Die Saône vielleicht?
Nein es ist nicht die Loire und nicht die Saône. Der Fluß kreuzt einen Kanal und mündet im Meer. Kaiser Tiberius ließ die Brücke bauen um Nîmes mit Toulouse zu verbinden.
Gehe ich recht in der Annahme dass du dich häufig in den Departements Gard und Herault rumtreibst? Eine wirklich wunderbare Ecke wie ich finde, wo es mich auch immer wieder hinzieht. Das dürfte der Fluß Vidourle sein der ein Stück der Departementsgrenze Herault/Gard darstellt. Der Ort ist Sommières, im Wikipedia-Eintrag gibt es ein Bild mit genau dieser Brücke. de.wikipedia.org/wiki/Sommières
Ich gebe aber zu dass mir die Tante google ein wenig behilflich war:)
Alles absolut richtig! Du bist dran. ![]()
Sommières ist ein hübscher Ort und gar nicht so überlaufen wie wir dachten. Am Strand fliegt immer so viel Flugzeugspam rum u. a. auch mit Reklame für Sommières, aber eines Tages sind wir zufällig mal hingeraten und fanden es dann ganz nett. Und von oben hat man einen tollen Blick. In die Burg selber wollten die Kinder aber nicht, weil zwei mittelalterlich verkleidete Herren sie total verschreckt haben. ![]()
Wie funktioniert das hier mit Bilder hochladen? Über nen externen Host oder geht das hier über die Forumsoftware?

Ich versuche es mal so: Also dieser Fluß ist an einer anderen Stelle ein Mekka für Paddler, die Stadt in der ich mich befinde ist Hauptstadt des Departements.
Die Häuser am Ufer sehen nach Süden aus . ![]()
Könnte das Albi sein? ![]()
Ja das ist die wunderschöne Stadt Albi-wer noch nicht da war hat was verpasst ![]()
Da wollte ich schon immer mal hin, habe es aber bisher nicht geschafft. Aber irgendwann…
Jetzt darf ich ein Foto aussuchen? Muss mal in meinem Archiv stöbern was sich da findet.
Das Foto ist leider etwas unscharf, da von einiger Entfernung aufgenommen. Aus der Nähe bekommt man die recht große Anlage gar nicht mehr auf ein Foto.
Vor vielen Jahren noch eine Ruine, wurde diese Anlage Anfang der 90er aufwändig restauriert.
Ich glaube da hilft nur ein weiterer Hinweis.
Es handelt sich um eine ehemalige Abtei.
Bin ich doof, das ist doch Montmajour bei Arles!
Genau! Hätte mich auch gewundert, wenn du das nicht erkannt hättest ![]()
Hihihi…
OKay, hier habe ich ein ganz einfaches Rätsel.
Das ist ein Grab, aber wessen und wo befindet es sich?
Ich weiß es, möchte aber den anderen auch eine Chance geben.
Das Grabmal des Marquis Folco de Baroncelli (1869 - 1943), Neubegründer und Bewahrer der traditionellen Camargue-Rinder-/Stierzucht und dem ganzen vom Verschwinden bedrohten Drumherum, in Saintes-Maries-de-la-Mer. Provencale durch und durch.
esthergruenig.ch/camarguesei … ncelli.htm

Perfekt! Lustig, du hast die Seite meiner Freundin gefunden…
Übrigens findet man das Grab, genauso wie das erste Kreuz der Camargue, nur wenn man weiß wo man suchen muss. ![]()
Tolles Foto
aber keinen Plan