hatte.
Und wie gesagt, es hat einen engen Bezug zum Elsass, liegt aber ca. 600 km weiter im Süden.
Gruss aus der Drôme
Aperdurus
Das Château d’Avignon zwischen Arles und Les Saintes schließe ich mal aus, das hat etwas andere Fenster…
Und ansonsten… k.A. ![]()
Nein leider nicht, souris.
Das Schlößchen hat ein Vorbild in Versailles und befindet sich an einem geographisch sehr eindrucksvollen Ort in der Drôme etwas abseits der Touristenströme. Gleichwohl international bekannt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Manchmal findet eine Reise von Marseille zu meinen Schwiegereltern nach Vichy nicht auf der schnellsten Route statt, sondern in gemächlichen drei Tagen auf Straßen, die auf den Karten nur weiß-grün verzeichnet sind. So auch vor drei Wochen, als die beschauliche Fahrt über die Drôme, Ardèche, Haute-Loire und Livradois-Forez ging. Nördlich von „Gott, dem Fitten“ (muss mal gesagt werden
) kam ich ungeplant durch Saoû und den gleichnamigen Wald, den 1924 der Elsässer Tabakwarenhersteller, Briefmarkensammler, Historiker, Hobbyarchäologe und frz. Parlamentsabgeordnete Maurice Burrus (1882 - 1959) kaufte und dort eine Kopie des Petit Trianon in Versailles hinsetzte, die er „Auberge des Dauphins“ nannte.
Maurice Burrus hatte ein interessantes und nicht immer einfaches Leben, aber er hat eine Menge draus gemacht, und nach einigen „Anlaufschwierigkeiten“ ist er heute ein in Frankreich geehrter Mann.
de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Burrus
saou.freedoms.fr/divers/index.htm

Ganz genau, Woolito. Und jedes Jahr findet dort ein Konzert im Rahmen des Zyklus « Saou chante Mozart » statt. Dieses Jahr gastierte dort der weltberühmte Pianist Fazil Say. Er gab ein Konzert, das leider durch Kälte im Hochsommer gestört war.
Man kann in Frankreich viel erleben, wenn man über die kleinen Straßen bummelt.
Bravo, Woolito
Gruss Aperdurus
Ich hätte das Konzert mit entsprechender Kleidung vielleicht eher genossen als eins bei gelegentlich schwülwarmen provencalischen Sommerabendtemperaturen. ![]()
So, zum neuen Rätsel. Selbst im dynastiereichen Frankreich ist es ein Kunststück, einem adligen Clan anzugehören, der irgendwann kurz nach Karl dem Großen entstand und dessen Angehörige im Laufe der Jahrhunderte nicht nur in Frankreich in vielfältigsten Funktionen einflussreich und katholisch-königstreu tätig waren. Der letzte noch überlebende „Dinosaurier“ lebt heute allein und nachfahrenlos (so der nette wortwasserfallige Schlossführer) in einem kleinen Nebenschlösschen (rechtes Bild) des in seinen Grundfesten über 1000 Jahre alten Familienanwesens (linkes Bild).
Um welche bemerkenswerte Dynastie (ein Kardinal in ihr schlief in einem zu besichtigenden Sitzbett, damit man nach damaliger Auffassung nicht dachte, dass er als Liegender des Nachts verstorben sei) handelt es sich hier und wo befindet sich das Familienschloss? Wer glaubt, dass die berühmtesten Schlösser Frankreichs mit einem bestimmten Fluss in Verbindung gebracht werden, liegt richtig und dürfte trotzdem vielleicht überrascht sein, wo gesuchtes sich an diesem Fluss befindet. Aber das ist normal. Es befindet sich ja auch nicht jedes Rheinschloss neben der Loreley. ![]()
![]()
Du solltest erst einmal das alte Bilderrätsel erfolgreich lösen, bevor du ein neues reinstellst. ![]()
Nun Wok,schön, dass du den Faden wieder zum Leben erweckst.
Und es stimmt,Woolitos Rätsel hat schon Staub angesetzt und wartet leider immer noch auf die Lösung.Wer löst darf einstellen.Also los du,dann kannst du es mit deinem Bismarckturm in Vaurseine nochmal probieren ![]()
![]()
Bei[size=50] Metz[/size] hätte ich auch nicht gewonnen, weil Woolitos Rätsel im Vordergrund steht, ![]()
Genau, Michelmau. ![]()
Da ich kein neues Rätsel vorzuschlagen habe , hat wok die Vorhand , oder ? ![]()
Nette Geste von dir den Staffelstab an wok weiterzureichen ![]()
![]()