Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

So, da haben wir ein dem Wetter angemessenes Rätsel, statt ins Fenster schauen wir lieber aus dem Fenster, auch wenn es nicht so einfach ist:

Das Fenster befindet sich noch keine 40Jahre in dem Gebäude, welches bereits 1266 erbaut wurde; gestaltet wurde es von einem Maler, der sich nicht nur hier mit der Glasmalerei beschäftigte.

Und wir sind die Route de Soleil ein gutes Stück Richtung Norden gefahren, befinden uns aber immer noch knapp linksrheinisch.

Ach, ich glaub ich weiß es, das ist ein Fenster von Chagall und zwar in Sarrebourg

:top: So ist es Souris! Jetzt darfst Du uns wieder mit einem Rätsel beglücken…

Okay, dann wollen wir doch mal sehen…
Es gibt ein bekanntes Lied von Patrick Bruel, der Name könnte hier entstanden sein; in Kürze gibt er nicht weit von diesem Platz ein Konzert; der Ort spielte nicht nur in der Antike eine Rolle, auch bei der kommenden Tour de France…

In der Stadt gibt es auch noch andere hübsche Statuen

Stimmt, wobei ich die noch nie fotografiert habe, weil ich die einfach genauso hässlich finde wie die Aussage dahinter. :wink:

Also dann, sag wie die Stadt heißt und dann stell ein neues Rätsel ein. :mrgreen:

Das ist in Nimes vor der Arena. Der Brunnen ist ein paar Meter weiter…komm jetzt nicht auf den Namen des Platzes.

Das ist der Brunnen Pradier und der Platz ist die Esplanade von Nîmes
Die Statue von mir steht vor der Arena.
Hier mein Rätsel.
102.JPG

Place des grands hommes :wink: Eigentlich Esplanade Charles-de Gaulle

Und die beiden blondgelockten Kinder vor dem Brunnen sind meine, unglaublicherweise. :laughing:

Ich finde das neue Rätsel könnte Korsika sein…

Ja , souris hat recht ; auf dem Bild ist die Steilküste von Bonifacio (Korsika) zu sehen.
http://www.tripadvisor.fr/LocationPhotoDirectLink-g670898-i55177499-Calcatoggio_Corse_du_Sud_Corsica.html

Sehr schön…auf Korsika war ich noch nie.

Ich auch nicht . :smiley:

Lustig, ich war auch noch nie dort… :wink:

Michel, ich lasse dir den Vortritt, weil du den Namen des Ortes genannt hast. :slight_smile:

Danke , souris , aber ich muß passen , denn ich hab zur Zeit kein neues Rätsenl parat. :wink:

Ihr habt recht, es ist natürlich Bonifacio, fotografiert von einem Ausflugsschiff zur Insel Lavezzi.
Ich empfehle die Bootstour zu machen und natürlich die, in die Felsen gehauene Treppe bis zum Meer hinunter zu steigen.
(Problem: man muß auch wieder rauf)
Zwei Tage sind nicht zuviel, um Bonifacio zu besuchen.
corse317.JPG

Na gut, dann wollen wir mal gucken…

Scheinbar laufen mir die Römer nach :laughing: :laughing: Wo befindet sich die Brücke und welchen Fluß überbrückt sie. (sagt man überhaupt überbrücken bei Brücken über Wasser? :laughing: )

Vielleicht habe ich gerade eine Glücksträhne und ich versuche es mal mit Chartres.

Nein Chartres ist es nicht. :wink:

Lieg ich bei dem Fluss mit der Loire richtig?

Ist es ein Fluß ,der in einen anderen Fluß mündet oder ein Strom , der Ins Meer oder in die See mündet ? :wink: